Vertragliche Haftungsansprüche: Definition und Wissenswertes

  • Woraus ergeben sich vertragliche Haftungsansprüche?
  • Beispiele für vertragliche Haftungsansprüche
Eine Person arbeitet am Laptop, während eine andere Person, deren Gesicht nicht sichtbar ist, zuschaut.

Vertragliche Haftungsansprüche: Das Wichtigste in Kürze

  • Vertragliche Haftungsansprüche entstehen bei Verstößen gegen vertragliche Pflichten, die zu Schäden führen.
  • Die Haftung wird durch Vertragstyp, Schwere des Verstoßes und spezielle Haftungsklauseln beeinflusst.
  • Haftungsausschlüsse sind oft möglich, außer bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz.
  • Geschädigte müssen den Zusammenhang zwischen Vertragsbruch und Schaden nachweisen, um Ansprüche geltend zu machen.

 

Vertragliche Haftungsansprüche (Dienstvertrag Versicherung, Fehler im Lasten- und Pflichtenheft)

Vertragliche Haftungsansprüche ergeben sich für Sie als Experten in der Media- und IT-Branche aus vertraglich festgelegten Vereinbarungen und Leistungszusagen.

Ihr Kunde stellt vertragliche Haftungsansprüche, wenn Sie Ihre vertraglich vereinbarte Leistungspflicht

  • nicht vollständig oder fehlerhaft erfüllen (= Schlechterfüllung)  oder
  • nicht zum festgelegten Zeitpunkt abliefern oder fertigstellen (= schuldhafte Verzögerung).

In diesen Fällen kann Ihr Kunde von Ihnen Schadenersatz fordern. Dieses Risiko sichern Sie mit einer speziellen Haftpflichtversicherung ab.

Schadenersatzansprüche: Zwei Beispiele aus Ihrem Berufsalltag

Fall 1: Als IT-Freelancer entwickeln Sie auf Grundlage des Anforderungskatalogs Ihres Kunden (Lastenheft) ein Online-Formular zur Generierung von Kundendaten. Leider ist dieses fehlerhaft und die Daten kommen nicht bei Ihrem Auftraggeber an. Aufgrund Ihrer fehlerhaft erfüllten vertraglichen Leistung (Pflichtenheft) fordert Ihr Kunde Schadenersatz für die entstandenen Kosten.

Fall 2: Ihre PR-Agentur entwickelt für einen Kunden Broschüren, die zu einem festen Termin ausgegeben werden sollen. Leider schaffen Sie es aufgrund interner Komplikationen nicht, den vertraglich festgelegten Abgabetermin einzuhalten. Ihr Kunde hat jedoch bereits zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt, die die Broschüren austeilen sollten. Aufgrund der vergeblichen Aufwendungen stellt Ihr Kunde Schadenersatzansprüche.

Berufshaftpflicht: Rundum abgesichert bei vertraglichen Haftungsansprüchen

Zahlungsforderungen aufgrund vertraglicher Haftungsansprüche können schnell teuer werden und Ihre Existenz als Unternehmen oder Freiberufler gefährden. Eine Berufshaftpflichtversicherung sichert Sie im Fall vertraglicher Haftungsansprüche ab – exakt zugeschnitten auf Ihre Tätigkeit.

Mehr über unser Hiscox Experten-Team

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Ein lächelnder Mann in Anzug und Krawatte, Alexander Khan, Claims Underwriter.

Autor: Alexander Khan, Claims Underwriter

ist Volljurist und betreut als Claims Underwriter Schadenfälle im Bereich der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Parallel dazu ist er Mitglied im Cyber Wording Committee und berät hier rechtlich bei allen Themen rund um das Versicherungsprodukt, insbesondere bei der Erstellung von Klauseln. Somit weiß er um die rechtliche Bedeutung und Auslegung der Begriffe in der Versicherungswelt. Im Glossar hilft er gerne mit dieser Expertise und möchte mitwirken, Versicherungsbegriffe präzise aber auch verständlich zu schildern.

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