Vertragliche Haftungsansprüche: Definition und Wissenswertes

  • Woraus ergeben sich vertragliche Haftungsansprüche?
  • Beispiele für vertragliche Haftungsansprüche
Hiscox Glossar mit Definitionen von Versicherungsbegriffen

Vertragliche Haftungsansprüche (Dienstvertrag Versicherung, Fehler im Lasten- und Pflichtenheft)

Vertragliche Haftungsansprüche ergeben sich für Sie als Experten in der Media- und IT-Branche aus vertraglich festgelegten Vereinbarungen und Leistungszusagen.

Ihr Kunde stellt vertragliche Haftungsansprüche, wenn Sie Ihre vertraglich vereinbarte Leistungspflicht

  • nicht vollständig oder fehlerhaft erfüllen (= Schlechterfüllung)  oder
  • nicht zum festgelegten Zeitpunkt abliefern oder fertigstellen (= schuldhafte Verzögerung).

In diesen Fällen kann Ihr Kunde von Ihnen Schadenersatz fordern. Dieses Risiko sichern Sie mit einer speziellen Haftpflichtversicherung ab.

Schadenersatzansprüche: Zwei Beispiele aus Ihrem Berufsalltag

Fall 1: Als IT-Freelancer entwickeln Sie auf Grundlage des Anforderungskatalogs Ihres Kunden (Lastenheft) ein Online-Formular zur Generierung von Kundendaten. Leider ist dieses fehlerhaft und die Daten kommen nicht bei Ihrem Auftraggeber an. Aufgrund Ihrer fehlerhaft erfüllten vertraglichen Leistung (Pflichtenheft) fordert Ihr Kunde Schadenersatz für die entstandenen Kosten.

Fall 2: Ihre PR-Agentur entwickelt für einen Kunden Broschüren, die zu einem festen Termin ausgegeben werden sollen. Leider schaffen Sie es aufgrund interner Komplikationen nicht, den vertraglich festgelegten Abgabetermin einzuhalten. Ihr Kunde hat jedoch bereits zusätzliche Arbeitskräfte eingestellt, die die Broschüren austeilen sollten. Aufgrund der vergeblichen Aufwendungen stellt Ihr Kunde Schadenersatzansprüche.

Berufshaftpflicht: Rundum abgesichert bei vertraglichen Haftungsansprüchen

Zahlungsforderungen aufgrund vertraglicher Haftungsansprüche können schnell teuer werden und Ihre Existenz als Unternehmen oder Freiberufler gefährden. Eine Berufshaftpflichtversicherung sichert Sie im Fall vertraglicher Haftungsansprüche ab – exakt zugeschnitten auf Ihre Tätigkeit.

Mehr über unser Hiscox Experten-Team

Hier stellen wir Ihnen unsere Experten vor, die uns mit ihrem Fachwissen und spezifischen Branchen-Knowhow als Autoren auf unserer Website unterstützen:

Unser Hiscox Experten-Team

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Bitte beachten Sie, dass unsere Begriffserklärungen noch keine Beratung darstellen. Beschriebene Schadenbeispiele dienen lediglich der besseren Verständlichkeit unserer Erläuterungen und Produkte. Sie stellen keine Aussagen zur Regulierung eines Versicherungsfalls dar, weil jeder Versicherungsfall in der Praxis individuell geprüft werden muss. Für eine Beratung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Versicherungsmakler oder uns direkt auf oder kontaktieren einen Rechtsanwalt.

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Ein lächelnder Mann in Anzug und Krawatte, Alexander Khan, Claims Underwriter.

Autor: Alexander Khan, Claims Underwriter

ist Volljurist und betreut als Claims Underwriter Schadenfälle im Bereich der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Parallel dazu ist er Mitglied im Cyber Wording Committee und berät hier rechtlich bei allen Themen rund um das Versicherungsprodukt, insbesondere bei der Erstellung von Klauseln. Somit weiß er um die rechtliche Bedeutung und Auslegung der Begriffe in der Versicherungswelt. Im Glossar hilft er gerne mit dieser Expertise und möchte mitwirken, Versicherungsbegriffe präzise aber auch verständlich zu schildern.

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