Scroll to Top

089 545 801 700

von Montag bis Freitag, 8:00 bis 20:00 Uhr

Montag bis Freitag
8:00 bis 20:00 Uhr

Willkommen im Pressebereich von Hiscox

Hier finden Sie unsere neuesten Pressemitteilungen, Termine und Clippings.

Pressemitteilungen 2017

sowie die Meldungen von 2013-2016 im Archiv

08. November 2017 | Prävention von Cyber-Attacken: Hiscox erweitert eLearning-Angebot für Geschäftskunden

Kontinuierliche Aufklärungsarbeit zu Cyber-Risiken ist essentiell für Unternehmen

Basierend auf den Erfahrungen aus der Schadenpraxis erweitert Hiscox sein präventives eLearning Angebot für Kunden. Das neue Modul „Sicher unterwegs“ sensibilisiert für Cyber-Risiken fernab vom Arbeitsplatz. So werden Trainingsteilnehmer unter anderem für die Gefahren öffentlicher Netze sensibilisiertund im Umgang mit ungesicherten Hotspots geschult. In weiteren Modulen wird erklärt, wie Phishing- und Social Engineering-Angriffe erkannt und abgewehrt werden können, wie sichere Passwörter aussehen und welche Gefahren am digitalen Arbeitsplatz lauern. Die überarbeitete Version des Cyber-Trainings steht Hiscox Kunden zudem nun auch in englischer Sprache und als Tablet-Version zur Verfügung. Bereits seit Juni 2016 können Kunden des Spezialversicherers ihre Mitarbeiter im Rahmen der Police mit kostenlosen Online-Trainings über digitale Sicherheitsrisiken aufklären und für den korrekten Umgang mit Daten sensibilisieren. Bislang haben rund 1.000 Teilnehmer das Angebot zu den Themen Phishing, Social Engineering und Sicherheit bei Passwörtern bzw. am Arbeitsplatz wahrgenommen.

Weiterlesen >

Basierend auf den Erfahrungen aus der Schadenpraxis erweitert Hiscox sein präventives eLearning Angebot für Kunden. Das neue Modul „Sicher unterwegs“ sensibilisiert für Cyber-Risiken fernab vom Arbeitsplatz. So werden Trainingsteilnehmer unter anderem für die Gefahren öffentlicher Netze sensibilisiert und im Umgang mit ungesicherten Hotspots geschult. In weiteren Modulen wird erklärt, wie Phishing- und Social Engineering-Angriffe erkannt und abgewehrt werden können, wie sichere Passwörter aussehen und welche Gefahren am digitalen Arbeitsplatz lauern. Die überarbeitete Version des Cyber-Trainings steht Hiscox Kunden zudem nun auch in englischer Sprache und als Tablet-Version zur Verfügung. Bereits seit Juni 2016 können Kunden des Spezialversicherers ihre Mitarbeiter im Rahmen der Police mit kostenlosen Online-Trainings über digitale Sicherheitsrisiken aufklären und für den korrekten Umgang mit Daten sensibilisieren. Bislang haben rund 1.000 Teilnehmer das Angebot zu den Themen Phishing, Social Engineering und Sicherheit bei Passwörtern bzw. am Arbeitsplatz wahrgenommen.

Kontinuierliche Aufklärungsarbeit zu Cyber-Risiken ist essentiell für Unternehmen

München (08. November 2017) – Basierend auf den Erfahrungen aus der Schadenpraxis erweitert Hiscox sein präventives eLearning Angebot für Kunden. Das neue Modul „Sicher unterwegs“ sensibilisiert für Cyber-Risiken fernab vom Arbeitsplatz. So werden Trainingsteilnehmer unter anderem für die Gefahren öffentlicher Netze sensibilisiert und im Umgang mit ungesicherten Hotspots geschult. In weiteren Modulen wird erklärt, wie Phishing- und Social Engineering-Angriffe erkannt und abgewehrt werden können, wie sichere Passwörter aussehen und welche Gefahren am digitalen Arbeitsplatz lauern. Die überarbeitete Version des Cyber-Trainings steht Hiscox Kunden zudem nun auch in englischer Sprache und als Tablet-Version zur Verfügung. Bereits seit Juni 2016 können Kunden des Spezialversicherers ihre Mitarbeiter im Rahmen der Police mit kostenlosen Online-Trainings über digitale Sicherheitsrisiken aufklären und für den korrekten Umgang mit Daten sensibilisieren. Bislang haben rund 1.000 Teilnehmer das Angebot zu den Themen Phishing, Social Engineering und Sicherheit bei Passwörtern bzw. am Arbeitsplatz wahrgenommen.

Kontinuierliche Aufklärungsarbeit zu Cyber-Risiken ist essentiell für Unternehmen

München (08. November 2017) – Basierend auf den Erfahrungen aus der Schadenpraxis erweitert Hiscox sein präventives eLearning Angebot für Kunden. Das neue Modul „Sicher unterwegs“ sensibilisiert für Cyber-Risiken fernab vom Arbeitsplatz. So werden Trainingsteilnehmer unter anderem für die Gefahren öffentlicher Netze sensibilisiert und im Umgang mit ungesicherten Hotspots geschult. In weiteren Modulen wird erklärt, wie Phishing- und Social Engineering-Angriffe erkannt und abgewehrt werden können, wie sichere Passwörter aussehen und welche Gefahren am digitalen Arbeitsplatz lauern. Die überarbeitete Version des Cyber-Trainings steht Hiscox Kunden zudem nun auch in englischer Sprache und als Tablet-Version zur Verfügung. Bereits seit Juni 2016 können Kunden des Spezialversicherers ihre Mitarbeiter im Rahmen der Police mit kostenlosen Online-Trainings über digitale Sicherheitsrisiken aufklären und für den korrekten Umgang mit Daten sensibilisieren. Bislang haben rund 1.000 Teilnehmer das Angebot zu den Themen Phishing, Social Engineering und Sicherheit bei Passwörtern bzw. am Arbeitsplatz wahrgenommen.

21. September 2017 | Verstärkte Deutschlandpräsenz: Feierliche Eröffnung des neuen Hiscox Vertriebsbüros in Frankfurt am Main

Nach mehrmonatiger Übergangszeit bezieht Hiscox sein offizielles neues Vertriebsbüro in der Mainmetropole

Hiscox baut sein Vertriebsnetz mit der feierlichen Eröffnung seines neuen Büros in Frankfurt am Main weiter aus. Die seit 1. Dezember 2016 bestehende Niederlassung in der Rhein-Main-Region war zunächst in temporären Räumlichkeiten untergebracht. Mit dem Bezug des neuen Vertriebsbüros am Untermainkai 66 erhöht Hiscox nun dauerhaft seine regionale Präsenz. Der Spezialversicherer ist damit in Deutschland an insgesamt vier Standorten vertreten – München, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main. Zusätzlich werden Kunden und Makler-Partner von lokalen Underwritern in Berlin, Hannover und Stuttgart betreut.

Weiterlesen >

11. Oktober 2017 | 10 Jahre Hiscox Kunstpreis: Förderung talentierter Nachwuchskünstler

Jubiläumsveranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der Hiscox Nachwuchsförderung / Würdigung und Förderung des Engagements junger Künstler / Ausgezeichnete Arbeiten von Daniel Hopp und Simon Modersohn

Kunst braucht Passion, Kunst braucht Vertrauen in das eigene Können, Kunst braucht aber auch Förderer. Deshalb unterstützt der Spezialversicherer Hiscox seit mittlerweile einem Jahrzehnt das Schaffen junger Künstler mit seinem Kunstpreis. Am 10. Oktober 2017 wurde der Kunstpreis in der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) nun zum 10. Mal verliehen: Über die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung konnte sich Daniel Hopp für seine Videoarbeit „(1) Problem weniger“ freuen. Zusätzlich vergab der Spezialversicherer an den Zweitplatzierten Simon Modersohn ein einmonatiges Kunststipendium in der von Andrea von Goetz und Schwanenfließ gegründeten Kunstresidenz Bad Gastein. Er überzeugte die Jury mit vier gegenständlichen Malereien.

Weiterlesen >

21. September 2017 | Hiscox Cyber-Risiko-Check: Neues Tool zur Schnelleinschätzung des Cyber-Risikos für Unternehmen

Hiscox Cyber-Risiko-Check bewertet Cyber-Risiko von Unternehmen

Wie hoch ist das Risiko für das eigene Unternehmen, Opfer einer Cyber-Attacke zu werden? Hiscox bietet Geschäftskunden mit dem Cyber-Risiko-Check nun ein neues Tool, mit dem Unternehmer ihr firmenspezifisches Cyber-Risiko ermitteln können. Anhand der Antworten auf ausgewählte risikorelevante Fragen wird das individuelle Risiko auf Grundlage von Studienergebnissen und Erfahrungswerten bewertet.

Weiterlesen >

12. September 2017 | Hiscox-Studie: Kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland trotz volatiler Weltlage anhaltend optimistisch

Deutsche KMU im internationalen Optimismus-Ranking (USA, GB, F, E, NL) im Mittelfeld, während britische Unternehmer skeptischer werden / Trotz Brexit gut gefüllte Auftragsbücher in Deutschland / KMU erwarten keinen Stellenabbau wegen Digitalisierung / Ungeachtet zahlreicher Business-Ängste hat ein Fünftel der deutschen KMU keinerlei Versicherungen

Das Optimismus-Ranking des jährlichen „Hiscox DNA of an Entrepreneur Report 2017“ zeigt, dass Eigentümer und Top-Management kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland trotz unsicherer Weltlage überwiegend positiv in die Zukunft blicken: So stehen 62% der befragten Deutschen dem kommenden Geschäftsjahr optimistisch gegenüber (2016: 65%). Damit liegt Deutschland im internationalen Vergleich im Mittelfeld. Spitzenreiter sind die USA mit 72% optimistischen Unternehmern (2016: 68%) vor den Niederlanden mit 71% positiv denkender KMU (2016: 64%). Den größten Aufschwung verzeichneten französische Unternehmen mit einer Optimisten-Quote von 56% im Vergleich zu 41% im Vorjahr. Die Optimisten unter den britischen KMU wurden dagegen im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozentpunkte weniger (2017: 55%; 2016: 60%). […]

Weiterlesen >

22. August 2017 | Umfassende Veranstaltungsversicherung aus einer Hand: Hiscox kooperiert mit dem Assekuradeur EventAssec

Neue Kombi-Police „EventAssec Powered by Hiscox“ bietet Veranstaltungshaftpflicht-, Veranstaltungsausfall- und Equipment-Versicherung für verschiedenste Veranstaltungen und Events / einfacher Antragsprozess dank Onlineabschluss für kleine und mittlere Events

Hiscox bringt zusammen mit den Event-Spezialisten von EventAssec unter dem Namen „EventAssec Powered by Hiscox“ eine kombinierte Veranstaltungsversicherung auf den Markt. Die Police umfasst Veranstaltungshaftpflicht, Veranstaltungsausfall- sowie Equipment-Versicherung (Sach- und Elektronik-Versicherung) und bietet damit erstmals vollständigen Schutz in einem Produkt aus einer Hand. Die Elemente sind sowohl einzeln als auch als Komplettpaket buchbar. […]

Weiterlesen >

16. August 2017 | Hiscox-Umfrage: Deutschlands Oldtimer-Besitzer riskieren Lagerungsschäden im Winter

Spezieller Versicherungsschutz für Classic Cars auch bei der Einlagerung in den Wintermonaten wichtig

Noch ist die Oldtimer-Saison in vollem Gange, doch für die Besitzer stehen demnächst die Vorbereitungen auf den Winter wieder vor der Tür. Eine deutschlandweite Umfrage unter Classic Car-Besitzern von TNS Infratest (KANTAR TNS) im Auftrag von Hiscox zeigt, welche Vorkehrungen sie für die Überwinterung ihres Oldtimers treffen und in welchen Bereichen sie nur unzureichend vorsorgen. Denn auch abseits der Straßen drohen den Oldtimern Gefahren durch falsche Lagerung, wie die Umfrageergebnisse bestätigen: So hatten 29 Prozent der Befragten bereits mit Feuchtigkeits- bzw. Korrosionsschäden zu kämpfen und acht Prozent der Fahrzeuge waren von Frostschäden betroffen. […]

Weiterlesen >

01. Juni 2017 | Wetterextreme: Absicherung von Ferienimmobilien wird auch in Europa immer drängender

Unwetterschäden treffen Ferienhäuser oft schlimm / Lange Reaktionszeit der abwesenden Besitzer treibt Schadensummen in die Höhe

Ob Tornados an der Ostsee, die innerhalb von Minuten Häuserdächer abdecken, oder Hagel in den Alpen, der Keller in wenigen Minuten volllaufen lässt – allein ein Blick auf das vergangene Jahr zeigt, dass Wetterextreme auch in Europa keine Seltenheit mehr sind und einige Urlaubsregionen besonders betroffen sind. […]

Weiterlesen >

18. Mai 2017 | Mille Miglia 2017: Rollende Millionen-Werte

Legendäre 1000-Meilen-Rallye startet am 18. Mai in Italien / Über 450 wertvolle Oldtimer unterwegs auf Italiens Straßen / Spezieller Versicherungsschutz für Oldtimer wichtig München

Über 450 historische Fahrzeuge starten am 18. Mai bei der 90. Mille Miglia. Die Rallye führt an vier Tagen über 1000 Meilen von Brescia über Verona, Padua und San Marino bis Rom und über Parma zurück nach Brescia. Hier stehen zahlreiche echte Raritäten am Start, deren Werte in die Millionen reichen. […]

Weiterlesen >

09. Mai 2017 | Ergebnisse 1. Quartal 2017 – weiteres Wachstum

Hiscox setzt ihren Wachstumskurs fort. In den heute veröffentlichen Ergebnissen zum Q1/2017 weist der Spezialversicherer ein Bruttoprämienvolumen in Höhe von £751.2 Millionen auf, was einem Wachstum von 17.3% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (2016: £640.5 Millionen).

Weiterhin kündigte Hiscox an, eine neue europäische Tochtergesellschaft in Luxemburg als Reaktion auf den Brexit zu gründen. […]

Weiterlesen >

15. April 2017 | Hiscox Online Art Trade Report 2017: Traditionelle Auktionshäuser auf der Online-Überholspur

Umsatz des Online-Kunstmarkts wächst 2016 um 15 Prozent auf 3,75 Milliarden US-Dollar / Strategiewechsel der großen Auktionshäuser hin zu Online-Sales / 51 Prozent der Kunstkäufer stehen Online-Kauf noch skeptisch gegenüber / Instagram löst Facebook als wichtigste Social-Media-Plattform für den Kunstmarkt ab München

Während die globale Nachfrage nach Kunst weiter rückläufig ist, wächst der Umsatz im Online-Kunstmarkt anhaltend, wie die fünfte Auflage des Hiscox Online Art Trade Reports zeigt. […]

Weiterlesen >

29. März 2017 | Hiscox Classic Cars Studie 2017: Fahrspaß im Vordergrund, Wertsteigerung im Hinterkopf

Sie lieben den Fahrspaß mit ihren Classic Cars, haben Werterhalt und -zuwachs im Hinterkopf, vernachlässigen aber den Versicherungsschutz. Das sind zentrale Ergebnisse der von TNS Infratest durchgeführten deutschlandweiten Hiscox-Umfrage unter Oldtimer-Eigentümern im Februar 2017.

Die Freude am Fahren eines Oldtimers ist für 73 Prozent der befragten Eigentümer die mit Abstand wichtigste Kaufmotivation. Entsprechend bevorzugen auch 74 Prozent der Befragten beim Erwerb ein Fahrzeug, das sich in einem guten bis makellosen Zustand befindet. […]

Weiterlesen >

01. März 2017 | Hiscox verbindet Vorteile der Cyber- und Sachversicherung für Ärzte in einer Police

Kombinierter Versicherungsschutz bietet lückenlose Deckung / Erweiterter Versicherungsschutz vor Hackerangriffen / Einschluss medizinischer Geräte

Kombinierter Schutz für Ärzte: Hiscox erweitert sein Versicherungsportfolio mit der Cyber- und Sachversicherung um eine Kombinationspolice, die speziell für niedergelassene Ärzte entwickelt wurde.

Weiterlesen >

27. Feburar 2017 | Hiscox setzt Wachstumskurs fort

In den heute veröffentlichten Jahresergebnissen für 2016 weist der Spezialversicherer einen Gewinn von £354.5 Millionen (2015: £216.1 Mio.) aus.

In Europa stiegen die Bruttoprämien-Einnahmen 2016 auf £174.7 Millionen (2015: £148.3 Mio.).

Weiterlesen >

20. Februar 2017 | Hiscox führt Corporate Security Cover Produkt ein

Neue Police schützt Unternehmen vor den Folgen von Bedrohungen wie Terrorismus, Korruption, Erpressung, Cyber-Angriffen oder Industriespionage / Im Krisenfall unmittelbare Unterstützung durch Control Risks / Umfassende präventive Leistungen wie Risikoeinschätzung und Sicherheitsbewusstseinstraining für Mitarbeiter

Mit der neuen Corporate Security Cover Police adressiert der Spezialversicherer Hiscox den wachsenden Bedarf von Unternehmen nach einem umfassenden Versicherungsschutz für Sicherheitsgefahren.

Weiterlesen >

07. Februar 2017 | Die Mehrheit der deutschen Unternehmen ist schlecht auf Cyber-Attacken vorbereitet

Internationale Studie von Hiscox und Forrester zeigt: Deutsche Unternehmen haben Nachholbedarf in Sachen Cyber-Sicherheit / Im Ländervergleich liegen deutsche Unternehmen bei Cyber-Risk-Management deutlich hinter den USA und Großbritannien / Fokus auf Investitionen in IT-Infrastruktur, umfassende Cyber-Risk-Strategie wird vernachlässigt / Aufklärungsbedarf bei Cyber-Versicherungen

Der „Cyber Readiness Report 2017“ des Spezialversicherers Hiscox zeigt, wie gut oder schlecht deutsche, britische und US-amerikanische Unternehmen auf Cyber-Attacken vorbereitet sind. Das Marktforschungsinstitut Forrester Consulting hat dazu im Auftrag von Hiscox die „Cyber-Readiness“ von je rund 1.000 Unternehmen in den drei Ländern anhand der Kriterien Strategie, Ressourcen, Technologie sowie Prozesse ermittelt.

Weiterlesen >

31. Januar 2017 | Londoner Versicherungsmarkt testet Widerstandsfähigkeit gegen Katastrophenszenarien

Wie würde der größte Versicherungsmarkt der Welt im schlimmsten Katastrophenszenario reagieren? Ein heute veröffentlichtes White Paper gewährt vielsagende Einblicke in einen einzigartigen Branchentestlauf, bei dem ein noch nie dagewesenes Katastrophenszenario mit Schäden in Höhe von 200 Milliarden US-Dollar simuliert wurde.

Ein Konsortium aus führenden Londoner Versicherungsgesellschaften und assoziierten Unternehmen („Industry Steering Group“) veröffentlichte heute ein White Paper. Es beschreibt die Widerstandsfähigkeit des größten Versicherungsmarkts der Welt bei einer großen Katastrophe.

Weiterlesen >

2016

06. Dezember 2016 | Ob online, offline oder multichannel: So kommen Einzelhändler sorgenfrei durch das Weihnachtsgeschäft

01. Dezember 2016 | Nah an Vertriebspartnern und Kunden: Hiscox stärkt Präsenz in Frankfurt am Main

27. Oktober 2016 | „Alarmanlagen und Spezialschlösser sind keine Garantie“ – Kommentar von Tobias Wenhart, Manager Products & Underwriting bei Hiscox

24. Oktober 2016 | Hiscox-Umfrage: Ein Drittel der deutschen Oldtimer-Besitzer ohne adäquaten Versicherungsschutz

14. Oktober 2016 | “ Datensicherheit ist nicht bloß eine technische Herausforderung“-Kommentar von Ole Sieverding, Cyber-Experte bei Hiscox

13. Oktober 2016 | Hiscox Kunstpreis: Spezialversicherer fördert talentierte Nachwuchskünstler

07. Oktober 2016 | “ Bei der Versicherung von wertvollem Schmuck zählt langjährige Erfahrung“ – Kommentar von Tobias Wenhart

29. September 2016 | I Like: Hiscox Classic Cars mitten im Geschehen

21. September 2016 | Geballte Kompetenz: Hiscox baut Wissenspattform mit Expertenportal brainGuide auf

12. September 2016 | Hiscox-Studie zeigt: Deutsche Kleinunternehmer optimistisch wie nie

16. August 2016 | Starkes Team für mehr Datensicherheit: Hiscox wird Teil der Allianz für Cyber-Sicherheit

28. Juli 2016 | „Eine Cyber-Versicherung ist die zweite Linie der Verteidigung“

27. Juli 2016 | Angst vor Geschäftsrisiken: IT-Freelancer für Schadenfall unzureichend abgesichert

04. Juli 2016 | Cyber-Prävention: Hisox bietet Kunden eLearning-Tool zur Sensibilisierung

21. Juni 2016 | Deutsche Verbraucher skeptisch gegenüber Onlineshops

18. Mai 2016 | Mehr Sicherheit für Onlineshops: Hiscox bietet umfassenden modularen Versicherungsschutz

02. Mai 2016 | Sicherheit für IT-Experten: Hiscox bietet Police für IT-Unternehmen

19. April 2016 | Hiscox Online Art Trade Report 2016: Online-Auktionshäuser, soziale Medien & mobile Nutzung auf dem Vormarsch

14. April 2016 | Caravaggio-Fund in Frankreich – Kommentar von Robert Read, Head of Fine Art bei Hiscox

22. März 2016 | Hiscox gibt Gas bei Classic Cars-Versicherung

16. März 2016 | Damit Oldtimer wahre Schätze bleiben: Hiscox relauncht zum 1. April 2016 Classic Car-Versicherung

03. März 2016 | Cybertatort Krankenhaus – Kommentar von Cyber-Experte Ole Sieverding

29. Februar 2016 | Hiscox setzt Wachstumskurs in 2015 weiter fort

27. Januar 2016 | Ole Sieverding treibt Cyber & Data Risks bei Hiscox Deutschland weiter voran

2015

05. November 2015 | Alexander Pröpster gewinnt Hiscox-Kunstpreis 2015

03. November 2015 | Hiscox mit neuem Antragsmodell für Vereinshaftpflicht

03. November 2015 | Franziska Schaefer neue Marketing Managerin bei Hiscox Deutschland

28. Oktober 2015 | Maximilian Heidbrink neuer Leiter der Kölner Hiscox Niederlassung

10. September 2015 | Hiscox und Fidor Bank kooperieren im Bereich Cyberversicherung

08. September 2015 | Maßgeschneidert versichert mit Hiscox Zielgruppenkonzepten

02. September 2015 | Hiscox-Studie: Deutsche Kleinunternehmen rutschen im Optimismus-Ranking auf die hinteren Plätze ab

23. Juli 2015 | Gefährlicher Mut zur Lücke: Digitalwirtschaft vernachlässigt grundlegenden Versicherungsschutz

15. Juli 2015 | Wohnzukunft: weniger, nachhaltiger, generationenübergreifender

09. Juli 2015 | Schutz von Familie und Eigentum: Hiscox legt Hausratversicherung neu auf

09. Juni 2015 | Umfassender und modularer Schutz aus einer Hand: Innovative Versicherungslösung für Unternehmen

11. Mai 2015 | Studie von forsa und Hiscox zeigt: Digital Economy in Cyber-Gefahr

21. April 2015 | Hiscox erweitert Produktpalette um die Sparte „Gewerbe-Sach“

21. April 2015 | Der Online-Kunstmarkt übertrifft alle Erwartungen

März/April 2015 | Hiscox Deutschland adressiert mit TV-Kampagne gezielt kleine und mittlere Unternehmen

März/April 2015 | „Ein Schritt in die richtige Richtung“ – Kommentar zum neuen VdS-Standard für Cybersecurity in KMU von Stefan Sievers, Cyberexperte beim Spezialversicherer Hiscox

22. Januar 2015 | Hiscox stärkt Markenauftritt in Europa

Pressekontakt

Yvonne Kautzner

089/54 58 01 566
presse@hiscox.de

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

blog

Lieber Benutzer,

leider verwenden Sie eine Browserversion, die wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützen.
Bitte laden Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz Ihrer Daten einen aktuellen Browser herunter. Dies können Sie z.B. hier tun:

http://outdatedbrowser.com/de

×