- Was bedeutet passiver Rechtsschutz?
- Der Begriff passiver Rechtsschutz einfach erklärt im Video
Abwehr von Haftpflichtansprüchen (auch: passiver Rechtsschutz)
Passiver Rechtsschutz: Das Wichtigste in Kürze
- Passiver Rechtsschutz bedeutet, dass der Versicherer unberechtigte Haftpflichtansprüche gegen Sie abwehrt und berechtigte Ansprüche reguliert.
- Der Versicherer trägt die Kosten der Verteidigung, einschließlich Anwaltsgebühren, Sachverständigenkosten und Reisekosten.
- Der passive Rechtsschutz hilft, trotz Rechtsstreitigkeiten, die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden zu bewahren.
Abwehr von Haftpflichtansprüchen (auch: passiver Rechtsschutz)
Macht ein Kunde Ihnen gegenüber einen Haftpflichtanspruch geltend, prüft Ihr Versicherer, ob seine Schadenersatzansprüche gerechtfertigt sind. Sind die Ansprüche berechtigt, reguliert Ihre Versicherung. Ist dies nicht der Fall, wehrt der Versicherer den unbegründeten Anspruch Ihres Kunden gegen Sie ab und übernimmt die Kosten dafür.
Der Begriff passiver Rechtsschutz – einfach erklärt von unserem Hiscox Experten:
Passiver Rechtsschutz bedeutet konkret: Der Versicherer vertritt Sie und verteidigt Sie außergerichtlich gegen die Vorwürfe beziehungsweise Forderungen Ihres Kunden. Gleichzeitig trägt er die Kosten, die dabei entstehen können – wie die für Anwälte, Sachverständige, Zeugen oder anfallende Reisen, auch wenn sie verklagt werden und ein gerichtliches Verfahren führen müssen. Diese Abwehr von Haftpflichtansprüchen wird deshalb auch „Passiver Rechtsschutz“ genannt und ist ein wichtiger Teil der Berufshaftpflicht:
Häufig klärt sich in der Praxis erst durch langwierige, rechtliche Verfahren, ob die Ansprüche gegen Sie berechtigt oder unberechtigt sind. Hiscox versucht auch in diesen Fällen, die Geschäftsbeziehung zwischen Versicherungsnehmer und dessen Kunden nicht zu beschädigen – selbst wenn Ansprüche behauptet werden. Denn nach einem Rechtsstreit sollte es möglich sein, wieder miteinander in geschäftliche Beziehungen zu treten.
Schadenersatzansprüche abwehren: ein Beispiel aus der Praxis
Ihre Mitarbeiter nehmen Wartungsarbeiten an Geräten Ihres Kunden vor. Im Nachhinein behauptet dieser, dass durch die Dienstleistung Defekte an anderen Geräten entstanden seien. Er fordert Kosten für die Reparatur und Schadenersatz für Ausfallzeiten.
Stellt sich heraus, dass Ihre Mitarbeiter für den Schadenfall nicht verantwortlich sind, unterstützt Sie die Berufshaftpflichtversicherung bei der Abwehr der unberechtigten Schadenersatzansprüche seitens Ihres Kunden.
Der Abwehranspruch ist Bestandteil bei allen Hiscox Haftpflichtversicherungsprodukten.
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Hinweis: Diese Website und unser Versicherungsglossar wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem...
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Bitte beachten Sie, dass unsere Begriffserklärungen noch keine Beratung darstellen. Beschriebene Schadenbeispiele dienen lediglich der besseren Verständlichkeit unserer Erläuterungen und Produkte. Sie stellen keine Aussagen zur Regulierung eines Versicherungsfalls dar, weil jeder Versicherungsfall in der Praxis individuell geprüft werden muss. Für eine Beratung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Versicherungsmakler oder uns direkt auf oder kontaktieren einen Rechtsanwalt.
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Autor: Alexander Khan, Claims Underwriter
ist Volljurist und betreut als Claims Underwriter Schadenfälle im Bereich der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Parallel dazu ist er Mitglied im Cyber Wording Committee und berät hier rechtlich bei allen Themen rund um das Versicherungsprodukt, insbesondere bei der Erstellung von Klauseln. Somit weiß er um die rechtliche Bedeutung und Auslegung der Begriffe in der Versicherungswelt. Im Glossar hilft er gerne mit dieser Expertise und möchte mitwirken, Versicherungsbegriffe präzise aber auch verständlich zu schildern.
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