Abwehr von Haftpflichtansprüchen (auch: passiver Rechtsschutz)

  • Was bedeutet passiver Rechtsschutz?
  • Der Begriff passiver Rechtsschutz einfach erklärt im Video
Zwei Personen arbeiten gemeinsam an einem Laptop-Computer. Von einer Person sind nur die Hände zu sehen, während die andere Person nur verschwommen zu sehen ist.

Passiver Rechtsschutz: Das Wichtigste in Kürze

  • Passiver Rechtsschutz bedeutet, dass der Versicherer unberechtigte Haftpflichtansprüche gegen Sie abwehrt und berechtigte Ansprüche reguliert.
  • Der Versicherer trägt die Kosten der Verteidigung, einschließlich Anwaltsgebühren, Sachverständigenkosten und Reisekosten.
  • Der passive Rechtsschutz hilft, trotz Rechtsstreitigkeiten, die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden zu bewahren.

 

Abwehr von Haftpflichtansprüchen (auch: passiver Rechtsschutz)

Macht ein Kunde Ihnen gegenüber einen Haftpflichtanspruch geltend, prüft Ihr Versicherer, ob seine Schadenersatzansprüche gerechtfertigt sind. Sind die Ansprüche berechtigt, reguliert Ihre Versicherung. Ist dies nicht der Fall, wehrt der Versicherer den unbegründeten Anspruch Ihres Kunden gegen Sie ab und übernimmt die Kosten dafür.

Der Begriff passiver Rechtsschutz – einfach erklärt von unserem Hiscox Experten:

Passiver Rechtsschutz bedeutet konkret: Der Versicherer vertritt Sie und verteidigt Sie außergerichtlich gegen die Vorwürfe beziehungsweise Forderungen Ihres Kunden. Gleichzeitig trägt er die Kosten, die dabei entstehen können – wie die für Anwälte, Sachverständige, Zeugen oder anfallende Reisen, auch wenn sie verklagt werden und ein gerichtliches Verfahren führen müssen. Diese Abwehr von Haftpflichtansprüchen wird deshalb auch „Passiver Rechtsschutz“ genannt und ist ein wichtiger Teil der Berufshaftpflicht:

Häufig klärt sich in der Praxis erst durch langwierige, rechtliche Verfahren, ob die Ansprüche gegen Sie berechtigt oder unberechtigt sind. Hiscox versucht auch in diesen Fällen, die Geschäftsbeziehung zwischen Versicherungsnehmer und dessen Kunden nicht zu beschädigen – selbst wenn Ansprüche behauptet werden. Denn nach einem Rechtsstreit sollte es möglich sein, wieder miteinander in geschäftliche Beziehungen zu treten.

Schadenersatzansprüche abwehren: ein Beispiel aus der Praxis

Ihre Mitarbeiter nehmen Wartungsarbeiten an Geräten Ihres Kunden vor. Im Nachhinein behauptet dieser, dass durch die Dienstleistung Defekte an anderen Geräten entstanden seien. Er fordert Kosten für die Reparatur und Schadenersatz für Ausfallzeiten.

Stellt sich heraus, dass Ihre Mitarbeiter für den Schadenfall nicht verantwortlich sind, unterstützt Sie die Berufshaftpflichtversicherung bei der Abwehr der unberechtigten Schadenersatzansprüche seitens Ihres Kunden.

Der Abwehranspruch ist Bestandteil bei allen Hiscox Haftpflichtversicherungsprodukten.

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Hier stellen wir Ihnen unsere Experten vor, die uns mit ihrem Fachwissen und spezifischen Branchen-Knowhow als Autoren auf unserer Website unterstützen:

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Ein lächelnder Mann in Anzug und Krawatte, Alexander Khan, Claims Underwriter.

Autor: Alexander Khan, Claims Underwriter

ist Volljurist und betreut als Claims Underwriter Schadenfälle im Bereich der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Parallel dazu ist er Mitglied im Cyber Wording Committee und berät hier rechtlich bei allen Themen rund um das Versicherungsprodukt, insbesondere bei der Erstellung von Klauseln. Somit weiß er um die rechtliche Bedeutung und Auslegung der Begriffe in der Versicherungswelt. Im Glossar hilft er gerne mit dieser Expertise und möchte mitwirken, Versicherungsbegriffe präzise aber auch verständlich zu schildern.

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