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Fahrlässigkeit / grobe Fahrlässigkeit

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Glossar Übersicht

Fahrlässigkeit / grobe Fahrlässigkeit

Arbeiten Sie als Unternehmer oder Freiberufler bei einem Kunden und verursachen einen Schaden, kann das für Sie teuer werden. Relevant ist jedoch, wie es zu diesem Fehler gekommen ist beziehungsweise in welchem Ausmaß Sie Ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sind und somit fahrlässig gehandelt haben.

Die Fahrlässigkeit wird in zwei Stufen unterteilt:

  • leichte Fahrlässigkeit: Ihr Kunde ist zum Beispiel ein Supermarkt, dessen EDV-System ausgefallen ist. Stürmen Sie nun in die Filiale, werfen vor lauter Eile Flaschen im Regal um, die zu Bruch gehen, haben Sie durch Ihre Hast lediglich leicht fahrlässig gehandelt.
  • grobe Fahrlässigkeit: Sie bemerken, dass die Notstromversorgung im Supermarkt nicht funktioniert und verzichten darauf, den Fehler zu beheben. Durch einen plötzlichen Stromausfall gehen wichtige Daten verloren – die durch Notstromversorgung erhalten geblieben wären. Da Sie mit diesem Schaden hätten rechnen müssen, haben Sie grob fahrlässig gehandelt.

Berufshaftpflichtversicherung: abgesichert bei Fahrlässigkeit

Die leichte Fahrlässigkeit ist im Gegensatz zur groben Fahrlässigkeit im Gesetz definiert: Leicht fahrlässig handelt „wer die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht lässt“ (§ 276 (2) BGB). Wer hingegen grob fahrlässig handelt, hat die erforderliche Sorgfalt in besonders schweren Maßen verletzt – dies ist jedoch nicht klar festgelegt und wird in jedem Fall neu abgeschätzt. Die Grenzen zwischen grober und leichter Fahrlässigkeit sind daher fließend.

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