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Berufshaftpflichtversicherung -
Damit sind Sie für die Fallstricke Ihrer Branche gewappnet!

Die umfassende Absicherung von Hiscox. Die Berufshaftpflichtversicherung mit individuellem Schutz und schneller Schadensabwicklung.

Ihre Berufshaftpflichtversicherung deckt ab:

  • Vermögensschäden
  • All Risk Deckung

Unser Tipp: Erweitern Sie ihren Schutz um die Betriebshaftpflicht und versichern Sie zusätzlich:

  • Personenschäden
  • Sachschäden


Berufshaftpflichtversicherung – die berufliche Haftpflichtversicherung – warum ist sie so wichtig?

Warum versichern?

Wir bieten Ihnen mehr: neben der umfassenden Absicherung Ihres Unternehmens unterstützen wir Sie zusätzlich, indem wir:

  • Wertvolle Informationen für Ihr Business aggregieren und teilen
  • Spezielle Studien mit Relevanz für unsere Kunden erstellen
  • Erfahrene Experten für Cyber- und Datenschutz vermitteln

Somit brauchen Sie sich nur noch um das kümmern, was Ihnen am wichtigsten ist: Ihr Geschäft voranbringen.

Die richtige Versicherung für freiberufliche Tätigkeiten – wählen Sie aus!

Die Berufshaftpflichtversicherungen von Hiscox sind günstiger als Sie denken! Sie zahlen lediglich für den Schutz, den Sie als Freiberufler und Ihr Business wirklich brauchen. Bei uns erhalten Sie maßgeschneiderten Versicherungsschutz für unterschiedliche Tätigkeiten und Betriebsgrößen. Die Kosten für Ihre Berufshaftpflichtversicherung, also die Höhe der zu zahlenden Prämie, richtet sich dabei nach folgenden Faktoren:

  • Wie hoch soll die Deckungssumme sein (bis zu welcher Schadenhöhe zahlt die Versicherung berechtigte Ansprüche)?
  • Wie viel Umsatz erwirtschaften Sie pro Jahr?
  • In welcher Branche arbeiten Sie?
  • Welche Vertragsbindung und Zahlweise wählen Sie?
  • Wann haben Sie Ihr Unternehmen gegründet? In den ersten 12 Monaten erhalten Sie Gründerrabatt!

Berufshaftpflicht

Die Berufshaftpflichtversicherung schützt Sie gegen Haftpflichtansprüche aus Vermögenschäden Ihrer Kunden. Falls Ihnen oder Ihrem Angestellten ein Fehler unterlaufen ist oder Sie Ihrem Kunden durch ein Irrtum rein finanziellen Schaden zugefügt haben. Die daraus resultierenden Schadenersatzansprüche und Rechtsstreitigkeiten können zu erheblichen, teils existenzbedrohenden finanziellen Belastungen für Sie führen.

In der Berufshaftpflichtversicherung sind echte Vermögensschäden versichert. Deshalb ist oft auch von einer Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung die Rede. Ein Vermögensschaden entsteht z.B. durch falsche Beratung, auf deren Basis der Kunde eine Entscheidung trifft, die zu einem finanziellen Schaden für ihn führt. Oder in Ihre Arbeit hat sich ein Fehler eingeschlichen, wodurch Ihr Kunde Umsatzverluste erleidet. Häufige Schadenquellen sind Beratungsfehler, Bewertungsfehler, Schätzfehler, Rechenfehler, Messfehler, Vertauschen, Verlust, Analysefehler, Instruktionsfehler. Konkrete Beispiele zu Schadenfällen haben wir unter den einzelnen Branchen aufgeführt.

Falls Ihr Auftraggeber Sie für solche Vermögensschäden verantwortlich macht, schützt Sie die Hiscox Berufshaftpflichtversicherung. Eingeschlossen ist die Regulierung von berechtigten sowie die Abwehr von unberechtigten Schadenersatzansprüchen, Sie haben mit der Hiscox Berufshaftpflicht also auch automatisch passiven Rechtsschutz.

  • Vermögensschadenhaftpflicht bis 2 Mio. EUR Deckungssumme
  • Maßgeschneiderter Leistungsumfang für unterschiedliche Branchen und Tätigkeiten
  • Allrisk-Bedingungen (was nicht ausgeschlossen ist, ist versichert)
  • Direkt online abschließbar, sofort Versicherungsschutz (auch rückwirkender Vertragsbeginn)
  • Kompetente Beratung im Schadenfall (nationales & internationales Expertennetzwerk)
  • Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens sind geschützt
  • Attraktive Konditionen für Einsteiger

Betriebshaftpflicht

Die Betriebshaftpflichtversicherung ist eine freiwillige Versicherung, die einen Großteil der Risiken für Personen- und Sachschäden absichert, die aus dem Betrieb eines Unternehmens entstehen. Falls Ihre Mitarbeiter bei Kunden vor Ort sind oder Sie in Ihren Geschäftsräumen Kunden Empfangen, sind Schadenfälle mehr oder weniger vorprogramiert. In der Hiscox Betriebshaftpflichtversicherung sind neben den klassischen Personen- und Sachschäden auch unechte Vermögensschäden mitversichert – also Schäden, die als Folge eines Sach- oder Personenschadens entstehen können – wie zum Beispiel der Verdienstausfall eines Geschäftspartners, der sich beim Besuch in Ihrem Unternehmen durch Stolpern über ein herumliegendes Kabel den Arm gebrochen hat.

  • Personen- und Sachschäden bis zu 5 Mio. EUR Deckungssumme
  • Gilt sowohl an Ihren Betriebsstätten als auch für Schäden beim Kunden
  • Alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens sind geschützt
  • Attraktive Konditionen für Einsteiger

Wählen Sie die passende Versicherung oder entscheiden Sie sich für mehrere Module und profitieren Sie von attraktiven Rabatten!

Für wen?

Die maßgeschneiderte Berufshaftpflichtversicherung für Ihre Tätigkeit!

Für einige beratende Berufe und Dienstleister besteht eine gesetzliche Pflicht zur Berufshaftpflichtversicherung, für andere ist sie dringend zu empfehlen. Immer häufiger ist sie auch Bedingung für eine Projekt-Beauftragung: Die Berufshaftpflichtversicherung bringt ein erhebliches Maß an finanzieller Sicherheit in die Geschäftsbeziehungen zwischen Ihnen und Ihren Kunden.

Hiscox ist der Spezialversicherer für kleine und mittlere Unternehmen und hat jahrzehntelange Erfahrung mit individuell abgestimmten Berufshaftpflichtversicherungen. Wir wissen, was Sie brauchen – hinsichtlich Leistungen, Versicherungsumfang sowie Schnelligkeit und Verlässlichkeit bei der Schadenabwicklung. Deshalb verkaufen wir keine Standard-Versicherungen, sondern spezielle Lösungen für verschiedene Tätigkeiten, Betriebsgrößen und für den gewünschten Deckungsumfang. Bequem und schnell online kalkulierbar und abschließbar.

Für folgende Berufe und Branchen bietet Hiscox maßgeschneiderte Berufshaftpflichtversicherungen:

Falls Sie sich nicht sicher sind, in welche Sparte Sie Ihren Beruf oder Ihre Tätigkeit einordnern sollen, finden Sie hier eine detailliertere Auflistung

Oder rufen Sie uns direkt an , bzw. schreiben Sie uns eine Nachricht.

Tel.: 089 545801 700

Kontaktformular

Der Spezialversicherer für Unternehmer, Selbständige und Freiberufler

Warum Hiscox?

Mehr als Sie erwarten

Mehr als Sie erwarten

Passende Deckungssummen für jegliche Betriebsgröße

Faire, transparente Tarife, Rabatte für Gründer und Start-Ups

Herausragender Service

Herausragender Service

99% Kundenzufriedenheit mit dem Schadenservice, bzw. bei der Schadenabwicklung

Einfach online abschließen – oder individuell beraten lassen

Tüv

Ihr verlässlicher Partner

TÜV geprüfte Systeme und Prozesse zum Online Versicherungsabschluss

Über 200.000 Kunden in Europa, hervorragendes Finanzrating

Vorteile der Berufshaftpflichtversicherung von Hiscox

  • Absicherung speziell für KMUs, Unternehmer, Berater, Selbständige und Freiberufler
  • Leistungen maßgeschneidert auf individuelle Betriebsgrössen, Branchen und Berufsrisiken
  • Baukastensystem: Versicherbar sind folgende Elemente:
    – Berufshaftpflicht (Vermögensschäden)
    – Betriebshaftpflicht (Sach- und Personenschäden)
    – Eigenschaden als Zusatzoption (zum Beispiel durch Vertragsrücktritt des Kunden)
  • Folgeschäden und vertragliche Haftpflichtansprüche sind mitversichert
  • Exzellenter Schadenservice – kulante Schadenregulierung: 99% unserer Kunden sind zufrieden mit der Schadenabwicklung
    (Quelle: Kundenumresponse 2015)
  • Die Berufshaftpflichtversicherung von Hiscox beinhaltet eine Allgefahrendeckung – es ist alles versichert, was in den Vertragsbedingungen nicht explizit ausgeschlossen ist. Die Ausschlüsse werden im Regelwerk übersichtlich aufgezählt.

Allgemeine Fragen zur Berufshaftpflichtversicherung

1.1 Wie kommt der Versicherungsvertrag zustande?


Alle auf Hiscox-Direkt dargestellten Online-Konditionen stellen ein Angebot seitens Hiscox dar und sind bis zu den in der Tarifauswahl angegebenen Jahresnettoumsätzen gültig (maximal 2.500.000 €).
Mit unserer Tarifauswahl und dem Bausteinrechner können Sie sich interaktiv ein individuelles Angebot nach Ihren Bedürfnissen erstellen. Anschließend gibt es zwei Verfahren, wie ein Vertrag zustande kommen kann:
1. Entweder Sie haben alle Fragen mit „Trifft nicht zu“ beantwortet, dann können Sie das Angebot mit dem von Ihnen ermittelten Jahresbeitrag direkt über den Button «Vertrag kostenpflichtig abschließen» annehmen,  oder sich ein unverbindliches Angebot übermitteln lassen (sogenanntes Online-Modell).
2. Oder Sie haben eine oder mehrere Fragen im Antrag mit „Trifft zu“ beantwortet, dann wird Ihre Angebotsanfrage für eine individuelle Prüfung an unsere Mitarbeiter weitergeleitet (sogenanntes klassisches Invitatio-Modell). In diesem Fall können wir Ihnen Versicherungsschutz erst nach positivem Abschluss der individuellen Prüfung anbieten.
In beiden Modellen kommt der Vertrag erst durch die Ausführung eines Aktivierungslinks, den Sie per E-Mail von Hiscox an Ihr Postfach erhalten, zustande.
Sofern nichts anderes vereinbart wurde, fallen in beiden genannten Verfahren (Online-Modell und klassisches Invitatio-Modell) der Versicherungsbeginn und der Beginn des Versicherungsschutzes auf den selben Tag. In beiden Verfahren ist die Gewährung des Versicherungsschutzes abhängig von der rechtzeitigen Zahlung der Erstprämie.

1.2 Welche Haftpflicht Limits bieten Sie?


Die von Hiscox angebotenen Haftpflichtversicherungen zeichnen sich alle durch die All-Risk-Deckung aus. Dabei handelt es sich um eine besonders weitgehende Form der Versicherung, die dem Versicherungsnehmer besondere Transparenz bietet, denn: Es sind grundsätzlich alle branchentypischen Tätigkeiten vom Versicherungsschutz umfasst, die nicht explizit ausgeschlossen wurden. So kann der Versicherungsnehmer mit einem Blick auf die Versicherungsausschlüsse im Bedingungswerk sehen, wie weit der Versicherungsschutz reicht.

1.3 Gibt es eine vertraglich übernommene Haftung (auch bspw. von Vertragsstrafen oder Strafrechtsschutz) als versichert?


Für Vermögensschäden wie auch BHV können wir nach entsprechender Risikoprüfung jeweils maximal EUR 2 Mio. im Onlineprozess und EUR 25 Mio. im Offlineprozess darstellen.

1.4 Ich gehe mehreren Tätigkeiten auf selbstständiger Basis nach, können diese über einen Vertrag abgesichert werden?


Es ist möglich verschiedene Tätigkeiten über eine Police zu versichern. Senden Sie uns am besten eine Email an myhiscox@hiscoxdirekt.de mit den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen und gewünschten Deckungssummen, oder rufen Sie uns unter 089 545 801 700 an. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot, welches Ihre persönlichen Risiken abdeckt.

1.5 - Ich bin mir nicht sicher, welches Produkt am besten für mich passt.


Aufgrund unseres breiten Portfolios ist es möglich, dass mehrere Produkte zu Ihnen passen. Wenden Sie sich am besten an unseren Kundenservice unter 089 545 801 700 oder myhiscox@hiscoxdirekt.de. Gemeinsam finden wir garantiert das für Sie beste Produkt.

Fragen zum Berufshaftpflichtversicherungs-Vertrag

2.1. Wie wird der Beitrag berechnet?


Der Versicherungsbeitrag wird auf Grundlage der im Online-Antrag auf der Hiscox-Direkt Webseite gemachten Angaben ermittelt. Mit unserer Tarifauswahl und dem Bausteinrechner können Sie sich ein individuelles Angebot nach Ihren Bedürfnissen erstellen. In diesem Angebot wird auch der Jahresbeitrag errechnet. Die auf der Hiscox-Direkt Webseite ermittelten Beiträge gelten unter der Voraussetzung, dass Sie alle Fragen im Online-Antrag mit „Trifft nicht zu“ beantwortet haben.

2.2. Wie erfolgt die Beitragszahlung & Abbuchung?


Wie in der Beitragsrechnung angegeben, wird der Versicherungsbetrag monatlich, quartalsweise, halbjährlich oder jährlich per Einzug von Ihrem Konto abgebucht. Sie erstellen uns im Rahmen der Antragsstellung eine Einzugsermächtigung, und circa 14 Tage ab Versicherungsbeginn bzw. Antragsstellung wird bei Ihnen der Erstbeitrag und ggf. die Folgebeiträge abgebucht. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Zahlplan auf Ihrer Rechnung.
Sollte durch Ihr Verschulden (z.B. Ihr Konto weist keine ausreichende Deckung auf) der erste Versicherungsbeitrag nicht von Ihrem Konto abbuchbar sein, haben wir das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Der Versicherungsschutz beginnt erst mit dem Eingang der verspäteten Zahlung.
Die Beitragszahlung erfolgt ausschließlich per Bankeinzug. Dadurch können wir die Online-Policierung und den sofortigen Versicherungsschutz sicherstellen. Abhängig davon, ob Sie sich im Antrag für die Hauptfälligkeit in 12 Monaten (als Standard im Antrag vorbelegt) oder abweichend für die einheitliche Hauptfälligkeit (01.01. eines Jahres) entscheiden, beläuft sich der Erstbeitrag auf einen vollen Jahresbeitrag (für 12 Monate) oder auf den anteiligen „Rumpfbeitrag“, vom gewünschten Versicherungsbeginn bis zum 01.01. des Folgejahres.

Besonderheit

Wählen Sie die Hauptfälligkeit in 12 Monaten (wie als Standard im Antrag vorbelegt), und fällt der gewünschte Versicherungsbeginn nicht auf den 01. eines Monats, ist der erste Rumpfmonat beitragsfrei versichert.

Zwei Beispiele mit Versicherungsbeginn 15.04.2016
a. Hauptfälligkeit in 12 Monaten (im Antrag als Standard vorbelegt)
Der Beitrag wird für den Zeitraum 15.04.2016 bis 15.04.2017 berechnet.
b. Abweichend einheitliche Hauptfälligkeit im Antrag gewählt
Erste Hauptfälligkeit ist der 01.01.2017 -> Erster Beitrag für 15.04.2016 bis 01.01.2017
Erstbeitrag
Falls Sie bei Antragstellung einen Vertragsbeginn in der Zukunft gewählt haben, so erfolgt die Lastschrift innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Versicherungsbeginn. Bitte sorgen Sie für ausreichende Deckung des Kontos.
Folgebeitrag
Der Folgebeitrag wird ebenfalls innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Hauptfälligkeit abgebucht. Beispiel: Hauptfälligkeit 01.01.2017 -> Der Beitrag wird innerhalb der ersten beiden Januarwochen abgebucht.


2.3. Wie lange ist die Vertragslaufzeit?


Durch die Erteilung der Einzugsermächtigung im Online-Antrag beginnt der Versicherungsschutz mit dem von Ihnen im Antrag ausgewählten Datum um 12:00 Uhr MEZ (auch Samstag oder Sonntag!). Voraussetzung dafür ist, dass Sie alle Antragsfragen mit «Trifft nicht zu» beantwortet und den Aktivierungslink betätigt haben. Im Online-Antrag können Sie eine Rückdatierung bis zu 1 Monat wählen oder den Beginn bis zu 4 Monate in die Zukunft legen.
Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr, es sei denn, es wurde abweichend als Hauptfälligkeit der 01.01. eines Jahres gewählt (möglicherweise sinnvoll für die steuerliche Abgrenzung). In diesem Fall errechnet sich die Mindestlaufzeit aus dem Rumpfjahr (bis zum 01.01. des Folgejahres) plus 12 Monate. Den genauen Beginn und gegebenenfalls die abweichende Hauptfälligkeit bestimmen Sie selbst im Online-Antrag. Ihre Eingaben werden in der Online-Police entsprechend dokumentiert.
Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien (Versicherungsnehmer oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt wird.

2.4. Wie kann ich kündigen?


Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, außer er wird von einer der Parteien (Versicherungsnehmer oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt.
Neben dem ordentlichen Kündigungsrecht besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich nach Eintritt eines Schadenfalls zu kündigen. Darüber hinaus haben Sie bei einem Risikowegfall (z.B. Beendigung der freiberuflichen Tätigkeit) das Recht die Versicherung außerordentlich zu kündigen. In diesem Fall werden Ihnen die zu viel geleisteten Beiträge anteilig zurück erstattet.
Für eine vollständige Information bitten wir Sie, sich mit den individuellen Versicherungsbedingungen vertraut zu machen.

2.5. Kann ich Versicherungsfälle auch noch nach der Kündigung meines Vertrages melden (Nachhaftung/Nachmeldefrist)?


Ja, Sie haben Versicherungsschutz auch für Versicherungsfälle, die uns bis zu 10 Jahre nach Beendigung des Versicherungsvertrages gemeldet werden. Voraussetzung ist, dass der Versicherungsfall vor Ende der Vertragslaufzeit eingetreten ist.

2.6. Gibt es ein Widerrufsrecht zum Antrag bzw. Vertrag?


Sie haben das Recht, Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen per Brief, Fax oder E-Mail zu widerrufen. Die Frist beginnt am Tag, nachdem Ihnen der Versicherungsschein (Police), die Versicherungsbedingungen sowie die Vertragsinformationen gemäß § 7 Abs. 2 des Versicherungsvertragsgesetzes als PDF im Kundenbereich «MyHiscox» als Download zur Verfügung gestellt wurden und Sie die Widerrufsbelehrung im Online-Antrag zur Kenntnis genommen haben. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf muss an folgende Adresse gerichtet werden: Hiscox Europe Underwriting Limited, Arnulfstraße 31, 80636 München. Bei einem Widerruf per Telefax ist folgende Faxnummer zu verwenden: +49 (0) 89 54 58 01-799, eine E-Mail können Sie an folgende Adresse senden: myhiscox@hiscoxdirekt.de

Fragen zu den Obliegenheiten des Versicherungsnehmers der Berufshaftpflichtversicherung

3.1. Was sind Obliegenheiten?


Zu jedem Versicherungsvertrag gibt es bestimmte „Verhaltensvorschriften“ (auch Obliegenheiten genannt), welche dem Versicherungsnehmer gewisse Verhaltensweisen abverlangen. Die Obliegenheiten müssen Sie sehr ernst nehmen, da ein Verstoß gegen sie im Extremfall den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich ziehen kann.
Es gibt sowohl gesetzliche Obliegenheiten, welche sich aus dem Versicherungsvertragsgesetz (kurz VVG) ergeben als auch vertragliche Obliegenheiten, die sich aus den Versicherungsbedingungen Ihres Vertrages ergeben. Es gibt diverse Arten von Obliegenheiten, die vor sowie nach Vertragsabschluss zu beachten sind.
Nur beispielhaft und keinesfalls abschließend kann zu den Obliegenheiten ausgeführt werden, dass sämtliche Fragen des Versicherers, auch solche vor Vertragsschluss bzw. vor Vertragsverlängerungen stets wahrheitsgemäß zu beantworten sind.
Auch im Schadenfall sind bestimmte Verhaltensweisen zu beachten um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden. Z.B. müssen neben einer unverzüglichen Meldung des Versicherungsfalles immer auch die Weisungen des Versicherers und dessen Recht zur Verfahrensführung beachtet werden.
Die Einzelheiten zu den von Ihnen zu beachtenden Obliegenheiten finden Sie in den jeweiligen Versicherungsbedingungen, insbesondere bei den allgemeinen Regelungen für den Versicherungsvertrag:

3.2. Muss ich melden, wenn meine Tätigkeiten sich während der Vertragslaufzeit verändern?


Nein, solche Änderungen sind nur nach Aufforderung durch den Versicherer mitzuteilen. Hierzu erhalten Sie einmal jährlich zusammen mit der Vertragsverlängerung eine E-Mail mit der Bitte die Online-Jahresmeldung (Änderungsanzeige) auszufüllen. Durch die Beantwortung der Ihnen bereits aus dem Online-Antrag bekannten Fragen können Änderungen des versicherten Risikos unkompliziert ermittelt werden. Zur Preisgabe von Informationen, die über die Online-Jahresmeldung hinausgehen, sind Sie nicht verpflichtet.
Da die Haftpflichtversicherung nach dem Prinzip der „All-Risk-Deckung“ aufgebaut ist, sind grundsätzlich alle Ihre berufstypischen Tätigkeiten versichert, ohne diese abschließend aufzuzählen. Die im Laufe des Jahres neu hinzugekommenen Tätigkeiten sind daher ohne Meldung mitversichert, sofern sie nicht explizit unter die definierten Versicherungsausschlüsse fallen.
Hinweis: Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, ob ein neu hinzukommendes Risiko ebenfalls mitversichert ist, können Sie uns gerne kontaktieren.

Service und Kundenbetreuung für die Berufshaftpflichtversicherung

4.1. Bekomme ich bei einem Abschluss auf der Webseite auch eine Beratung?


Selbstverständlich. Für uns ist das Internet „nur“ Mittel zum Zweck, da es unsere Prozesse vereinfacht. Dadurch gewinnen wir Zeit, uns auf das Wesentliche unserer Arbeit zu konzentrieren: Die qualifizierte und auf den Kunden zugeschnittene Beratung und die umfassende Unterstützung bei der Schadenabwicklung. Natürlich führen wir Sie auch gerne telefonisch durch den Online-Antrag und beantworten jede Frage!

4.2. In welcher Form erhalte ich den Versicherungsschein (Online-Police)?


Der Versicherungsschein wird online erstellt und in Ihrem SSL-geschützten Kundenbereich «MyHiscox» als PDF zum Download zur Verfügung gestellt. Dort finden Sie außerdem die erste signierte Beitragsrechnung, Ihren Antrag, die Versicherungsbedingungen und sämtliche nach der Verordnung über Informationspflichten bei Versicherungsverträgen vorgeschriebenen Verbraucherinformationen als PDF. Im Kundenbereich «MyHiscox» können Sie im Übrigen auch in Zukunft Ihre Stammdaten einfach und unkompliziert verwalten.

4.3. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?


Die Beitragszahlung erfolgt ausschließlich per Bankeinzug. Dies ist notwendig, damit wir bei der Online-Policierung den sofortigen Versicherungsschutz sicherstellen können.

4.4. An wen kann ich mich mit Beschwerden wenden?


Falls Sie mit unserer Leistung unzufrieden sein sollten, bitten wir Sie, sich zuerst direkt an uns zu wenden. Wir werden alles daran setzen, die Sache für Sie zu klären:

Hiscox Europe Underwriting Limited
Zweigniederlassung für die Bundesrepublik Deutschland
Arnulfstraße 31
D-80636 München
E-mail: myhiscox@hiscoxdirekt.de
Telefon: +49 (0) 89 54 58 01-700
Telefax: +49 (0) 89 54 58 01-799

 

Darüber hinaus sind wir Mitglied im Verein Versicherungsombudsmann e. V. Damit ist für Sie die Möglichkeit eröffnet, den unabhängigen und neutralen Ombudsmann in Anspruch zu nehmen, wenn Sie mit einer Entscheidung einmal nicht einverstanden sein sollten. Eine entsprechende Beschwerde müsste von Ihnen an die nachstehend aufgeführte Adresse gerichtet werden. Das Verfahren ist für den Versicherungsnehmer kostenfrei. Das Recht zum Bestreiten des ordentlichen Rechtswegs bleibt davon unberührt.

Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
Tel.: 01804/22 44 24
Fax: 01804/22 44 25
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de

Außerdem besteht die Möglichkeit, Beschwerden auch an die Financial Services Authority (FSA) oder an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu richten.

FSA Financial Supervisory Authority
25 The North Colonnade, Canary Wharf, London, E14 5HS
Telefon: +44 20766 1000
Website: www.fsa.gov.uk; E-Mail: complaints@fsa.gov.uk
Aufsichtsbehörde für deutsche Verträge der Hiscox Insurance Company Ltd.:
BaFin Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn
Telefon: +49 228 4108 1394
Telefax: +49 228 4108 1550
Website: www.bafin.de; E-Mail: poststelle@bafin.de


4.5. Wie teile ich Änderungen zum Vertrag mit (z.B. Bankverbindung oder Adresse)?


Am schnellsten und unkompliziertesten können Sie Änderungen Ihrer Stammdaten im Kundenbereich vornehmen. Der Kundenbereich «MyHiscox» ist SSL-verschlüsselt. Alternativ können Sie uns Änderungen auch per E-Mail unter myhiscox@hiscoxdirekt.de mitteilen. Wir bitten Sie darum uns aus Sicherheitsgründen keine Bankdaten oder Zugangsdaten zu Ihrem Konto per Email zu senden. Bitte nutzen Sie hierfür unseren Kundenbereich, oder unser Kundentelefon unter 089 545 801 700.

4.6. An wen kann ich mich bei offenen Fragen wenden?


Für weitere Fragen oder im Schadenfall stehen Ihnen unsere Kundenberater zwischen 9:00 und 18:00 unter folgenden Nummern zu Verfügung: +49 (0) 89 / 545801 700 oder 0800 545801 700.
Wenn Sie uns einem Schadenfall außerhalb der oben genannten Geschäftszeiten möchten, senden Sie uns bitte eine Email an myhiscox@hiscoxdirekt.de

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