Die branchenspezifische Betriebshaftpflicht für Tätigkeiten im Bereich Beauty & Wellness
- Absicherung von Personen- und Sachschäden
- Inkl. Schutz bei Schäden durch verkaufte Produkte
- Ausgezeichneter Schadenservice: 4,7 von 5 Sternen*
Eine Unachtsamkeit bei der Arbeit, eine falsche Behandlung der Kunden oder ein Wasserschaden in Ihrem mit Liebe eingerichteten Salon – wir kennen die größten Risiken in der Beauty- und Wellness-Branche. Mit der Friseur- und Kosmetikstudio-Versicherung von Hiscox sichern wir Sie optimal ab, damit Sie sich ganz auf Ihren kreativen Beruf konzentrieren können.
Einfach online Daten eingeben. Sie erhalten direkt Ihr Angebot, Ihre Versicherungspolice und Ihren Versicherungsnachweis.
Verlassen Sie sich bei Hiscox auf zielgenaue und nachhaltige Absicherung ohne versteckte Klauseln und Kleingedrucktes.
Bezahlen Sie nur genau das, was Sie wirklich brauchen und nur so lange, wie Sie es brauchen.
Bleiben Sie gelassen auch im Schadenfall. Ihr persönlicher Hiscox Jurist steht Ihnen zur Seite.
Damit Sie nur das bezahlen, was Sie auch wirklich brauchen, können Sie bei Hiscox Ihre Friseur- oder Kosmetikstudio-Versicherung selbst zusammenstellen. Ihr Bedarf hat sich geändert? Kein Problem, passen Sie Ihren Schutz jederzeit flexibel an.
Schadensumme: 110.000 Euro
Sie vertreiben in Ihrem Friseurgeschäft neben Haarpflege- und -stylingprodukten auch Seife und Handcreme. Mehrere Kunden klagten über Hautrötungen und Ekzemen nach Auftragen Ihres Produktes. Da Sie die Cremes von außerhalb Europas bestellt haben, haften Sie in vollem Umfang wie ein Hersteller selbst. Die Forderungen von je 2.000 Euro summieren sich bei den vielen geschädigten Kunden zu einer hohen Summe, hinzu kommen Anwaltskosten.
Schadensumme: 3.500 Euro
Eine langjährige Kundin kam in Ihren Friseursalon, um sich neue Strähnchen färben und für einen besonderen Anlass auch das Haar von Ihnen legen lassen. Beim Auftragen der Blondierung verschüttete Ihre Mitarbeiterin versehentlich das Töpfchen mit der Blondierungscreme über dem Schoß der Kundin, wodurch deren Designer-Kleidung ruiniert wird. Sie werden auf Schadenersatz verklagt.
Schadensumme: 17.000 Euro
Während der Urlaubszeit flutete Wasser wegen eines Rohrbruchs Ihre Räumlichkeiten. Das Wasser stieg so hoch, dass alle Steckdosen am unteren Bereich der Wände überschwemmt wurden. Es kam zum Kurzschluss. Durch den Kurzschluss kam es zu einer Überspannung und sämtliche Geräte Ihres Friseursalons gingen kaputt.
Schadensumme: 70.000 Euro
Ein Fotomodell aus den USA erhielt in Ihrem Friseursalon eine Dauerwelle. Sie reagierte auf die verwendeten Mittel so allergisch, dass ihr großflächig die Haare ausfielen. Das Modell verlor dadurch Engagements für drei Monate. Außerdem erhielt die junge Frau durch diesen für sie als Katastrophe eingestuften Vorfall psychische Probleme, die sie professionell behandeln ließ. Sie verlangt von Ihnen Schadenersatz für den Verdienstausfall und sowie die Bezahlung der Behandlung.
Schadensumme: 15.000 Euro
Ein Kunde kaufte in Ihrem Nagelstudio eine Creme, die allerdings eine starke Reizung der Haut verursachte. Der Kunde fordert Schmerzensgeld von Ihnen. Da Sie als Importeur in den Europäischen Wirtschaftsraum haften als wären Sie der Hersteller, entsteht Ihnen ein finanzieller Schaden von 15.000 Euro.
Schadensumme: 20.000 Euro
Sie bewerben Ihre Produkte und Dienstleistungen über Ihren Social Media Kanal. Bei einem Ihrer Posts ist im Hintergrund prominent das Produkt einer bekannten Marke zu sehen. Der Markenrechtsinhaber verlangt Schadenersatz für die Markenrechtsverletzung.
Tätigkeiten von | Spezielle Behandlungen, wie z. B. |
|
|
Gut zu wissen: Bei Hiscox profitieren Sie von einer umfassenden Absicherung in nur einem Versicherungsvertrag. Denn auch, wenn Sie beispielsweise als Friseur Gesichtsbehandlungen anbieten, ist dies mit unserer Betriebshaftpflicht für die Beauty- und Wellnessbranche abgedeckt. In unserer Rubrik "Häufige Fragen" finden Sie zudem eine Übersicht zum Thema „Welche Behandlungen darf ich als Kosmetiker ausüben?“.
Sie führen Tätigkeiten im Rahmen Ihrer Zulassung als Heilpraktiker aus? Dann ist unsere Heilpraktiker-Versicherung der richtige Schutz für Sie.
Weil Gesundheit oberste Priorität hat und Ihre Kunden mit zufriedenstellenden Ergebnissen nach Hause gehen sollen, ist es besonders wichtig, dass Kosmetiker ausreichend ausgebildet und qualifiziert sind. Aus diesem Grund sind risikoreiche Behandlungen bei uns nur versicherbar, wenn die behandelnden Personen über entsprechende Qualifikationen verfügen. Einige Behandlungen dürfen ausschließlich mit besonderer Zusatzqualifikation/Zulassung/Ausbildung ausgeführt werden. Hier finden Sie eine Übersicht:
Behandlung | Zulassung DE* | Zulassung AT* |
Wimpernlifting | Kosmetiker | Kosmetiker |
Fruchtsäurepeeling | Kosmetiker | Kosmetiker |
Laser-Haarentfernung | Kosmetiker | Kosmetiker |
IPL-Behandlung | Kosmetiker | Kosmetiker |
Celsiashape | Kosmetiker | Kosmetiker |
Needling | Kosmetiker | Kosmetiker |
Plasmapen | Kosmetiker | Kosmetiker |
Microblading | Kosmetiker | Kosmetiker |
Microdermabrasion | Kosmetiker | Kosmetiker |
Piercing | Kosmetiker | Kosmetiker |
Mesogun (je nach Nadellänge) | Heilpraktiker, Arzt | Arzt
|
Dermabrasion | Arzt | Arzt |
Faltenunterspritzung* | Heilpraktiker, Arzt | Arzt
|
mit Hyaluronsäure | Heilpraktiker, Arzt | Arzt
|
mit PolyL Milchsäuren | Heilpraktiker, Arzt | Arzt
|
mit Kollagen | Heilpraktiker, Arzt | Arzt
|
Organlysaten | Heilpraktiker, Arzt | Arzt
|
Unterspritzung mit Eigenblut | Arzt | Arzt |
Unterspritzung mit Eigenfett | Arzt | Arzt |
Unterspritzung mit Botox | Arzt | Arzt |
Unterspritzung anderer Präparate | Arzt | Arzt |
Kryolipolyse | Kosmetiker | Kosmetiker |
* Urteile zum Thema Unterspritzung z.B. OLG Karlsruhe, 17.02.2012 - 4 U 197/11
Diese Angaben basieren auf internen Analysen. Es besteht keine Gewähr auf Richtigkeit und Aktualität. Bitte informieren Sie sich, vor der Aufnahme neuer Tätigkeiten/Behandlungen, ob Sie zur Durchführung dieser rechtlich zugelassen sind. Stand: August 2023
Zu den wichtigsten Versicherungen für Friseure und Kosmetikstudios zählen die Betriebshaftpflicht zur Deckung von Personen- und Sachschäden, eine Inhaltsversicherung für die Einrichtung des Salons sowie eine Elektronikversicherung für das (technische) Equipment. Tipp: Bei Hiscox ist sowohl die Absicherung Ihrer Ausstattung als auch der Schutz Ihres Salons in einer Versicherung abgedeckt (Inhaltsversicherung).
Die Betriebshaftpflichtversicherung für Friseure und Kosmetikstudios deckt alle Tätigkeiten ab, die diese Berufsgruppen aufgrund einer Aus- und Fortbildung ausüben dürfen. Invasive Behandlungen von Kosmetikern wie beispielsweise Laserbehandlungen oder Kryolipolyse können nach Vereinbarung ebenfalls versichert werden. Die Betriebshaftplicht umfasst Personen- und Sachschäden und kann außerdem flexibel um den Schutz der Saloneinrichtung inklusive der gesamten Ausstattung – auch aller technischen Geräten – erweitert werden.
Bei Ihrer Versicherung für Friseure oder Kosmetikstudios können Sie die Höhe Ihrer Deckungssumme – also den Höchstwert, der im Schadenfall von der Versicherung gezahlt wird – selbst wählen. Danach richten sich die Kosten der Friseur- und Kosmetiker-Versicherung. Gerne helfen wir Ihnen bei der Auswahl der passenden Deckungssumme.
Mitarbeitende in einem Friseursalon oder einem Kosmetikstudio sind im Falle eines verursachten Schadens während Ihrer Arbeitszeit über die Betriebshaftpflicht abgesichert. Insofern ist eine separate berufliche Haftpflichtversicherung für Arbeitnehmer im Normalfall nicht notwendig.
Ja, bei einer Prämienerhöhung oder einer Geschäftsaufgabe, z.B. aufgrund einer Insolvenz Ihres Kosmetik- oder Friseur-Salon haben Sie bei Hiscox ein Sonderkündigungsrecht.
Ja, bis zu der vertraglich vereinbarten Entschädigungsgrenze besteht auch Versicherungsschutz für Ansprüche Dritter, z. B. wegen der Verletzung von Urheberrechten, Namens- und Persönlichkeitsrechten oder wegen Ansprüchen aufgrund von Veröffentlichungen (z. B. auf Webseiten, in den sozialen Medien oder auf Blogs) im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen.
Ja, unbedingt! Denn die Risiken eines mobilen Friseurs oder einer mobilen Kosmetikerin unterscheiden nicht sich grundsätzlich nicht von denen, die in einem festen Salon arbeiten.
Sie haben weitere Fragen zu Vertragsabschluss, Schadenservice & Co.? In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie stolpern über einen Begriff aus der Versicherungswelt? Erklärungen zu relevanten Fachbegriffen können Sie im Glossar nachschlagen
Von Ihrem Hiscox Versicherungsschutz profitieren Sie (und Ihre Mitarbeitenden) nicht erst im Schadenfall – sondern bereits ab dem ersten Tag! Mit der Hiscox Business Academy haben Sie kostenfreien Zugriff auf unsere umfangreiche Wissensplattform:
27.11.2024, 08:30
Zum Black Friday und Cyber Monday präsentieren zahlreiche Onlineshops und Einzelhandelsgeschäfte verlockende Sonderangebote, um die vorweihnachtliche Kauflaune bereits im November zu entfachen. Diese Rabattaktionen ziehen jedoch nicht nur kaufwillige Kunden an, sondern auch Cyber-Kriminelle, die auf der Suche nach leichten Opfern sind. Daher ist an diesen Tagen besondere Vorsicht geboten – sei es bei Einkäufen für Ihr Unternehmen, privat oder als Händler. Wir bieten Ihnen wertvolle Informationen, Black Friday Cyber Security Tipps und ein erklärendes Video, damit Sie nicht in die Falle von Cyber-Kriminellen tappen.
Product Head of Professional Indemnity, D&O, Property & Event
25.10.2024, 06:21
Seit 2018 gilt die DSGVO – die europäische Datenschutzgrundverordnung. Die Umsetzung ist für viele Unternehmen immer noch eine Herausforderung. Daher ist es höchste Zeit, sich mit einem wirkungsvollen Datenschutzmanagementsystem (DSMS) zu befassen. Wir erklären, auf was Sie achten müssen und wo die Schwierigkeiten liegen. Für mehr Rechtssicherheit und Effizienz in Ihrem Unternehmen.
Product Head of Technology & General Liability
02.09.2024, 11:48
Datenpannen in Unternehmen können in verschiedenen Formen auftreten. Sie können eine externe Bedrohung oder durch eigene Mitarbeiter verschuldet sein. Manchmal sind auch technische oder organisatorische Mängel schuld. Auch wenn die meisten Datenpannen in Unternehmen unabsichtlich herbeigeführt werden, haben sie oft schwerwiegende Konsequenzen. Wir zeigen Ihnen in einer Schritt-für Schritt-Anleitung, wie Sie eine Datenpanne im Unternehmen richtig melden und wie Sie sich präventiv und effektiv schützen können.
Product Head of Technology & General Liability
* Die Kundenzufriedenheitsbefragung 2023 von Hiscox zeigt, dass die Kundenzufriedenheit in Deutschland bei 95% liegt. Die Darstellung der Kundenzufriedenheit wurde auf eine Bewertungsskala von „X von 5 Sternen“ umgerechnet.