Optimaler Schutz für Ihren Einzelhandel, Fachhandel sowie für sonstige Shops
- Passgenau versichert durch verschiedene Wahlmöglichkeiten
- Z. B. Betriebshaftpflicht inkl. Produkthaftung
- Ausgezeichneter Schadenservice: 4,6 von 5 Sternen*
Personen- und Sachschäden durch Ihre verkauften Produkte (Produkthaftung), Diebstahl oder Schäden am Warenlager – wir kennen Ihre Risiken als Ladenbesitzer. Die Einzelhandel-Versicherung von Hiscox sichert Sie optimal ab, damit Sie sich ganz auf den Erfolg Ihres Shops konzentrieren können.
Einfach online Daten eingeben. Sie erhalten direkt Ihr Angebot, Ihre Versicherungspolice und Ihren Versicherungsnachweis.
Verlassen Sie sich bei Hiscox auf zielgenaue und nachhaltige Absicherung ohne versteckte Klauseln und Kleingedrucktes.
Bezahlen Sie nur genau das, was Sie wirklich brauchen und nur so lange, wie Sie es brauchen.
Bleiben Sie gelassen auch im Schadenfall. Ihr persönlicher Hiscox Jurist steht Ihnen zur Seite.
Damit Sie nur das bezahlen, was Sie auch wirklich brauchen, können Sie bei Hiscox Ihre Einzelhandel-Versicherung selbst zusammenstellen. Ihr Bedarf hat sich geändert? Kein Problem, passen Sie Ihren Schutz jederzeit flexibel an.
Schadensumme: 15.000 Euro
Ein Kunde kaufte in Ihrem Laden einen Schal für seine Frau, doch die Frau reagierte allergisch auf das Material. Der Rechtsanwalt Ihres Kunden stellt nun Schadenersatzansprüche wegen der Heilbehandlung und fordert Schmerzensgeld. Da Sie als Importeur in den Europäischen Wirtschaftsraum haften als wären Sie der Hersteller („Quasi-Hersteller), entsteht Ihnen ein finanzieller Schaden.
Schadensumme: 105.000 Euro
Einbrecher verschafften sich Zugang zu Ihrem Modeladen und stahlen unter anderem teure Markenkleidung, Designerschuhe sowie Gürtel und Taschen aus Ihrem Geschäft. Zudem knackten die Plünderer das Tor Ihres Warenlagers und raubten kistenweise Klamotten. Schlagartig können Sie Ihren Kunden nicht die gewohnte umfangreiche Auswahl bieten und müssen wegen der Folgen des Einbruchs Ihren Laden schließen, bis neue Ware eingetroffen ist.
Schadensumme: 11.000 Euro
Ein Kunde stolperte in Ihren Verkaufsräumen über ein ungesichertes Kabel und verletzte sich schwer. Er war deshalb mehrere Wochen krankgeschrieben und verlangt nun von Ihnen Schmerzensgeld in Höhe von 11.000 Euro sowie die Erstattung seines Verdienstausfalls.
Schadensumme: 30.000 Euro
Nach einem Rohrbruch stand Ihr Lager unter Wasser. Etliche Waren wurden dabei zerstört und können in Ihrem Laden nicht mehr verkauft werden – betriebliche Abläufe sind stark eingeschränkt. Obendrein müssen Sie neue Lagerräume mieten, die unbrauchbare Ware kostenpflichtig entsorgen sowie neue Produkte erwerben.
Schadensumme: 25.000 Euro
Ein Mitarbeiter öffnete den unverdächtig wirkenden Anhang einer E-Mail. Dabei handelte es sich jedoch um eine Schadsoftware, die die auf dem Computersystem abgelegten Dateien verschlüsselte.
Schadensumme: 35.000 Euro
Eine von Ihnen verkaufte IT-Komponente verursachte einen Kurzschluss und es kam zu einem Feuerschaden.
Schäden wie Diebstahl Ihrer Waren, ein Hackerangriff auf Ihre Verwaltung oder ein Rohrbruch in Ihrem Laden sind schnell passiert. Mit der Einzelhandel-Versicherung von Hiscox schützen Sie Ihr Geschäft und sichern Ihre Existenz. Bei Hiscox können Sie Ihren Versicherungsschutz individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen, indem Sie aus vier Versicherungen das auswählen, was Sie auch wirklich brauchen. Außerdem sind Sie mit der Einzelhandel-Versicherung von Hiscox rundum abgesichert – egal ob Sie Ihre Waren stationär und/oder online verkaufen.
Mit der Einzelhandel-Versicherung schützen Sie Ihr Geschäft vor vielfältigen Risiken. Bei Hiscox haben Sie die Möglichkeit Ihren Versicherungsschutz individuell an Ihre Bedürfnisse anzupassen, indem Sie einfach die für Sie wichtigen Module auswählen.
Die Einzelhandel-Versicherung greift unter anderem bei Schadenersatzansprüchen aufgrund von Personen- und Sachschäden. Auch Schäden durch fehlerhafte Produkte und Artikel sind abgesichert. Hierbei berücksichtigt die Geschäft-Versicherung auch Ihre besondere Haftung als Quasi-Hersteller und Händler mit Eigenmarken (Betriebshaftpflicht). Der Versicherungsschutz deckt zudem Schäden an Ihrer Büro- und Ladeneinrichtung ab, greift bei zerstörter oder gestohlener Ware nach einem Einbruch sowie bei zerstörten Arbeitsgeräten (Betriebseinrichtung und Warenlager). Die Einzelhandel-Versicherung springt auch bei Vermögensschäden (Berufshaftpflicht) und Cyber-Zwischenfällen ein (Cyber-Versicherung).
Mit der Laden-Versicherung von Hiscox bieten wir Ihnen einen Rundum-Schutz. Die Betrieb- und Berufshaftpflicht sichern Sie bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden ab. Eine Produkthaftung ist zudem miteingeschlossen. Die Versicherung für Betriebseinrichtung und Warenlager sowie die Cyber-Versicherung schützen Sie außerdem bei Lagerschäden, Schäden an Ihrer Einrichtung oder an Ihren Arbeitsgeräten sowie Cyber-Attacken.
Die Einzelhandel-Versicherung von Hiscox erhalten Sie schon ab 7,71 Euro monatlich. Bei einer Auswahl von mindestens drei Versicherungen erhalten Sie außerdem einen Bündelrabatt von 5 Rabatt auf die Jahresprämie (zum Beispiel durch die Kombination Betriebshaftpflicht + Berufshaftpflicht + Cyber). Bei einem 3-Jahres-Vertrag erhalten Sie sogar 10 Rabatt auf die Einzelhandel-Versicherung. Grundsätzlich richten sich die Kosten für eine Versicherung für Ihr Ladengeschäft nach Ihrem Nettoumsatz, nach der Deckungssumme und den gewählten Modulen.
Um den richtigen Tarif für Ihre individuelle Einzelhandel-Versicherung zu wählen, machen Sie verschiedene Angaben zu Ihrem Geschäft. Bei Hiscox können Sie die benötigten Daten online eintragen und den Tarif ermitteln. Unter anderem geben Sie an, welche Ladenart Sie betreiben (z.B. Bekleidung oder Elektronik), in welchem Bereich Ihr Nettoumsatz liegt und ob Sie Fremdprodukte labeln. Grundlage Ihres Tarifs sind zudem Ihre gewünschten Module, die Zahlungsperiode und die Vertragslaufzeit.
Grundlage Ihres Business sind Ihre Waren. Werden diese beschädigt oder entwendet, entstehen für Sie hohe Kosten. Ihre Kunden stehen womöglich vor leeren Regalen. Im schlimmsten Fall müssen Sie Ihren Betrieb sogar unterbrechen. Die Ursachen für beschädigte oder fehlende Waren können zahlreich sein: etwa Einbruch-Diebstahl, Lagerbrand oder ein Wasserschaden. Auch die Einrichtung Ihres Ladengeschäfts kann Schaden nehmen. Häufige Risiken eines Ladenbesitzers sind zudem Personen- und Sachschäden. Verletzt sich beispielsweise ein Kunde in Ihrem Geschäft, weil ein instabiles Warenregal auf ihn fällt, kann es für Sie teuer werden.
In der Einzelhandel-Versicherung von Hiscox sind neben dem Versicherungsnehmer die Mitglieder der Geschäftsführung und alle angestellten Mitarbeiter abgesichert. Außerdem auch alle eingegliederten Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen, Praktikanten, Werkstudenten sowie freie Mitarbeiter.
Die Einzelhandel-Versicherung von Hiscox deckt viele verschiedene Geschäfte ab: Vom Handel mit Nahrungs- und Genussmittel über Haushalt und Garten (z.B. Deko- und Einrichtungsartikel, Pflanzen) bis hin zu Bekleidung und Accessoires sowie IT und Elektronik. Shops, die vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind, werden in den Versicherungsbedingungen leicht verständlich und transparent aufgeführt.
Die Ausschlüsse der Einzelhandel-Versicherung sind bei Hiscox transparent und verständlich formuliert. Sie finden sie in den Versicherungsbedingungen des jeweiligen Moduls. Bei der Versicherung für Geschäfte besteht zum Beispiel kein Versicherungsschutz für den Handel mit Tabakwaren oder Feuerwerksartikeln.
Sie haben weitere Fragen zu Vertragsabschluss, Schadenservice & Co.? In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie stolpern über einen Begriff aus der Versicherungswelt? Erklärungen zu relevanten Fachbegriffen können Sie im Glossar nachschlagen
Von Ihrem Hiscox Versicherungsschutz profitieren Sie (und Ihre Mitarbeitenden) nicht erst im Schadenfall – sondern bereits ab dem ersten Tag! Mit der Hiscox Business Academy haben Sie kostenfreien Zugriff auf unsere umfangreiche Wissensplattform:
24.01.2024, 09:21
Das Kosmetik-Gewerbe bietet viele interessante Möglichkeiten für eine Existenzgründung. Wichtig ist dabei, den Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, um sich vom Wettbewerb abzuheben – denn der ist groß. Der Schlüssel könnte eine Spezialisierung sein, ein Alleinstellungsmerkmal. Wofür auch immer Sie sich hierbei entscheiden: Bevor Sie Ihr Kosmetikstudio eröffnen, sollten Sie ein paar wichtige Grundregeln beachten. Wir haben die entscheidenden Voraussetzungen zusammengestellt, mit denen Sie bestens gerüstet sind, Ihr eigenes Kosmetikstudio zu eröffnen und erfolgreich zu betreiben.
Head of General Liabilty, Property und Events
13.12.2023, 13:04
In der heutigen Zeit suchen viele Menschen nach individuellen, aber bequemen und flexiblen Dienstleistungen, die sich nahtlos in ihren hektischen Alltag integrieren lassen. Ein mobiler Friseursalon bietet genau das: Einen persönlichen Beauty-Service, wann und wo der Kunde es möchte. Die Gründung eines solchen mobilen Salons sollte jedoch gut vorbereitet sein, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Head of General Liabilty, Property und Events
* Umfrage 2022