Allgefahren-Schutz für Ihre Elektronik & Büroeinrichtung
- Absicherung bei Einbruch & Beschädigung
- Auch im Home & Mobile Office
- Ausgezeichneter Schadenservice: 4,7 von 5 Sternen*
Allgefahren-Schutz für Ihre Elektronik & Büroeinrichtung
Ein Rohrbruch, ein offen gelassenes Fenster, Diebstahl oder einfach ein kleines Missgeschick – wir kennen die Risiken in Bezug auf Ihr Büro und Ihre technische Ausstattung. Mit der Inhaltsversicherung von Hiscox (oft auch als Sachversicherung oder Betriebs-/ Inventar- / Geschäftsinhaltsversicherung bezeichnet) sind Ihre Ausstattung und Ihr Equipment bestens geschützt – und das auch im Home Office oder wenn Sie von unterwegs aus arbeiten.
Einfach online Daten eingeben. Sie erhalten direkt Ihr Angebot, Ihre Versicherungspolice und Ihren Versicherungsnachweis.
Verlassen Sie sich bei Hiscox auf zielgenaue und nachhaltige Absicherung ohne versteckte Klauseln und Kleingedrucktes.
Bezahlen Sie nur genau das, was Sie wirklich brauchen und nur so lange, wie Sie es brauchen.
Bleiben Sie gelassen auch im Schadenfall. Ihr persönlicher Hiscox Jurist steht Ihnen zur Seite.
Schadensumme: 320.000 Euro
Durch Starkregen staute sich Wasser auf der Terrasse und trat in Ihre Büroräume ein, wodurch Boden und Wände feucht wurden. Ein großer Teil des Büroequipments wurde außerdem komplett zerstört. Die Trocknungsmaßnahmen von Boden und Wänden betrafen zwar den Gebäudeeigentümer, allerdings konnten Sie das Büro aufgrund der Bautrocknung über acht Wochen kaum nutzen. Sie konnten dadurch zwei große Projekte nicht umsetzen, was zu einem Ertragsausfall führte.
Schadensumme: 2.300 Euro
Sie stellten einen Schreibtisch um, dabei stießen Sie versehentlich einen Laptop von einem anderen Tisch. Der Laptop musste repariert werden. Außerdem kamen kosten für die Datenwiederherstellung hinzu.
Schadensumme: 5.000 Euro
Sie sind als Fotograf tätig. Bei einem Fotoshooting wurde Ihre Kamera gestohlen
Schadensumme: 500.000 Euro
Ein Großbrand in Ihrer Tischlereiwerkstatt und das Löschwasser zerstörten Ihre Maschinen, Materialien und viele Ihrer bereits fertiggestellten Möbelstücke. Somit konnten Sie diese nicht mehr an die Kunden ausliefern und mussten neue anfertigen.
Schadensumme: 23.000 Euro
Wegen eines Rohrbruchs stand Ihr Warenlager unter Wasser. Fast alle Waren wurden unbrauchbar und ein neues Depot musste angemietet werden. Ihnen fallen Kosten für die Entsorgung der zerstörten Waren, die Wiederbeschaffung sowie für für die Umlagerung und den Umzug an.
Das Bedingungswerk unserer Geschäftsinhaltsversicherung ist leicht verständlich. Im Inhaltsversicherung-Vergleich zum Standard sind die Leistungen von Hiscox besonders umfangreich:
Eine Inhaltsversicherung ist fast für alle Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler empfehlenswert und sollte beim Geschäftsversicherung-Vergleich eine Rolle spielen. Denn für die meisten Tätigkeiten sind Büroeinrichtung und technische Geräte wie Telefonanlage, Smartphone oder Laptop Grundlage der täglichen Arbeit und somit Teil des Betriebsinhalts. Speziell für Ihre Branche bietet Hiscox individuelle Haftpflichtversicherungen, die Sie um eine Geschäftsinhaltsversicherung erweitern können.
Auch wenn Sie Waren in einem Einzelhandel oder Onlineshop verkaufen, kann Sie eine Inhaltsversicherung vor existenzbedrohenden Risiken schützen – etwa ein Brand im Lager. Mit der Einzelhandel-Versicherung oder Onlineshop-Versicherung erhalten Sie eine Inhaltsversicherung sowie weitere wichtige Absicherungen für Ihr Geschäft, die Sie beim Geschäftsinhaltsversicherung-Vergleich berücksichtigen sollten. Die Geschäftsinhaltsversicherung sichert Sie bei Schäden an der Einrichtung Ihres Ladengeschäfts und Warenlagers. Auch Schäden an der Ware und Arbeitsgeräten sind mit gedeckt.
Empfehlenswert ist eine Inhaltsversicherung unter anderem auch für Fotografen. Die Fotografen-Versicherung schützt beispielsweise Betriebsinhalte wie Kameras oder die Einrichtung des Fotostudios.
Maßgeblich für die Versicherungssumme bei der Betriebsinhaltversicherung ist der Wert Ihres Betriebsinhalts – also etwa Ihrer Büroausstattung, Ihrer Betriebseinrichtung, Ihrer Waren oder Ihres Equipments. Beim Inhaltsversicherung-Vergleich sollten Sie darauf achten, dass die Versicherungssumme dem Neuwert der Sachen entspricht, zu dem sie wiederbeschafft werden können.
Gut zu wissen: Hiscox verzichtet darauf, Leistungen der Geschäftsinhaltsversicherung zu kürzen, wenn der Wert Ihrer versicherten Sachen, Waren oder Büroeinrichtung die Versicherungssumme übersteigt (Unterversicherungsverzicht). Ein Beispiel: Wenn Ihre Büroausstattung einen tatsächlichen Wert von 50.000 Euro hat, aber nur 25.000 Euro in der Inhaltsversicherung versichert sind, besteht eine Unterversicherung von 50 Prozent. Der Versicherer hat dann die Möglichkeit, auch nur 50 Prozent der Schadensumme zu erstatten – in diesem Beispiel maximal also 12.500 Euro. Die Inhaltsversicherung von Hiscox erstattet in diesem Fall dennoch bis zur vollen Versicherungssumme.
Ja. Mit den Begriffen Inhaltsversicherung und Einbruchdiebstahl-Versicherung ist die gleiche Absicherung gemeint. Der Begriff Inhaltsversicherung ist als Oberbegriff zu verstehen. Auch zahlreiche weitere geläufige Bezeichnungen werden synonym zur Inhaltsversicherung verwendet. Dazu zählen beispielsweise Ausdrücke wie Lagerversicherung, Betriebsinhaltsversicherung, Inventarversicherung oder Betriebseinrichtung-Versicherung. Ebenfalls unter den Oberbegriff Inhaltsversicherung fällt die Elektronikversicherung. Beim Betriebsinhaltsversicherung-Vergleich können Sie also auf verschiedene Begriffe stoßen, die für eine Inhaltsversicherung stehen.
Einige Sachen sind in der Inhaltsversicherung nicht versichert, darunter etwa Automaten mit Geldeinwurf, Tiere oder Prototypen. Zu den wenigen Risikoausschlüssen zählen bei der Inhaltsversicherung unter anderem Schäden, die bei Abschluss der Geschäftsversicherung bereits vorhanden waren oder Schäden durch Kernenergie oder Radioaktivität. Generell sollten Sie beim Inhaltsversicherung-Vergleich auf das Merkmal „All-Risk“ achten – so gibt es nur wenige Ausschlüsse.
Die Inventarversicherung greift bei Schäden, die an Ihrer Büroeinrichtung oder Betriebseinrichtung entstehen.
Beispielsweise deckt die Geschäftsinhaltsversicherung Schäden an Telefonen nach einem Blitzschlag ab. Die Inhaltsversicherung springt auch ein, wenn Sie vergessen, die Bürofenster zu schließen und ein nächtliches Gewitter einen erheblichen Schaden verursacht.
Mit einer Inhaltsversicherung bleiben Sie nicht auf hohen Kosten sitzen, die aufgrund von Schäden an Ihrem Betriebsinhalt entstehen. Die Inventarversicherung schützt Sie vor Kosten, die Ihre Existenz gefährden können. Denn Ihre Büro- und Betriebseinrichtung brauchen Sie für Ihr Daily-Business und sie ist oft wertvoll und teuer. Sind Sie Händler, können zudem Ihre Waren beschädigt (Stichwort: Inventarversicherung für Gewerbe) oder bei einem Einbruch (Stichwort: Einbruchversicherung für Gewerbe) gestohlen werden. Kommt es zum Schaden, kann unter Umständen Ihr kompletter Betrieb stillstehen und es kann zu Verdienstausfällen kommen. Eine Betriebsinhaltversicherung schützt Sie rundum.
Sie haben weitere Fragen zu Vertragsabschluss, Schadenservice & Co.? In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie stolpern über einen Begriff aus der Versicherungswelt? Erklärungen zu relevanten Fachbegriffen können Sie im Glossar nachschlagen.
Von Ihrem Hiscox Versicherungsschutz profitieren Sie (und Ihre Mitarbeitenden) nicht erst im Schadenfall – sondern bereits ab dem ersten Tag! Mit der Hiscox Business Academy haben Sie kostenfreien Zugriff auf unsere umfangreiche Wissensplattform:
27.11.2024, 08:30
Zum Black Friday und Cyber Monday präsentieren zahlreiche Onlineshops und Einzelhandelsgeschäfte verlockende Sonderangebote, um die vorweihnachtliche Kauflaune bereits im November zu entfachen. Diese Rabattaktionen ziehen jedoch nicht nur kaufwillige Kunden an, sondern auch Cyber-Kriminelle, die auf der Suche nach leichten Opfern sind. Daher ist an diesen Tagen besondere Vorsicht geboten – sei es bei Einkäufen für Ihr Unternehmen, privat oder als Händler. Wir bieten Ihnen wertvolle Informationen, Black Friday Cyber Security Tipps und ein erklärendes Video, damit Sie nicht in die Falle von Cyber-Kriminellen tappen.
Product Head of Professional Indemnity, D&O, Property & Event
25.10.2024, 06:21
Seit 2018 gilt die DSGVO – die europäische Datenschutzgrundverordnung. Die Umsetzung ist für viele Unternehmen immer noch eine Herausforderung. Daher ist es höchste Zeit, sich mit einem wirkungsvollen Datenschutzmanagementsystem (DSMS) zu befassen. Wir erklären, auf was Sie achten müssen und wo die Schwierigkeiten liegen. Für mehr Rechtssicherheit und Effizienz in Ihrem Unternehmen.
Product Head of Technology & General Liability
02.09.2024, 11:48
Datenpannen in Unternehmen können in verschiedenen Formen auftreten. Sie können eine externe Bedrohung oder durch eigene Mitarbeiter verschuldet sein. Manchmal sind auch technische oder organisatorische Mängel schuld. Auch wenn die meisten Datenpannen in Unternehmen unabsichtlich herbeigeführt werden, haben sie oft schwerwiegende Konsequenzen. Wir zeigen Ihnen in einer Schritt-für Schritt-Anleitung, wie Sie eine Datenpanne im Unternehmen richtig melden und wie Sie sich präventiv und effektiv schützen können.
Product Head of Technology & General Liability
* Die Kundenzufriedenheitsbefragung 2023 von Hiscox zeigt, dass die Kundenzufriedenheit in Deutschland bei 95% liegt. Die Darstellung der Kundenzufriedenheit wurde auf eine Bewertungsskala von „X von 5 Sternen“ umgerechnet.