Nach oben

Unsere
experten

Diese Experten unterstützen uns als Autoren mit ihrem Fachwissen.

Ein Autor schreibt am Laptop

Hier stellen wir Ihnen unsere Experten vor, die uns mit ihrem Fachwissen und spezifischen Branchen-Knowhow als Autoren auf hiscox.de unterstützen! Ob Business News und Hintergründe zu digitalen Risiken, Cyber-Sicherheit, Selbstständigkeit oder Aktuelles und Wissenswertes aus der Oldtimer-Szene, sowie unseren Versicherungsprodukten für gewerbliche und Privatkunden: Unsere Autoren sind Experten auf ihren Gebieten!

Unsere Hiscox Business Blog Experten

Gisa Kimmerle, Head of Cyber

begann ihren Einstieg in die Versicherungswelt über ein duales Studium Versicherungswesen bei der Hannover Rück. Über mehrere Stationen in der Erst- und Rückversicherung sowie einem berufsbegleitenden Master Studiengang im Bereich Marketing und Vertrieb kam Sie 2018 als Sales und Development Underwriterin zur Hiscox nach Köln. Dort hat Sie ihre Leidenschaft für das Thema der Cyber Versicherung entdeckt und verantwortet heute als Head of Cyber die Cyber-Versicherungslösung der Hiscox Deutschland.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Lennart Schröder, Sales & Development Underwriter
Commercial Lines

ist seit 2009 in der Versicherungsbranche und seit 2016 für Hiscox tätig. Als Underwriter für gewerbliche Versicherungen ist er besonders auf Cyber-, Technology- und D&O-Risiken spezialisiert. Für den Business Blog schreibt er unter anderem über die Herausforderungen für Unternehmen in der digitalen Welt.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Claudia von Pawel, Head of Underwriting Projects & Portfolio Management

arbeitet als Underwriting Manager Small Business bei Hiscox und leitet das Projekt der Hiscox Business Academy.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications

ist seit 1992 in der Versicherungsbranche – seit 2004 mit Fokus auf IT-Risiken – tätig. Er arbeitet seit 2013 bei Hiscox. Als Underwriting Manager Technology, Media & Communications bei Hiscox entwickelt er Versicherungslösungen für die IT-, Media- und weitere Branchen der Digitalwirtschaft. Hier schreibt er über das spannende Thema Projekt-Risiken.

Bastian Lutz, Underwriter Commercial Lines

ist seit 2009 in der Versicherungsbranche und seit 2018 für Hiscox tätig. Als Underwriter für gewerbliche Risiken ist er besonders auf Cyber-, Technology- und D&O-Risiken spezialisiert. Für den Business Blog schreibt er unter anderem über die Herausforderungen der Digitalisierung für Unternehmen und Cyber-Bedrohungen. In seiner Freizeit ist er segelnd und surfend auf oder tauchend unter Wasser zu finden. Außerdem ist er der am nördlichsten wohnende Mitarbeiter von Hiscox Deutschland.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Yannick Helf, Underwriter Commercial Lines

ist seit 2009 in der Versicherungsbranche – seit 2016 mit Fokus auf das Underwriting von Vermögensschäden (Financial Lines). Er arbeitet seit 2019 bei Hiscox. Als Underwriter für gewerbliche Risiken ist er besonders auf Cyber-, Technology- und D&O-Risiken spezialisiert. Für den Business Blog schreibt er unter anderem über Haftungsszenarien in Bezug auf das Versicherungsrecht, Nischenrisiken sowie daraus resultierendem Versicherungsbedarf. Außerdem wird er im Hamburger Hiscox Büro „Luigi“ gennant, weil er an der Siebträgerkaffeemaschine täglich den Barista mimt.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Tobias Tessartz, Head of Financial Lines Europe

schloss sein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 2012 mit dem Bachelor ab. 2013 beendete erfolgreich den Master-Studiengang Financial Economics an der Maastricht University, Niederlande. Nach dem Studium fing er bei Hiscox als Trainee im Bereich Underwriting Berufliche Risiken an und hatte dort anschließend in verschiedenen Positionen gearbeitet. Heute ist er als Head of Financial Lines für die D&O und Berufshaftpflichtversicherung bei Hiscox Europa verantwortlich. Neben seinem Beruf ist er außerdem Gründer und Vorsitzender eines Karnevalsvereins.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Moritz Assenmacher, Head of Branch Frankfurt

ist seit 2008 in der Versicherungsbranche und seit 2017 für Hiscox tätig. Als Head of Branch leitet er die Hiscox Niederlassung in Frankfurt. Übrigens: Er ist am 11.11. geboren und musste daher als Rheinländer schon viele Male (teils unfreiwillig) Karneval feiern.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Franz Kupfer, Head of General Liabilty, Property und Events

ist Head of General Liabilty, Property und Events und Experte für die Bereiche Gewerbliche Haftpflicht sowie Sach- und Event-Versicherung. Er hat 2012 bei Hiscox als Graduate Trainee seine Berufslaufbahn begonnen und ist nach Zwischenstationen bei anderen Multiline-Versicherern in Sydney und München seit 2020 wieder bei uns aktiv. Im Hiscox Blog gibt er Einblicke hinter die Kulissen und schreibt wissenswerte Beiträge über den Einzel- und Onlinehandel sowie über die Risiken von Selbstständigen und Unternehmen verschiedener Branchen.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Theresa Daisenberger, Content Marketing Managerin

ist seit 2019 als Content Marketing Managerin bei Hiscox tätig. Dabei recherchiert und schreibt sie über die unterschiedlichsten Themen – von News aus der digitalen Welt bis hin zu Geschichten über Autoklassiker. Ein VW T2 Bulli wäre ihre erste Wahl, wenn sie sich einen Oldtimer aussuchen dürfte.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Barbara Schinko, Social Media & Content Marketing Managerin

arbeitet seit 2016 bei Hiscox. Sie recherchiert gerne querbeet zu spannenden Themen wie Digitalisierung & Business-Themen, eignet sich neues Wissen an und schreibt dann darüber im Business Blog. Aber auch die Oldtimer Artikel kommen bei ihr nicht zu kurz – sie schreibt besonders gern über Rallyes und Messen, die sie besucht hat. Mit dabei sind auch hilfreiche Service-Artikel für Oldtimer-Besitzer.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Yvonne Kautzner, Communications Managerin

betreut seit 2016 die Pressearbeit bei Hiscox.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Unsere Hiscox Classic Cars Blog Experten

Alina Sucker, Underwriting Manager Art & Private Clients

ist Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox und Versicherungsspezialistin für die schönen Dinge des Lebens wie Oldtimer, Kunst & mehr. Im Hiscox Classic Cars Blog gibt Sie Tipps rund um den Versicherungsschutz Ihres Klassikers.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Rainer Peukert, Oldtimer Experte Hiscox

hat sich schon in jungen Jahren in die Technik und das Design von Oldtimern verliebt – vor allem in die Schätze der Vorkriegszeit. Für Hiscox ist er auf vielen Events der Szene unterwegs!

Cathrin Engelmann, Marketing Managerin

ist für Events und Multimediaproduktionen zuständig. Sie filmt und schreibt mit viel Freude über Oldtimer und ist mit Hiscox auf den Classic Cars Veranstaltungen vor Ort.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Daniela Zierold, Head of Content and Events

ist seit über 12 Jahren bei Hiscox beschäftigt und verantwortet den Bereich Content und Events. Neben ihrem Fokus auf die schönen Dinge des Lebens, wie z.B. Oldtimer, kümmert sie sich um Berufsgruppen in der digitalen Welt.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Friederike Fabry, Underwriter Art & Private Clients

ist Oldtimer-Liebhaberin und Versicherungsspezialistin in München: Sie erstellt individuelle Angebote zur Absicherung von hochwertigen Autoklassikern, Young- und Oldtimer-Sammlungen und kennt sich mit den gängigen Versicherungsirrtümern bestens aus.

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Unsere Gastautoren

Jens Tanz, Gastautor

ist Motorjournalist & Social Media Manager und lebt leidenschaftlich die Autos der 70er aus dem Straßenbild seiner Kindheit. Im Netz ist er als „Sandmann“ unterwegs und schraubt und schreibt sowohl über die eigenen Erlebnisse mit seinen Oldtimern als auch markenübergreifend über andere Oldtimer und ihre Menschen.

 

Hier geht es zu seiner Seite.

Manuel Schödl, Gastautor

ist Mitgründer der Radspieler Classic GmbH  und hegt eine große Leidenschaft für Technik der alten Schule. Mit Liebe zum Detail kümmert er sich um die Zündverteiler vieler Kunden aus Fahrzeugen aller Art und Baujahren.  

Bild: Manuel Schödl

Dennis Kionga, Gastautor

ist IT Security Consultant und Geschäftsführer von Cloud CapeEr ist mit Leidenschaft dabei, Unternehmen bei der Sicherung ihrer digitalen Assets zu unterstützen und interessiert sich besonders für die Themen Penetration Testing und Cloud Security.

 

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Dennis Kionga Cloud Cape

Markus Klapa, Gastautor

Markus Klapa ist Geschäftsführer und Gründer von KLAPA Consulting. Die innovative Online Marketing Spezialagentur für Recruiting die er gegründet hat, hilft Unternehmen unbesetzte Stellen schneller und passender zu besetzten. Durch seine eigenen Erfahrungen kennt er sich somit bestens mit Start-Up Hürden und rechtlichen Themen aus.

 

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Markus Klapa

Matthias Beckh, Gastautor

Matthias Beckh ist einer der Gründer von Freelance Junior. Freelance Junior ist Deutschlands größte Community für aufstrebende Freelancer:innenSie helfen motivierten Talenten beim Start in die Selbstständigkeit, um sie später mit spannenden Unternehmen zusammenzubringen – ganz egal, ob Startup oder Großkonzern – ob kleines Projekt oder langanhaltende Zusammenarbeit. 

 

Hier geht es zum LinkedIn-Profil:

Matthias Beckh

Luca Vahrenwald, Gastautor

ist seit 2019 Geschäftsführer der TerrainQ Solutions, welche sich auf den E-Commerce Product Compliance Bereich spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2021 von der Europäischen Kommission mit dem Gold Product Safety Award ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Herr Vahrenwald unter anderem auch als Berater in der Focus Group „New Technologies and Digital Solutions for Product Safety“ des EU Parlaments tätig.

 

Hier geht es zum LinkedIn-Profil: