Hiscox Jahreszahlen 2023 mit Rekordergebnis

München / Hamilton, Bermuda (05. März 2024) – Die Hiscox Group blickt in ihren heute veröffentlichten vorläufigen Jahresergebnissen auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück.

Die verbuchte Nettoprämie aus Versicherungsverträgen (Netto-ICWP) stieg währungsbereinigt um 10,7 % auf 3.555,8 Mio. $ (2022: 3.225,5 Mio. $).

Es wurde ein Rekordgewinn vor Steuern in Höhe von 625,9 Mio. $ (2022: 275,6 Mio. $) erzielt, gestützt durch

• einen Anstieg des Ergebnisses aus Versicherungsdienstleistungen um 36,4 % auf 492,3 Mio. $ (2022: 360,9 Mio. $) sowie
  • ein Rekord-Nettoanlageergebnis von 384,4 Mio. $ (2022: Verlust von 187,3 Mio. $).

Die nicht abgezinste Schaden-Kosten-Quote lag bei 89,8 % (2022: 91,1 %), der Return on Equity (ROE) der Hiscox Group bei  21,8 %. Es wurde ein Rückkauf in Höhe von 150 Mio. $ mit einer Pro-forma-BSCR nach ordentlicher Schlussdividende und einer Kapitalrendite von 200 % durchgeführt. In allen Geschäftsbereichen wurde ein starker Start in das Jahr 2024 verzeichnet.

Hiscox Europe ist weiterhin das am stärksten wachsende Unternehmen im Privat- und Gewerbekundensegment mit einem ICWP von 606,7 Millionen $ (2022: 545,6 Millionen $) und einem Wachstum von 10,6 % bei konstanten Wechselkursen, wobei alle Länder eine starke Dynamik aufweisen. Sowohl die gewerblichen als auch die privaten Sparten verzeichneten ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr, was die Möglichkeiten aufzeigt, die Hiscox auf seinen europäischen Märkten hat - vor allem in der Berufshaftpflicht und in Spezialbereichen wie der Technologie.

aki hussain gross c hiscox
„Unser Geschäft hat hervorragende Ergebnisse geliefert, mit einem Rekordgewinn von 625,9 Mio. $, gestützt durch eine 36 %ige Verbesserung des versicherungstechnischen Ergebnisses und ein Rekordergebnis bei den Kapitalerträgen. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote der Group von unter 90 % und eine Eigenkapitalrendite von 21,8 % haben zu einer sehr starken Kapitalgenerierung geführt, die wir für weiteres Wachstum in allen Bereichen des Unternehmens einsetzen, zusätzlich zu einer Sonderausschüttung an die Aktionäre in Höhe von 150 Mio. $.“
Aki HussainGroup Chief Executive Officer von Hiscox Ltd

Einen ausführlicheren Kommentar von Aki Hussain zu den Jahresergebnissen finden Sie in diesem Video (auf Englisch): https://youtu.be/CtnbxOtk8i0

Weitere Informationen zu den Jahresergebnissen finden Sie unter: https://www.hiscoxgroup.com/sites/group/files/documents/2024-03/Hiscox_Full_Year_results_2023.pdf

Für weitere Informationen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

Eleanor Orebi Gann, Hiscox Group Director of Communications, London

Simone Selzer und Tom Burns, Brunswick