Amazon, Shopify und Co.: Versicherer Hiscox erweitert mit Relaunch der Onlineshop-Versicherung das Angebot für Onlinehändler

Relaunch ermöglicht neben der Abdeckung von Exportrisiken, Markenrechtsverletzungen und Personenschäden auch die von besonderen Risiken für Amazon-Händler – als einziger Versicherer vergibt Hiscox direkt bei Abschluss eine Amazon-konforme Versicherungsbestätigung.

München (05. Juli 2023)  – Der Spezialversicherer Hiscox baut seine modulare Versicherungslösung für Onlineshop-Betreiber weiter aus. Mit dem Relaunch der Onlineshop-Versicherung geht Hiscox auf die individuellen Bedürfnisse des Onlinehandels ein und adressiert parallel insbesondere die speziellen Anforderungen von Händlern, die Amazon als Vertriebskanal nutzen.

Der Einzelhandel erlebt trotz des angespannten Konsumklimas weiterhin ein kontinuierliches Wachstum. Seit 2015 ist der Umsatz im deutschen Einzelhandel um rund 35% auf geschätzte 644 Milliarden Euro gestiegen. Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums ist der Onlinehandel, der seinen Umsatz im selben Zeitraum in Deutschland sogar verdoppelt hat und nun durchschnittlich rund 20 Milliarden Euro pro Quartal umsetzt. Hiscox als Spezialversicherer beobachtet diese Entwicklungen genau und updatet daher nun seine Versicherung für Shops, die u. a. die Betriebshaftpflicht inkl. einer Produkthaftung umfasst.

Um die Bedürfnisse von Shop-Betreibern vollumfänglich abdecken zu können, ist es für uns als Spezialversicherer unverzichtbar, unsere eigenen Produkte einem dauerhaften Evaluierungsprozess zu unterziehen und marktgerecht anzupassen“, kommentiert Franz Kupfer, Underwriting Manager Commercial Property, Liability & Events bei Hiscox Deutschland den Produkt-Relaunch.

Gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen, die über den Onlinehandel den Löwenanteil ihres Umsatzes oder gar den kompletten Umsatz generieren, ist ein verlässlicher Rundumschutz für den Unternehmenserfolg existenziell. Unser modulares System trägt dazu bei, die Risiken der Shop-Betreiber individuell abzusichern.

franz kupfer hiscox

Franz Kupfer, Underwriting Manager Commercial Property, Liability & Events bei Hiscox

Sonderstellung Amazon: Hiscox bietet spezielle Versicherungsbestätigung 

Besonders im Fokus steht beim Produkt-Relaunch die besondere Marktstellung des Online-Versandhändlers Amazon, der mit einem Umsatz von 15 Milliarden Euro in Deutschland die Benchmark für den Onlinehandel setzt. Inzwischen nutzen allein in Deutschland 45.000 Händler die Amazon-Plattform für den Verkauf ihrer Produkte. Der Vertrieb über Amazon ist nicht zuletzt auch wegen des Angebotes des „Fulfillment by Amazon (FBA)“ attraktiv, in dessen Rahmen der Online-Riese auch logistische Aufgaben wie Lagerhaltung, Verpackung, Frankierung und Versand an Endkunden für kleinere Händler übernimmt. Andererseits stellt die von Amazon geforderte besondere Absicherung der Geschäftstätigkeit für Händler eine echte Herausforderung dar. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden, bietet Hiscox nun als erster Versicherer in Deutschland seinen Kunden eine „Amazon-konforme“ Versicherungsbestätigung an, die automatisch bei Abschluss der Police bereitgestellt wird. Dieser Service, der sonst nur auf spezielle Anfrage hin möglich war, bietet den Shop-Betreibenden zusätzliche Sicherheit und erleichtert ihnen den Marktzugang.

Mit dem Relaunch der Versicherungslösung wird zudem die Entwicklung zunehmender Exporte adressiert. Dienstleister wie Amazon oder Shopify tragen dazu bei, dass der Handel über die Landesgrenzen hinweg weiterhin stark wächst. Der Cross Border B2C-Onlinehandel hat laut Schätzungen von Polaris von 801 Milliarden US-Dollar im letzten Jahr auf 879 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 zugenommen. Dabei besteht für Onlinehändler das Risiko, dass ihre Produkte ins Ausland exportiert werden, ohne dass sie davon rechtzeitig erfahren. Ein Großteil der Versicherungslösungen bietet jedoch keine internationale Deckung und schließt sogar explizit Exporte in die USA aus. Hiscox ermöglicht die unkomplizierte Mitversicherung dieser Exportregionen ohne aufwendige Zusatzprozesse und ist derzeit der einzige Versicherer, bei dem US- und / oder Kanada-Exporte automatisch in der Onlinestrecke mitversichert werden können.

 

Die Shops-Versicherung von Hiscox ist online verfügbar, wo Interessenten sich auch direkt und unverbindlich ausrechnen können, wie hoch die Versicherungskosten in ihrem individuellen Fall wären: www.hiscox.de/geschaeftskunden/onlineshop­­­-­­versicherung/