Hiscox Cyber Risk Update #2 – Fingerabdruck, Gesichtserkennung und Retina: Schlagen biometrische Authentifizierungsverfahren Cyber-Angriffen die Tür vor der Nase zu?

Ohne Passwort das Geschäftshandy entsperren oder sich über den Fingerabdruck auf dem Laptop einloggen: Passwortlose Anmeldungsverfahren versteht Hiscox als nächste Generation der Authentifizierung, von der insbesondere die Cyber-Sicherheit von Unternehmen profitiert.

München (13. Juli 2023) – Ohne Passwort das Geschäftshandy entsperren oder sich über den Fingerabdruck auf dem Laptop einloggen? Passwortlose Anmeldungsverfahren versteht Hiscox als nächste Generation der Authentifizierung, von der insbesondere die Cyber-Sicherheit von Unternehmen profitiert. Über biometrische Sensoren sind diese Technologien heute in den meisten IT-Geräten und Smartphones verbaut.  Damit ist die sichere Authentifizierung von Usern durch ihre persönlichen, biologischen Eigenschaften gewährleistet, etwa über Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck. Gemäß FIDO-Standard gehört die passwortlose Anmeldung inzwischen zum State-of-the-art bei Marktführern wie Apple, Microsoft und Google, womit sich biometrische Authentifizierungs­verfahren immer weiter durchsetzen. Denn nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen sind von diesen Technologien abhängig.

Eine genaue Betrachtung des Nutzungsverhaltens solcher Verfahren verdeutlicht, dass sie einen festen Platz in der Gesellschaft etabliert haben. Das bestätigt eine kürzlich von Hiscox beauftragte, repräsentative Befragung: Bei knapp 62 Prozent der Befragten, die bei mindestens einem Online-Konto oder vernetztem Gerät biometrische Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, sind diese im privaten Kontext im Einsatz. Während 30 Prozent sie zusätzlich für ihre berufliche Tätigkeit verwenden, wird die Funktion nach wie vor stärker im privaten Umfeld eingesetzt. Und das nicht etwa erst seit kurzem, denn bei beinahe einem Drittel (30,5 Prozent) sind biometrische Verfahren seit drei bis vier Jahren in Gebrauch, bei knapp 23 Prozent sogar seit fünf Jahren oder länger. Besonders bei leitenden Angestellten lässt sich eine intensive Nutzung beobachten: Mit 46,7 Prozent machen sie knapp die Hälfte der Nutzenden im privaten und beruflichen Kontext aus. Das liegt vor allem daran, dass Geschäftshandys in diesen Positionen gängig sind. Gleichzeitig weisen die Ergebnisse auf das Potenzial der Verbreitung innerhalb der restlichen Arbeitnehmerschaft hin.

„Die Erkenntnisse sind aus unserer Sicht vor dem Hintergrund einer resilienten Cyber-Infrastruktur besonders interessant“, kommentiert Gisa Kimmerle, Head of Cyber bei Hiscox Deutschland. „Biometrische Authentifizierungsmethoden zeigen gerade bei Phishing-Angriffen ihre abwehrende Wirkung. Unternehmen, die diese Verfahren einsetzen, machen sich dadurch weniger angreifbar. Denn für Cyber-Kriminelle, die ein Unternehmen angreifen, ist es deutlich schwieriger, sich Zugriff auf die Infrastruktur zu verschaffen, wenn die damit vernetzten Geräte biometrisch entsperrt werden müssen. Dafür ist ein physischer Zugang zum Gerät erforderlich. Und auch in der Umsetzung sind die biometrischen Authentifizierungsmethoden zu empfehlen, weil sie leicht nutzbar und effektiv sind.“

Gisa Kimmerle, Head of Cyber von Hiscox Deutschland

Gisa Kimmerle, Head of Cyber bei Hiscox Deutschland

Bei der weiteren Betrachtung der Umfrageergebnisse fällt auf, dass mit etwa 61 Prozent der Befragten vor allem Selbstständige – 25,6 Prozentpunkte mehr als Arbeitnehmende – auf die Nutzung biometrischer Verfahren im privaten und beruflichen Kontext zurückgreifen. Im Hinblick auf Cyber-Sicherheit ist diese Beobachtung durchaus positiv einzuordnen, da kleinere Unternehmen häufig kaum auf Cyber-Angriffe vorbereitet sind. Die konsequente Nutzung biometrischer Verfahren reduziert die Angriffsfläche hier deutlich. Damit allein ist es allerdings noch nicht getan, da für eine hohe Cyber-Resilienz u.a. auch Ransomware-sichere Back-Ups, professionelles Patch-Management, die Sicherung von Altsystemen sowie eine gute Cyber-Versicherung zentrale Rollen spielen.

„Selbstständige sowie kleine und mittlere Unternehmen profitieren davon, sich nicht nur auf einzelne effektive Maßnahmen wie biometrische Authentifizierungsverfahren zu stützen, sondern vollumfänglich für den Ernstfall vorzusorgen. Das erfordert fachkundige Unterstützung und einen ganzheitlichen Blick auf das Thema Cyber-Sicherheit. Denn hier fehlen häufig personelle und finanzielle Ressourcen, um etwa regelmäßige Trainings abzuhalten oder sich gezielt um ein nachhaltiges internes Management der Cyber-Infrastruktur zu kümmern. Da es bei Cyber-Attacken oft um existenzbedrohende Situationen geht, sollte eine resiliente IT-Infrastruktur für jede Unternehmensgröße immer mitberücksichtigt werden.“

Methodische Hinweise für Journalistinnen und Journalisten:
Civey hat für Hiscox vom 09./12.06 bis 16.06.2023 online 2.500 Personen, die bei mindestens einem Online-Konto oder vernetzten Gerät biometrische Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, befragt. Die Ergebnisse sind aufgrund von Quotierungen und Gewichtungen repräsentativ unter Berücksichtigung des statistischen Fehlers von 3,6 (Gesamtergebnis).

Weitere Details zur Cyber-Sicherheitslage finden Sie im aktuellen Hiscox Cyber Readiness Report unter:

Weitere Informationen zur Risikoeinschätzung für Selbstständige stehen im kürzlich veröffentlichten Risikobarometer vom Versicherungsmonitor und Hiscox zur Verfügung: