- Was bedeutet Nachmeldung bei der Versicherung?
- Nachmeldung: Wie geht es danach weiter?
- Bedeutung und Vereinbarung der Nachmeldefrist im Versicherungsvertrag
Nachmeldung / Nachmeldefrist: Definition und Wissenswertes auf einen Blick
Nachmeldung / Nachmeldefrist: Das Wichtigste in Kürze
- Nachmeldung ermöglicht die Meldung von Schäden nach Vertragsende, wenn diese während der Vertragslaufzeit entstanden sind und eine Nachmeldefrist vereinbart wurde.
- Die Nachmeldefrist definiert den Zeitraum nach Vertragsende, in dem weiterhin Versicherungsschutz besteht.
- Bei Versicherungen wie Berufshaftpflicht können Nachmeldefristen individuell vereinbart werden; bei Hiscox sind diese oft unbegrenzt.
Was bedeutet Nachmeldung?
Der Versicherungsvertrag ist bei Hiscox beendet. Jedoch werden Sie von einem Kunden wegen eines Sachverhaltes, welcher möglicherweise schon länger zurückliegt, schadenersatzpflichtig gemacht. Sie melden den Schaden also nach Ablauf des Versicherungsvertrages bei Hiscox.
Grundsätzlich ist eine Schadenmeldung nach Versicherungsende möglich, wenn eine Nachmeldefrist im Versicherungsvertrag vereinbart ist.
Nachmeldung: Wie geht es weiter?
Der bedingungsgemäße Versicherungsschutz kann auch noch nach Beendigung des Versicherungsvertrags in Betracht kommen, wenn der Eintritt des Versicherungsfalls in den versicherten Zeitraum fällt. Dies bedeutet, dass das Hiscox Schadenteam die Schadenmeldung prüft und ggf. den entstandenen Schaden reguliert.
Bedeutung und Vereinbarung der Nachmeldefrist im Versicherungsvertrag
Schützen Sie sich als Unternehmer oder Freiberufler vor nachträglich gemeldeten Schadenersatzansprüchen Ihrer Kunden – auch nach Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit. Vereinbaren Sie eine ausreichende Nachmeldefrist:
Was ist die Nachmeldefrist?
Die Nachmeldefrist ist die Dauer, in der Sie nach Vertragsende weiterhin Versicherungsschutz genießen – sofern der Versicherungsfall innerhalb der Vertragslaufzeit der Versicherung entstanden ist.
Schließen Sie eine Haftpflichtversicherung wie eine Berufshaftpflicht- oder D&O-Versicherung ab, können Sie mit Ihrem Versicherer den gewünschten Zeitraum der Nachmeldung vereinbaren. Gut zu wissen:
Bei Hiscox gehen die vereinbarten Nachmeldefristen meistens über die gesetzliche Frist von drei Jahren hinaus. Zum Beispiel ist in der Hiscox IT-Haftpflicht, Media-Haftpflicht und Unternehmensberater-Versicherung sowie in der Hiscox D&O-Versicherung die Nachmeldefrist zeitlich nicht begrenzt.
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Hinweis: Diese Website und unser Versicherungsglossar wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem...
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Wir schließen jegliche Haftung für Schäden aus, die mittelbar oder unmittelbar aus der Benutzung dieser Website sowie ihres Erklärungsinhaltes entstehen, soweit wir nicht gesetzlich zwingend haften.
Bitte beachten Sie, dass unsere Begriffserklärungen noch keine Beratung darstellen. Beschriebene Schadenbeispiele dienen lediglich der besseren Verständlichkeit unserer Erläuterungen und Produkte. Sie stellen keine Aussagen zur Regulierung eines Versicherungsfalls dar, weil jeder Versicherungsfall in der Praxis individuell geprüft werden muss. Für eine Beratung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Versicherungsmakler oder uns direkt auf oder kontaktieren einen Rechtsanwalt.
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Autorin: Mirjam Kaufmann-Biba, Claims Underwriter Commercial Lines
ist seit 2020 für Hiscox als Claims Underwriter Commercial Lines tätig. Als Juristin vertritt sie die rechtlichen Interessen der Versicherungsnehmer im Haftpflichtbereich. Ihr Fokus liegt dabei u.a. auf IT-, Urheber- und Datenschutzrecht sowie auf allgemeinen vertraglichen und gesetzlichen Ansprüchen.
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