Nachmeldung / Nachmeldefrist: Definition und Wissenswertes auf einen Blick

  • Was bedeutet Nachmeldung bei der Versicherung?  
  • Nachmeldung: Wie geht es danach weiter? 
  • Bedeutung und Vereinbarung der Nachmeldefrist im Versicherungsvertrag
Hiscox Glossar mit Begriffsdefinitionen aus der Versicherungswelt

Was bedeutet Nachmeldung?

Der Versicherungsvertrag ist bei Hiscox beendet. Jedoch werden Sie von einem Kunden wegen eines Sachverhaltes, welcher möglicherweise schon länger zurückliegt, schadenersatzpflichtig gemacht. Sie melden den Schaden also nach Ablauf des Versicherungsvertrages bei Hiscox.   

Grundsätzlich ist eine Schadenmeldung nach Versicherungsende möglich, wenn eine Nachmeldefrist im Versicherungsvertrag vereinbart ist. 

Nachmeldung: Wie geht es weiter?

Der bedingungsgemäße Versicherungsschutz kann auch noch nach Beendigung des Versicherungsvertrags in Betracht kommen, wenn der Eintritt des Versicherungsfalls in den versicherten Zeitraum fällt. Dies bedeutet, dass das Hiscox Schadenteam die Schadenmeldung prüft und ggf. den entstandenen Schaden reguliert.

Bedeutung und Vereinbarung der Nachmeldefrist im Versicherungsvertrag

Schützen Sie sich als Unternehmer oder Freiberufler vor nachträglich gemeldeten Schadenersatzansprüchen Ihrer Kunden – auch nach Ablauf Ihrer Vertragslaufzeit. Vereinbaren Sie eine ausreichende Nachmeldefrist:

Was ist die Nachmeldefrist?

Die Nachmeldefrist ist die Dauer, in der Sie nach Vertragsende weiterhin Versicherungsschutz genießen – sofern der Versicherungsfall innerhalb der Vertragslaufzeit der Versicherung entstanden ist

Schließen Sie eine Haftpflichtversicherung wie eine Berufshaftpflicht- oder D&O-Versicherung ab, können Sie mit Ihrem Versicherer den gewünschten Zeitraum der Nachmeldung vereinbaren. Gut zu wissen: 

Bei Hiscox gehen die vereinbarten Nachmeldefristen meistens über die gesetzliche Frist von drei Jahren hinaus. Zum Beispiel ist in der Hiscox IT-Haftpflicht, Media-Haftpflicht und Unternehmensberater-Versicherung sowie in der Hiscox D&O-Versicherung die Nachmeldefrist zeitlich nicht begrenzt.  

Hier finden Sie die passende Versicherungslösung für Ihren Beruf bzw. Ihre Branche:

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Wir schließen jegliche Haftung für Schäden aus, die mittelbar oder unmittelbar aus der Benutzung dieser Website sowie ihres Erklärungsinhaltes entstehen, soweit wir nicht gesetzlich zwingend haften.

Bitte beachten Sie, dass unsere Begriffserklärungen noch keine Beratung darstellen. Beschriebene Schadenbeispiele dienen lediglich der besseren Verständlichkeit unserer Erläuterungen und Produkte. Sie stellen keine Aussagen zur Regulierung eines Versicherungsfalls dar, weil jeder Versicherungsfall in der Praxis individuell geprüft werden muss. Für eine Beratung nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Versicherungsmakler oder uns direkt auf oder kontaktieren einen Rechtsanwalt.

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Mirjam Kaufmann-Biba, Claims Underwriter Commercial Lines

Autorin: Mirjam Kaufmann-Biba, Claims Underwriter Commercial Lines

ist seit 2020 für Hiscox als Claims Underwriter Commercial Lines tätig. Als Juristin vertritt sie die rechtlichen Interessen der Versicherungsnehmer im Haftpflichtbereich. Ihr Fokus liegt dabei u.a. auf IT-, Urheber- und Datenschutzrecht sowie auf allgemeinen vertraglichen und gesetzlichen Ansprüchen.

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  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

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    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2022) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

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