Hausrat / Büroinhalt versichern: Definition und Wissenswertes ▷ Hiscox
Nach oben

Hausrat / Büroinhalt

Glossar Versicherungswissen von A – Z

Unsere Experten haben für Sie übersetzt.

  • Leicht verständliche Kurzerläuterungen
  • Komplette Infoseiten zu besonders relevanten Themen
Glossar Übersicht

Hausrat / Büroinhalt

Hausrat bezeichnet Gegenstände, die zu einem privaten Haushalt gehören. In der Regel zählen dazu folgende Gegenstände:

  • Einrichtungsgegenstände wie Möbel
  • Gebrauchsgegenstände wie (elektronische) Haushaltsgeräte, Bekleidung oder Geschirr
  • Verbrauchsgegenstände wie Nahrungs- und Genussmittel

Wertgegenstände wie beispielsweise Schmuck, Medaillen, Bargeld oder Kunstgegenstände wie Gemälde, Skulpturen oder Musikinstrumente werden häufig nicht als Hausrat definiert – bei Hiscox sind Wert- und Kunstgegenstände allerdings auch in der Hausratversicherung abgesichert:

Hausrat und Wertgegenstände schützen

Die Hiscox Hausrat- und Kunstversicherung übernimmt die Kosten für Schäden, die unter anderem durch Feuer, Wasser, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstähle und Vandalismus entstehen können. So sichern Sie Ihr Hab und Gut in Ihrem privaten Haushalt umfassend – sprich mit einer All-Risk-Deckung – ab.

Büroinhalt und Elektronik schützen

Die Inhaltsversicherung von Hiscox besteht aus zwei Bausteinen:

  • Versichert sind Ihr gesamter kaufmännischer und technischer Büroinhalt. Kommt es zu Schäden an Ihren technischen Geräten, drohen hohe finanzielle Verluste. Deshalb ist in der Versicherungslösung automatisch auch eine Elektronikversicherung integriert. Sie übernimmt die Kosten, wenn beispielsweise Hardware durch einen Kurzschluss oder Wasserschaden beschädigt wird.
  • Versichert sind Sie bei einer Betriebsunterbrechung: Sie können Ihre Büroräume wegen eines Sachschadens nur eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzen? Das hat Folgen: Ihr Betriebsablauf ist gestört oder unterbrochen – und Sie machen Verluste. Hier springt die Betriebsausfallversicherung ein. Sie übernimmt Ihre Einnahmeverluste und entstehenden Mehrkosten. Mehrkosten fallen beispielsweise an, wenn Sie übergangsweise ein anderes Büro mieten müssen, um Ihre Tätigkeit fortzusetzen.

Übrigens: In der Hiscox Versicherung sind Ihre persönlichen Gegenstände sowie die Ihrer Mitarbeiter mitversichert. Zudem sind auch fremde Sachen geschützt, die Ihnen zum Beispiel Ihre Kunden anvertrauen.