In diesem Jahr hat uns die Corona-Krise auf Trab gehalten – zahlreiche Ausfahrten, Rallyes oder Messen wurden abgesagt oder verschoben. Auch unser Oldtimer-Experte Rainer Peukert erlebte das Corona-Jahr 2020 anders als geplant und in den vergangenen Jahren. Was für eine verrückte Zeit! Wie er das Beste daraus gemacht hat und noch macht, Tipps & Inspirationen vielleicht auch für Sie – das alles lesen Sie in diesem Blogbeitrag zur Oldtimerei in Corona-Zeiten.

Frühjahr: Zeit für die Oldtimer-Inbetriebnahme

Tipps zur Oldtimer-Inbetriebnahme nach der Winterpause

Im März und April habe ich die unerwartete Chance genutzt, mich Dingen zu widmen, die sonst allzu häufig liegenbleiben. Bei mir sind das die folgenden: Die Recherche rund ums Fahrzeug, Technik-Check, Pflege, Versicherung usw.

So habe ich mir im Frühjahr die Zeit genommen, über den alljährlichen Standard-Check hinauszugehen: Ich habe mich bei meinen Oldtimern etwa auch um versteckte Schmierstellen gekümmert, bei denen ich altes Fett entfernt und neues mit einer Fettpresse eingebracht habe. Ich habe auch die Fahrzeugaufhängung überprüft – dank meines Handbuchs wusste ich nun beispielsweise, dass das bei meinem Riley RME 2,5 D alle 10.000 km gemacht werden sollte.

Übrigens: So hat die Oldtimer-Inbetriebnahme meines Ford Mustangs im Frühjahr ausgesehen:

Wenn Sie sehen möchten, wie ich in Corona-Zeiten auch einen Aston Martin in Top-Form gebracht habe, schauen Sie die weiteren Hiscox Classic Cars-Videos auf Facebook an!

Diese „Technik-Wellness-Kur“ für meine Fahrzeuge brachten dann im Sommer besonderen Fahrspaß:

Sommer & Frühherbst: Rallye-Fahrspaß in Corona-Zeiten unter Auflagen, aber immerhin!

Im Frühjahr habe ich sie traurig aus dem Kalender gestrichen: Messen, Urlaube, Dienstreisen und auch die Rallyes zum Saisonstart wie die Audi Regio Sprint, die Altmühltal Classic oder Donau Classic. Umso größer war die Freude, als ich dann doch einiges nachholen konnte:

So richtig bin ich erst mit der Espresso Rallye im Juli in die Saison gestartet. Auch sind wir im Sommer wieder ins Büro zurückgekehrt und ich habe mich riesig über das Wiedersehen mit den Hiscox Kollegen in München gefreut. Endlich besuchte ich wieder meinen Schreibtisch und war wieder mehr unterwegs für Kundengespräche und Sammlungs-Besichtigungen. Aber bei aller Liebe zum Job – der Rainer hat im Sommer auch mal Urlaub!

Dieses Jahr habe ich mich für Zypern entschieden; auch Corona-bedingt anders als geplant, aber wie sich herausgestellt hat, genau das Richtige. Ich habe nicht nur das Land kennengelernt und den Urlaub genossen, sondern auch etwas gestöbert und ein Oldtimer-Museum gefunden. Das Cyprus Historic & ClassicMotor Museum in Limassol. Bei meinem Besuch habe ich auch die Bekanntschaft mit dem Chefmechaniker Ashley gemacht.

Oldtimerei in Corona-Zeiten: Altmühltal Classic Sprint
© Rüdiger Hess / Geoselect FotoArt / Altmühltal Classic Sprint

Im September und Anfang Oktober haben die verschobenen Rallyes – die Audi Regio Sprint, Altmühltal Classic und Donau Classic – dann stattfinden können. Trotz merklicher Einschränkungen durch behördliche Auflagen dominierte eine fröhliche Stimmung. Auf den Altmühltal Classic Sprint zum Beispiel mussten die Teilnehmer drei Monate länger warten und die Zahl war auf 80 Starter begrenzt. Am Wochenende vom 18.-20. September ging es dann an den Start des Altmühltal Classic Sprints und der Norisring Classic Rallye, die in diesem Jahr zusammengelegt wurden.

Trotz fehlender Moderation und abgesagter Publikumsveranstaltungen (sonst säumen tausende Fans die Strecken!) hatten alle Teilnehmer einschließlich mir als Beifahrer im BMW Veritas Freude am Fahren! Zum (vorzeitigen) Abschluss der Rallye-Saison war ich noch bei der Hamburg Car Classic mit am Start. Wussten Sie? Auf unserer Facebook-Seite posten wir die Bilder zu den Veranstaltungen, auf denen ich unterwegs bin – Fan sein lohnt sich!

Herbst & stade Zeit – für Recherchen und Schrauberei

Der November, jetzt auch der Dezember und die Feiertage sind in diesem Jahr aufgrund der Anti-Corona-Maßnahmen sehr ruhig. Obwohl wieder viele meiner Pläne durcheinander gebracht sind: Ich versuche, positiv zu bleiben und neue spontane Chancen zu nutzen.

In Sachen Oldtimerei recherchiere ich beispielsweise zu den Events und Veranstaltungen in der Oldtimer-Szene im nächsten Jahr. Auch wenn hier noch einiges in den Sternen steht – wir wollen auf jeden Fall wieder mehrere digitale Talks machen, nachdem unsere 1. Expertenrunde zu H-Kennzeichen und die 2. Expertenrunde zu Oldtimer-Werten so spannend waren und gut ankamen. Die neuen Termine und Infos lesen Sie unserem Hiscox Classic Cars Newsletter (gleich anmelden!) oder in Facebook (jetzt Fan werden!).

Und auch mit meinen Fahrzeugen werde ich mich weiter beschäftigen und in der Werkstatt schrauben. Was ich bereits im Frühjahr angefangen habe, mache ich jetzt weiter. Hier meine Punkte als Inspiration für Sie:

1. Die Recherche zum Fahrzeug

Wie gut kennen Sie eigentlich Ihren Oldtimer? Ich habe mir im Frühjahr Zeit für Recherchen genommen und kenne meine Fahrzeuge jetzt so gut wie noch nie zuvor: Im Internet findet man so viele spannende Informationen über besondere Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale sowie über Unterschiede zu Vorgängern und Nachfolgern. Ganz besonders in Online-Foren kann man sich super austauschen, fachsimpeln und dabei viel lernen. Besonders aufschlussreich finde ich persönlich die Lektüre der Handbücher, Betriebsanleitungen und Werkstatthandbücher, von denen man viele über eBay und Co. aufstöbern und erwerben kann oder in vielen Fällen auch die digitalisierten Varianten im Netz findet.

2. Die Technik-Wellness-Kur im Winter

Aufbauend auf Ihrem vertieften Wissen können Sie sich nun dran machen, Ihren Oldtimer in einen Top-Zustand zu bringen. Jetzt wo die Temperaturen nicht mehr zu Ausfahren einladen, führe ich die Einlagerung für die Oldtimer-Überwinterung durch, also den Wechsel aller Öle, den Ausbau der Batterie, Check des Luftdrucks etc.

Was Ihrem Fahrzeug da gut tut, hängt auch von dem Modell ab. Abgesehen von der technischen Seite ist auch die Oldtimer-Pflege wichtig: Kommt sie zu kurz, sind rissige Ledersitze bei Oldtimern ein typisches Phänomen. Deshalb braucht Leder Pflege – gründlich einfetten und lange einwirken lassen. Auch die Gummis und Dichtungen können jetzt richtig talkumiert werden und das Armaturenbrett mit dem geeigneten Kunststoffauffrischer wieder auf Hochglanz gebracht werden. Vergessen Sie auch nicht die intensive Lackpflege per Waschhandschuh und Mikrofasertuch und das abschließende Einwachsen sowie die Pflege der Felgen mit einem speziellen Reiniger. All das erhält den Wert Ihres Klassikers und verlängert die Lebensdauer der Teile.

Und noch ein Tipp zum Jahreswechsel: Viele Oldtimer-Besitzer haben nur eine Standard-Kfz-Haftpflichtversicherung für den Klassiker. Sie auch? Unabhängig von Ihrem jetzigen Anbieter – Sie können einfach eine Teil-, Vollkasko oder Allgefahren-Deckung von Hiscox ergänzen. Denn auch wenn Sie das Fahrzeug im Winter nicht bewegen, gibt es Risiken wie Mottenbefall oder Diebstahl, für die sich der Schutz einer Kasko-Deckung empfiehlt. Lesen Sie hier mehr über das Oldtimer-Standrisiko und wie Sie es absichern können.

Classic Cars Blog Autor Rainer PeukertAutor dieses Beitrags:

Rainer Peukert hat sich schon in jungen Jahren in die Technik und das Design von Oldtimern verliebt – vor allem in die Schätze der Vorkriegszeit. Er ist ein passionierter Tüftler sowie Oldtimer-Sachverständiger und geht gern seinem Oldtimerei-Hobby nach.