Der Peel P50 - Das kleinste Auto der Welt

09.04.2024 von Rainer Peukert

Wenn ein BBC-Reporter sich in London mit seinem Auto auf den Weg zur Sendezentrale macht und dort in seinem Vehikel mit dem Lift an seinen Arbeitsplatz fährt, um welches Auto kann es sich hierbei handeln? Natürlich um ein Miniauto: Den Peel P50. Das kleinste Auto der Welt.

Blauer Peel P50, das kleinste Auto der Welt, parken in einem Oldtimer-Museum neben einem roten Variante Peel Trident

Was ist das kleinste Auto in Deutschland?

Kurz und knapp (wie er): Der Peel P50, der als kleinstes Serienauto der Welt auch im Guinness-Buch der Rekorde steht. Zwischen 1961 und 1963 baute die Peel Engineering Company das Leichtfahrzeug auf der ebenfalls sehr kleinen Insel Isle of Man zwischen Irland und Großbritannien.

Der Peel P50 ist ein ultraleichtes, einsitziges Dreirad, das von einem 50 Kubik DKW-Motorradmotor mit 4,2 PS angetrieben wird. Seine Außenhaut besteht aus GFK, einem Fiberglas-Werkstoff. Beim Dreiganggetriebe des kleinsten Autos der Welt gibt es keinen Rückwärtsgang. Den braucht man auch nicht, da der Peel P50 aufgrund seines geringen Gewichts mit einem eingebauten Griff am Heck leicht zu manövrieren ist.

Als Stadtauto konzipiert, wurde in den 1960er Jahren damit geworben, dass das der P50 Platz für „einen Erwachsenen und eine Einkaufstasche“ bieten könne. Die einzige Tür des Fahrzeugs befindet sich auf der linken Seite und zur Ausstattung gehören ein einzelner Scheibenwischer und ein Scheinwerfer. Produziert wurde das Miniauto in den Standardfarben Daytona White, Dragon Red und Dark Blue.

 

  • Der Peel P50 ist in der Serie 10, Folge 3 von Top Gear zu sehen, wo Jeremy Clarkson ihn auf seine Alltagstauglichkeit prüft. Clarkson fährt den Peel P50 vom Büro in White City zum BBC Television Centre. Dabei fährt er durch Aufzüge, Korridore und die BBC News Studios.

Speziell für die Besonderheiten von Oldtimern – auch eines Peel P50 – entwickelt: Classic Cars by Hiscox. Unsere Oldtimer-Versicherung deckt all Ihre Bedürfnisse ab. So sind unter anderem Wertsteigerungen von bis zu 25 % automatisch mitversichert. Fahrzeuge im Alter zwischen 20 bis 30 Jahren können Sie mit unserer Youngtimer-Versicherung absichern. Ab drei Fahrzeugen bieten wir Ihnen außerdem eine spezielle Sammlungs-Versicherung an.

Wie kam es zum Bau des kleinsten Autos der Welt?

Die Wurzeln der Peel Engineering Company liegen in Bootsbau und Motorradverkleidungen. In den späten 1940er Jahren wurde das Unternehmen von Cyrill Cannell in dem Fischerdorf Peel auf der Isle of Man gegründet. Cannell hatte bereits Erfahrung mit dem Fiberglas-Werkstoff GFK, das er für die Außenhaut von Booten und Motorradverkleidungen einsetzte. 
Die Überlegungen, den Peel P50 zu bauen, dürften ähnlich gewesen sein wie einige Jahre zuvor bei Messerschmitt und Isetta: Ein sehr kleines, günstiges Fahrzeug mit geschlossener Karosserie und einem bewährten Motorradmotor, das eine Verbindung zwischen Zweirad und Auto schafft. Zudem sollte es sparsam im Verbrauch und in der Anschaffung sein. 

 

Kfz-Versicherung oder spezieller Oldtimer-Tarif?

Nicht nur für das kleinste Auto der Welt spielt diese Frage eine entscheidende Rolle. Es scheint naheliegend, denselben Versicherer für den Oldtimer wie für das Alltagsfahrzeug zu wählen. Allerdings lohnt sich für Klassiker in vielen Fällen eine spezielle Oldtimer-Versicherung – auch preislich.

Blauer Peel P50, das kleinste Auto der Welt, parkt in einem Oldtimer-Museum. Man sieht von der Seite in den Fahrzeuginnenraum

Wie schnell fährt das kleinste Auto der Welt?

Mit dem geringen Fahrzeuggewicht von 59 kg bringt es der Peel P50 auf 70 km/h.

Schon gewusst?

  • Isle of Man ist für noch viel mehr bekannt

    Auf der Isle of Man wurde nicht nur das kleinste Auto der Welt erfunden und gebaut. Die Insel ist auch bekannt für das umstrittenste und gefährlichste Motorradrennen der Welt, der Tourist Trophy.

Blauer Peel P50, das kleinste Auto der Welt, parken in einem Oldtimer-Museum neben einem roten Variante Peel Trident

Welche weiteren Besonderheiten hatte das kleinste Auto der Welt?

Der Peel P50 war das kleinste Serienauto der Welt. Wer jedoch bei der Ausfahrt nicht auf den Partner verzichten wollte, sattelte auf die zweisitzige Variante Peel Trident um. Der ist 90 Kilogramm schwer und einen knappen halben Meter länger als der P50. Der Beifahrer sitzt hier hinter dem Fahrer. Über den Köpfen der Insassen senkt sich eine Glaskuppel, die das Leichtfahrzeug wie ein Mini-Ufo aussehen lässt.

Das kleinste Auto der Welt als Bausatz

Das Londoner Unternehmen "P50Cars" hat das kultige Miniauto neu aufgelegt. Es bietet den Peel P50 mit einem Facelift, in anderen Farben und wahlweise mit Elektro- oder Verbrennungsmotor an: klassisch, als 2-Sitzer, als Cabriolet oder als Bausatz. Kostenpunkt für den Bausatz: zwischen 14.700 Euro und 20.500 Euro – je nach Modell.

Insider-Tipp

  • Oldtimer-Ersatzteile beschaffen – aber wie?

    Ein Ersatzteil für den neu aufgelegten Peel P50 zu bekommen, ist sicher nicht schwer. Anders sieht es bei bestimmten Oldtimern aus. Hier verraten wir Ihnen, wie es geht.

    Oldtimer-Ersatzteile beschaffen

Wie viel kostet ein Peel P50?

Vor über 50 Jahren war der Peel P50 ein echtes Schnäppchen. 199 Pfund kostete das Miniauto in den 1960er Jahren.
Im Jahr 2016 kam das kleinste Auto der Welt bei einer Sotheby’s Versteigerung für rund 190.000 Euro unter den Hammer. Kein Wunder, sollen laut "P50Cars" heute noch weniger als 30 Exemplare des Peel P50 existieren.
Den neu aufgelegten Peel P50, ausgestattet mit einem Elektromotor, kann man heute für umgerechnet rund 18.500 Euro bestellen.

Technischen Daten des kleinsten Autos der Welt

Offizielle Bezeichnung:P50
Hersteller:Peel Engineering Company
Produktionszeitraum:1961–1963
Klasse:Leichtfahrzeug
Karosserieversionen:Coupé
Motor:Ottomotor:
0,05 Liter
(3 kW)
Zylinder:1
Länge:1321 mm
Breite:991 mm
Höhe:1168 mm
Leergewicht:59 kg
Verbrauch:2,8 Liter
Max. Geschwindigkeit:70 km/h

 

Bilder: © Harald Dietz Fotografie

Rainer Peukert, Oldtimer-Experte bei Hiscox

Autor: Rainer Peukert, Oldtimer-Experte bei Hiscox

hat sich schon in jungen Jahren in die Technik und das Design von Oldtimern verliebt – vor allem in die Schätze der Vorkriegszeit. Für Hiscox ist er auf vielen Events der Szene unterwegs!