Marketing-Versicherung für Freiberufler und Unternehmer ▷ Hiscox
Scroll to Top

für Endkunden +49 89 545 801 700

von Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00 Uhr

Montag bis Freitag
9:00 bis 18:00 Uhr

Marketing-Versicherung

inkl. Schutz bei Haftpflicht-Ansprüchen, Abmahnungen und Datenverlust

Fehler können passieren, müssen aber nicht Ihre Existenz kosten!

 

Jetzt absichern

Icon für ein Marketing Video

Der Schutz kurz erklärt

Als Marketingexperte übernehmen Sie für Ihren Kunden die Kommunikation und Werbung. Sie arbeiten mit äußerster Sorgfalt und Umsicht. Trotzdem kommt Ihnen das bekannt vor?

  • Sie geben eine falsche Druckvorlage Ihres Auftraggebers in Auftrag und die gesamte Auflage muss neu gedruckt werden.
  • Ihre Mitarbeiter werden krank – deshalb können Sie eine Werbekampagne nicht termingerecht starten. Ihr Kunde erleidet dadurch einen Umsatzausfall.

Daraus können Schadenersatzansprüche mit hohen sechsstelligen Beträgen entstehen. Selbst wenn Sie keinen Fehler gemacht haben: Die Abwehr unberechtigter Ansprüche kostet Zeit und Geld. Investieren Sie das besser in Ihr Unternehmen!

Hiscox: Internationaler Spezialversicherer

Über 100 Jahre Erfahrung

In Deutschland sind wir mit Büros in München, Köln, Hamburg und Frankfurt am Main tätig. Wir arbeiten tagtäglich an maßgeschneiderten, innovative Lösungen für unsere Kunden.

Ebenfalls seit mehr als 20 Jahren bieten wir eine Spezialpolice für die Marketing- und Werbebranche. Diese erweitern und verbessern wir und berücksichtigen hier aktuelle Trends, neue Risiken (etwa durch die Digitalisierung) sowie Rückmeldungen unserer Versicherungsnehmer.

Daher ist unsere Marketing-Versicherung modular aufgebaut. Basis ist die Marketing-Berufshaftpflicht (auch Vermögensschadenhaftpflicht genannt), die Vermögensschäden versichert und passiven Rechtsschutz bietet. Diese kann je nach Ihren Wünschen um eine Deckung von Personenschäden, Sachschäden, Cyber-Schadenfälle u.v.m. erweitert werden.

Hiscox: Kundenzufriedenheit von 97%

Kundenzufriedenheit

Es gehört zu unserer Hiscox Philosophie, dass wir uns im Schadenfall für eine absolut kundenorientierte, faire und schnelle Regulierung bemühen. Umso mehr freut uns das positive Feedback unserer Versicherungskunden zur Schadenbearbeitung.

Im Schadenfall erhalten Sie eine direkte Ansprechperson – einen hochqualifizierten Experten aus unserem Hiscox Team in München, der mit der Bearbeitung von Schadenfällen der Marketing-Versicherung vertraut ist. Uns liegt am Herzen, die gute Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden möglichst zu bewahren.

Was ist versichert?

Unsere Marketing-Versicherung ist modular aufgebaut. Sie wählen nur das, was Sie tatsächlich brauchen.

Basis:
Berufshaftpflicht

Das Basismodul der Marketing-Versicherung schützt Sie bei gesetzlicher und vertraglicher Haftung und wehrt unberechtigte Forderungen ab (passiver Rechtsschutz).

Zum Beispiel: Fehler in Marketing- oder Werbekampagnen, die Ihren Kunden Geld kosten (Vermögensschaden).

Optional:
Betriebshaft-
pflicht

Das Modul Betriebshaftpflicht greift, wenn Sie aus Versehen eine Person verletzen oder ihr Eigentum beschädigen.

Zum Beispiel: Sachschaden am IT-Equipment Ihres Kunden bei der Präsentation von Kampagnenideen.

Optional:
Cyber- und Datenrisiken

Das Modul Cyber-Versicherung hilft Ihnen, eine Cyber-Krise zu bewältigen, und schützt Sie finanziell. Inklusive Cyber-Training und Krisenplan.

Zum Beispiel: Hackerangriff, Datenmissbrauch oder Datenverlust.

Optional:
Elektronik und Büroinhalt

Das Modul Sachversicherung trägt die Reparatur oder den gleichwertigen Ersatz bei Schäden an Ihrer Büroeinrichtung. Auch Technik ist mitversichert.

Zum Beispiel: Laptop-Diebstahl oder Brandschaden in Ihrer Agentur.

Bei diesen Schäden konnten unsere Kunden bereits auf uns zählen – eine Auswahl

Verletzung von Urheberrechten

Eine Agentur gestaltet eine Werbekampagne für einen Kunden und kauft dafür Fotos eines Designer-Hauses direkt beim Fotografen. Entgegen dessen Zusage haben weder der Architekt noch der Eigentümer des Hauses der Bildnutzung zugestimmt. Beide mahnen die Agentur ab und fordern dazu auf, die Nutzung zu unterlassen. Der Hauseigentümer macht Ansprüche wegen der Verletzung seiner Privatsphäre geltend. Und der Auftraggeber der Agentur fordert Schadenersatz aufgrund der Stornierung der Werbekampagne. Die Angelegenheit kann außergerichtlich beigelegt werden. Der Schaden beträgt 195.000 Euro und die Marketing-Versicherung von Hiscox (Basismodul Berufshaftpflichtversicherung) springt ein.

Konzeptionsfehler

Die Werbeagentur erhält von einem Automobilhersteller den Auftrag, ein Werbeprospekt für den Launch eines neuen Fahrzeugmodells zu drucken. Dabei wird versehentlich eine falsche Druckvorlage verwendet. Lediglich die Bilder werden anders angeordnet, nicht jedoch der jeweils erklärende Begleittext. Aufgrund des Zeitdrucks wird auf einen kompletten Nachdruck verzichtet. Dafür kann durch geschicktes Austauschen der einzelnen Seiten alles korrigiert werden. Der Launch-Termin muss nicht verschoben werden. Der Agentur entsteht dennoch ein Schaden von insgesamt 35.000 Euro für den Nachdruck der korrekten Seiten und die Wochenendschichten. Die Marketing-Versicherung (Basismodul Berufshaftpflichtversicherung) greift.

Verschlüsselte Daten

Ein Mitarbeiter öffnet den unverdächtig wirkenden Anhang einer E-Mail. Dabei handelt es sich jedoch um eine Schadsoftware, die die auf dem Computersystem abgelegten Dateien verschlüsselt. Betroffen sind Angebotsschreiben, Aufstellungen über Projektstunden, Rechnungskopien etc. Unmittelbar nach der Verschlüsselung bekommt das Unternehmen eine Nachricht, dass eine Entschlüsselung nur gegen Zahlung von Bitcoins erfolgen werde. Hiscox unterstützt mit ausgewählten IT-Forensik- und Krisendienstleistern, die die Systeme kontrolliert herunterfahren, vom nicht betroffenen Teil der IT trennen und die Daten aus dem Backup des Vorabends wiederherstellen. Das System ist innerhalb von zwei Tagen wieder bereinigt und lauffähig. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 25.000 Euro, die Marketing-Versicherung von Hiscox (Modul Cyber-Versicherung) kommt dafür auf.

Das sagen unsere Kunden

„Modernes Marketing wird immer komplexer. Da ist es nicht möglich, an alles zu denken und jedes Detail und jeden Akteur im Griff zu haben. Hier ist es gut, einen verlässlichen und engagierten Partner wie die Hiscox zu haben.“

„Wertschätzend, lösungsorientiert und sehr kundenfreundlich bis zur einer raschen und unkomplizierten Schadensabwicklung. Das gute Gefühl der Sicherheit beim Vertragsabschluss konnte auch über den eingetretenen Schadensfall bewahrt werden, dafür ein herzliches Dankeschön.“

„Ob bei Markenrechten, Bildauswahl oder Copyright – als Internet-Unternehmerin brauche ich für mich und meine Kunden den größtmöglichen Schutz. Mit Hiscox habe ich einen Partner gefunden, der mir im Ernstfall schnell und unbürokratisch mit Rat und Tat zur Seite steht.“

Ab 26.00 €/Monat

blog

Lieber Benutzer,

leider verwenden Sie eine Browserversion, die wir aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützen.
Bitte laden Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit und zum Schutz Ihrer Daten einen aktuellen Browser herunter. Dies können Sie z.B. hier tun:

http://outdatedbrowser.com/de

×