Wenn Sie die Vorbereitungen abgeschlossen haben, und Ihren Etsy-Shop eröffnen, sollten Sie noch einige weitere Dinge. Wir haben für Sie eine nützliche Checkliste zusammengestellt:
1. Bestimmen, welche Waren Sie bei Etsy verkaufen möchten, bzw. welche Produkte verkauft werden können
Wenn es sich um handgemachte Produkte, Vintage und Künstlerbedarf handelt, sind Verkäufer frei zu entscheiden, welche Produkte sie auf Etsy anbieten wollen. Die folgenden Arten von Artikeln sind jedoch auf Etsyverboten oder eingeschränkt:
- Alkohol, Tabak, Drogen, Hilfsmittel zum Konsum von Drogen, Arzneimittel und medizinische Geräte sowie Artikel, die für sich behaupten, eine bestimmte medizinische Wirkung zu haben.
- Tierische Produkte und menschliche Überreste
- Gefährliche Produkte: Gefahrstoffe, zurückgerufene Produkte und Waffen
- Hassartikel: Artikel, die Hass fördern, unterstützen oder verherrlichen
- Illegale Artikel, Artikel, die illegale Handlungen fördern sowie streng regulierte Artikel
- Auf internationaler Ebene regulierte Artikel
- Nacktheit und nicht jugendfreie Inhalte
- Gewaltverherrlichende Artikel: Artikel, die Gewalt fördern, unterstützen oder verherrlichen
Eine detaillierte Übersicht über erlaubte und verbotene Produkte finden Sie auf der Webseite von Etsy. So können Sie rechtssicher Ihre Waren bei Etsy verkaufen.
2. Ein Konto bei Etsy eröffnen
Bevor Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen können, müssen Sie ein Konto auf Etsy.com erstellen. Die Registrierung ist kostenlos. Sobald das Etsy-Konto bestätigt ist, kann man Artikel zu den Favoriten hinzufügen, Beiträge in der Community posten, Etsys Nachrichtensystem nutzen und Hilfe vom Etsy-Support anfordern.
3. Zahlungs- und Abrechnungsdaten einrichten, um bei Etsy verkaufen zu können
Um Zahlungen auf Etsy erhalten zu können, muss ein Bankkonto mit dem neu eröffneten Etsy-Shop verbunden werden. Außerdem ist eine Debit- oder Kreditkarte zum Konto hinzuzufügen, damit Abrechnungen von Etsy bezahlt werden können.
4. Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren
Die Zwei-Schritt-Verifizierung ist eine obligatorische Sicherheitsmaßnahme, um Ihren Etsy-Shop eröffnen zu können. Etsy sendet einen Verifizierungscode, sobald man sich mit einem nicht erkannten Browser oder Gerät anmeldet. Dieser Code wird über eine Authenticator-App, SMS oder einen Telefonanruf übermittelt. Sobald dies erledigt ist, wird die Plattform offiziell Ihren Etsy-Shop eröffnen.
5. Homepage für Ihren Etsy-Shop einrichten
Wenn Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen, ist ein guter Internetauftritt wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Etsy bietet im Verkäuferhandbuch Hilfe für Shop-Symbole, Banner und weiteren hilfreichen Content. Auf der Homepage sollten die AGBs für Versand, Rückgaben, Umtausch, Zahlungen, Spezialanfertigungen, sonstige Richtlinien sowie Versandprofile mit den jeweiligen Kosten hinterlegt werden.
6. Artikel in den Etsy-Shop einstellen
Neue Artikel lassen sich auf Etsy.com im Kontopunkt „Shop Manager“ einstellen. Wenn Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen, achten Sie darauf: Je besser die Fotos, das Thumbnail Bild und Artikelbeschreibungen sind, desto höher sind die Verkaufschancen. Auch Bearbeitungszeiten, Bestandsmenge und Preisdetails sind wichtige Informationen für Ihre Kunden.
7. Marketing, Branding und Werbung
Damit Sie erfolgreich bei Etsy verkaufen, ist eine gute Marketingstrategie entscheidend. Folgende Möglichkeiten haben Sie:
- Ihren Etsy-Shop für Suchmaschinen optimieren
- Mit Social-Media Konten verlinken
- In Werbung investieren (bspw. Etsy-Ads)
- Sales Auktionen und Coupons anbieten
- Branding für einen einprägsamen Markenauftritt verwenden
- Mit der Etsy-Community und Etsy-Teams vernetzen (Etsy-Shop eröffnen: Erfahrungen anderer User nutzen)
Etsy bietet im Shop-Manager Marketing-Tools wie Statistiken an, die beispielsweise zeigen, woher der Verkaufs-Traffic kommt und wie sich Käufer die Artikel ansehen.