Etsy-Shop eröffnen: So gelingt´s

25.03.2024 von Sandra Hopp

Einen Etsy-Shop eröffnen, Waren verkaufen und Umsatz erwirtschaften. Geht das so einfach und schnell? Mit unserer Anleitung: ja! Wir haben für Sie die wichtigsten Punkte zusammengestellt, was Sie beachten sollten, wenn Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen. Und am Ende haben wir noch einen brandheißen Tipp für Sie, wie Sie Etsy-Gebühren sparen können.

Zwei junge Frauen packen Kartons für den Versand. Sie stehen in ihrem privaten Lager mit einem Kleiderständer und einer Packstation. Die Frau recht trägt eine orange Bluse, einen Afro und lächelt. Die Frau links hat ein weißes Oberteil an und blonde Haare.

Was braucht man alles, um einen Etsy-Shop zu eröffnen?

Finanzplanung für Ihren Etsy-Shop erstellen

Die Finanzplanung ist Grundlage, um Ihren neuen Etsy-Shop eröffnen zu können. Sie zeigt, wann wie viel Geld zur Verfügung stehen muss und wofür es benötigt wird. Es ist wichtig eine Übersicht über den Cashflow und die Geldbestände zu bekommen. Dies sichert die Zahlungsfähigkeit, Investitionen und das Kapital, das dafür benötigt wird. Diese Finanzplanung ist für reine Händler wichtig, die den Ankauf von Waren finanzieren müssen. Ebenso sollten Produzenten, die Waren für ihren neu eröffneten Etsy-Shop herstellen, eine genaue Übersicht über die Herstellungskosten und mögliche Investitionen haben.

Registrierung in der „Zentralen Stelle Verpackungsregister“

Wenn Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen, spielt die Frage nach der richtigen Verpackung eine wichtige Rolle. Sei es Kartonage, Füll- und Polstermaterial oder eine sonstige Verpackung.  Alle Unternehmen, die verpackte Waren in Verkehr bringen, müssen sich seit dem 1. Juli 2022 im Verpackungsregister LUCID registrieren. Hier gibt es auch eine praktische Checkliste über die Pflichten nach dem Verpackungsgesetz. Achtung: Ein Verstoß stellt nach § 34 VerpackG eine Ordnungswidrigkeit dar.

Schon gewusst?

  • Verpackungsgesetz für Etsy-Shop-Betreiber

    Als Verpflichteter (Hersteller bzw. Erstinverkehrbringer) für eine Registrierung nach dem Verpackungsgesetz gilt, wer erstmals gewerbsmäßig in Deutschland eine mit Ware befüllte Verpackung in Verkehr bringt.

Kann man bei Etsy ohne Gewerbe verkaufen?

Normalerweise: nein. Um einen Etsy-Shop eröffnen zu können, müssen Sie ein Unternehmen gründen. Daher sollten Sie sich mit der Wahl der richtigen Rechtsform beschäftigen. Denn die Unternehmensform hat weitreichende Folgen: persönliche, finanzielle, rechtliche und steuerliche. Es gibt jedoch eine Ausnahme, mit der man einen Etsy-Shop eröffnen kann ohne Gewerbe: wenn man als Privatperson gilt. Dies ist aber nur dann der Fall, wenn man gelegentlich etwas verkauft und dahinter keine Gewinnabsicht steht.

Um Ihre  Etsy-Shop zu eröffnen, können Sie Ihr Gewerbe beim Gewerbeamt Ihrer Gemeinde anmelden. Eine Ausnahme bildet hier der Freiberufler, der die Gewerbeanmeldung klassisch über das Finanzamt vornimmt. Dies gibt die Information an die Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer weiter. Sie erhalten dann vom Finanzamt einen steuerlichen Erfassungsbogen zum Ausfüllen. Bei Ausnahmen und Abweichungen empfiehlt es sich, Kontakt zum Finanzamt oder Steuerberater aufzunehmen bevor Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen.

Was muss ich beim Eröffnen eines Etsy-Shops beachten? Inkl. Checkliste

Wenn Sie die Vorbereitungen abgeschlossen haben, und Ihren Etsy-Shop eröffnen, sollten Sie noch einige weitere Dinge. Wir haben für Sie eine nützliche Checkliste zusammengestellt:

1. Bestimmen, welche Waren Sie bei Etsy verkaufen möchten, bzw. welche Produkte verkauft werden können

Wenn ich einen Etsy-Shop eröffne, was kann ich verkaufen? Etsy definiert sich selbst wie folgt: „Etsy ist ein Marktplatz für handgefertigte Produkte, Vintage-Artikel sowie Kreativbedarf (Material und Werkzeug)“. Es können somit 100 % handgemachte Produkte, mindestens 20 Jahre alte Vintage-Artikel und Kreativbedarf zur Herstellung anderer Produkte oder zur Gestaltung eines besonderen Anlasses verkauft werden. Eine detaillierte Übersicht über erlaubte und verbotene Produkte ist auf der Etsy Website abrufbar. Nur so können Sie rechtssicher Ihre Waren bei Etsy verkaufen.

2. Ein Konto bei Etsy eröffnen

Bevor Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen können, müssen Sie ein Konto auf Etsy.com erstellen. Die Registrierung ist kostenlos. Sobald das Etsy-Konto bestätigt ist, kann man Artikel zu den Favoriten hinzufügen, Beiträge in der Community posten, Etsys Nachrichtensystem nutzen und Hilfe vom Etsy-Support anfordern.

3. Zahlungs- und Abrechnungsdaten einrichten, um bei Etsy verkaufen zu können

Um Zahlungen auf Etsy erhalten zu können, muss ein Bankkonto mit dem neu eröffneten Etsy-Shop verbunden werden. Außerdem ist eine Debit- oder Kreditkarte zum Konto hinzuzufügen, damit Abrechnungen von Etsy bezahlt werden können.

4. Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren

Die Zwei-Schritt-Verifizierung ist eine obligatorische Sicherheitsmaßnahme, um Ihren Etsy-Shop eröffnen zu können. Etsy sendet einen Verifizierungscode, sobald man sich mit einem nicht erkannten Browser oder Gerät anmeldet. Dieser Code wird über eine Authenticator-App, SMS oder einen Telefonanruf übermittelt. Sobald dies erledigt ist, wird die Plattform offiziell Ihren Etsy-Shop eröffnen.

5. Homepage für Ihren Etsy-Shop einrichten

Wenn Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen, ist ein guter Internetauftritt wichtig, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Etsy bietet im Verkäuferhandbuch Hilfe für Shop-Symbole, Banner und weiteren hilfreichen Content. Auf der Homepage sollten die AGBs für Versand, Rückgaben, Umtausch, Zahlungen, Spezialanfertigungen, sonstige Richtlinien sowie Versandprofile mit den jeweiligen Kosten hinterlegt werden.

6. Artikel in den Etsy-Shop einstellen

Neue Artikel lassen sich auf Etsy.com im Kontopunkt „Shop Manager“ einstellen. Wenn Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen, achten Sie darauf: Je besser die Fotos, das Thumbnail Bild und Artikelbeschreibungen sind, desto höher sind die Verkaufschancen. Auch Bearbeitungszeiten, Bestandsmenge und Preisdetails sind wichtige Informationen für Ihre Kunden.

7. Marketing, Branding und Werbung

Damit Sie erfolgreich bei Etsy verkaufen, ist eine gute Marketingstrategie entscheidend. Folgende Möglichkeiten haben Sie: 

  • Ihren Etsy-Shop für Suchmaschinen optimieren
  • Mit Social-Media Konten verlinken
  • In Werbung investieren (bspw. Etsy-Ads)
  • Sales Auktionen und Coupons anbieten
  • Branding für einen einprägsamen Markenauftritt verwenden
  • Mit der Etsy-Community und Etsy-Teams vernetzen (Etsy-Shop eröffnen: Erfahrungen anderer User nutzen)

Etsy bietet im Shop-Manager Marketing-Tools wie Statistiken an, die beispielsweise zeigen, woher der Verkaufs-Traffic kommt und wie sich Käufer die Artikel ansehen.

Wer haftet bei Etsy?

Wenn Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen, verpflichten Sie sich, sämtliche rechtlichen Vorschriften und Etsy-Richtlinien einzuhalten. Schon kleine Verstöße gegen diese Vorschriften können zu weitreichenden Problemen führen: Abmahnungen und hohe Schadenersatzforderungen drohen selbst dann, wenn die Zuwiderhandlung von Ihnen völlig unbeabsichtigt war. Sie verkaufen beispielsweise in gutem Glauben einen amerikanischen Vintage-Spiegel bei Etsy. Es stellt sich jedoch nachträglich heraus, dass dieser gefälscht ist.

Egal wie Sie Ihren Etsy-Shop eröffnen, als Kleingewerbe, in nebenberuflicher Tätigkeit, als Selbstständiger oder als Unternehmen: Sie sind in einer solchen Situation in der Haftung. Wenn Sie einen Etsy-Shop eröffnen und in eine Haftungsfalle tappen, können hohe Kosten entstehen oder die Existenz Ihres Etsy-Shops bedroht sein. Vor diesen finanziellen Risiken können und sollten Sie sich mit einer zuverlässigen Etsy-Shop-Versicherung schützen.

 

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Unser Tipp

  • 40 Artikel kostenlos einstellen

    So geht´s: Laden Sie Freunde, die einen neuen Etsy-Shop eröffnen, mit Ihrem Weiterempfehlungs-Link ein. Daraufhin erhalten Sie 40 kostenlose sogenannte listings, um neue Artikel auf Etsy einzustellen oder zuvor eingestellte Artikel zu erneuern.

Wie viel kostet ein Etsy-Shop? Welche Kosten können entstehen?

Es gibt drei Arten von Gebühren*, mit denen Sie rechnen müssen, wenn Sie einen Etsy-Shop eröffnen:

  • Einstellgebühren: Pauschal 0,20 USD pro Artikel
  • Transaktionsgebühren: 6,5 % des Gesamtbetrags der Bestellung
  • Zahlungsbearbeitungsgebühren: 0,30 Euro Pauschalgebühr pro Bestellung plus 4 % des Gesamtbetrags (gültig für Deutschland)

*Details zu den Gebühren finden Sie unter „Grundlegendes zu Etsy-Gebühren“ .

Diese Angaben basieren auf internen Analysen. Es besteht keine Gewähr auf Richtigkeit und Aktualität. Bitte informieren Sie sich, vor der Eröffnung des Etsy-Shops, erneut bei dem Betreiber der Plattform. Stand: März 2024

Sandra Hopp, Gastautorin

Gastautorin: Sandra Hopp

war 16 Jahre in der Hiscox Marketing-Abteilung tätig. Ihre immer noch große Verbundenheit zu Hiscox und ihre Leidenschaft zu schreiben hat sie bewegt, sich als Texterin selbstständig zu machen. Sie hat sich auf die Versicherungsbranche und verwandte Themen, die die Kunden bewegen, spezialisiert.

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

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    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2022) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

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