Oldtimer-Zustandsnoten: Was sie bedeuten und welche 3 Wege es zur Wertermittlung gibt

23.05.2022 von Rainer Peukert

Anders als bei normalen Gebrauchtwagen sind für den Wert klassischer Fahrzeuge nicht nur Kriterien wie Alter, Laufleistung oder Anzahl der Vorbesitzer ausschlaggebend. Der Wert steht und fällt mit dem Zustand eines Oldtimers; es geht auch um die Historie und technische Details. Um die Wertfeststellung einfacher zu gestalten, wurden Oldtimer-Zustandsnoten definiert.

Oldtimer-Zustandsnoten: Was sie bedeuten und welche 3 Wege es zur Wertermittlung gibt

Oldtimer-Zustandsnoten: Was sie bedeuten und wo sie zum Einsatz kommen

Oldtimer-Zustandsnoten geben Auskunft über den Erhaltungszustand eines klassischen Fahrzeugs. Anders als bei normalen Gebrauchtwägen sind für den Wert eines Oldtimers nicht in erster Linie Kriterien wie Alter, Laufleistung oder Anzahl der Vorbesitzer ausschlaggebend, sondern insbesondere der Erhaltungszustand. Somit bestimmen Oldtimer-Zustandsnoten auch maßgeblich den Preis eines klassischen Fahrzeugs. Weitere Kriterien sind die Originalität und die Historie.

Die Zustandsnoten gibt es von 1 bis 5 und sie sind angelehnt an das Schulnotenprinzip. 

Oldtimer-Zustandsnoten von 1-5 im Überblick

Die Bewertung von klassischen Fahrzeugen mittels der Oldtimer-Zustandsnoten 1-5 existiert seit den 1980er Jahren. Sie wurden von der Firma Classic Data entwickelt und haben sich mittlerweile auf dem Oldtimer-Markt bewährt. Hier ein Überblick über die Oldtimer-Zustandsnoten:

Zustandsnote 1:

Makelloses Fahrzeug ohne optische und technische Mängel oder Gebrauchsspuren. Der Oldtimer ist komplett und perfekt restauriert oder in unberührtem Originalzustand (Werksauslieferung). Dieser Zustand ist extrem selten.

Zustandsnote 2:

Sehr gutes und mängelfreies Fahrzeug, mit original erhaltenem oder aufwändig restauriertem Zustand ohne Fehlteile und maximal mit leichten Gebrauchsspuren.

Zustandsnote 3:

Gebrauchtes Fahrzeug in gepflegtem Zustand, das lediglich normale Spuren der Jahre oder einzelne, kleine Mängel zeigt. Das Fahrzeug hat keine Durchrostungen und ist ohne sofort notwendige Instandsetzungsarbeiten uneingeschränkt fahrbereit.

Zustandsnote 4:

Verbrauchter Zustand des Fahrzeuges mit deutlich sichtbaren Mängeln sowie leichten bis mittleren Durchrostungen. Das Fahrzeug ist nur eingeschränkt oder erst durch sofortige, einfach durchzuführende Arbeiten fahrbereit.

Zustandsnote 5:

Restaurierungsbedürftiger und nicht fahrbereiter oder (teil)zerlegter Zustand des Fahrzeuges mit zahlreichen Fehlteilen, welcher nur mit größeren Investitionen wieder aufgebaut werden kann.

Oldtimer-Zustandsnoten beim (Ver-)Kauf

Die Angabe von Oldtimer-Zustandsnoten hat rechtsverbindlichen Charakter. Steht also eine Oldtimer-Zustandsnote im Kaufvertrag, kann der Käufer auch ein Fahrzeug in dieser Notenkategorie und einem entsprechenden Erhaltungszustand erwarten. Stellt sich ggf. später ein Sachmangel heraus, kann der Käufer sich auf die Zustandsnote berufen. Vielleicht steht sie aus diesem Grund auch selten in Verkaufsanzeigen oder wenn, dann eher unkonkret, z.B. Zustandsnote 2-3. Auf jeden Fall sollte beim (Ver-)Kauf eines höherpreisigen Oldtimers ein aktuelles Wertgutachten von einem unabhängigen Sachverständigen vorliegen. Denn die Zustandsnote ist die Grundlage für den Kaufpreis des Oldtimers.

Zusammenspiel von Zustandsnote und Marktwert

Auch wenn die Oldtimer-Zustandsnote einen maßgeblichen Einfluss auf den Kaufpreis eines Fahrzeugs hat, spielen weitere positive und auch negative Einflüsse eine große Rolle bei der Findung des Marktpreises, bzw. Marktwertes. Problem bei der Wertermittlung ist jedoch, dass die Kriterien dafür vielfältig und nicht „generalisierbar“ sind. Den Marktpreis in die Höhe treiben z.B. eine große Fangemeinde, die gebaute Stückzahl oder auch das Markenimage. Den Marktwert negativ beeinflussen können große Abweichungen vom Originalzustand, wie z.B. ein nicht baugleicher Motor oder notwendige Reparaturen. Hier gilt übrigens in der Oldtimer-Szene die 3:1-Regel, die besagt, dass man für eine Investition von 3 € beim Verkauf nur 1 € erhält. Mehr erfahren Sie auf bewerta.de

In jedem Fall ist es gut, den Marktwert seines Oldtimers zu kennen. Sei es für den Abschluss einer Versicherung, beim Verkauf oder bei der Entscheidung darüber, ob man eine Investition in das Fahrzeug tätigt oder nicht. Denn eine Lackierung im 4-stelligen Bereich ist für einen Oldtimer mit einem geschätzten Wert im 4-stelligen Bereich nicht immer sinnvoll.

Schon gewusst?

  • Das „!“ macht den Unterschied…

    Oldtimer-Zustandsnoten von 1-5 bilden den technischen Ist-Zustand eines Fahrzeugs ab. Weitere relevante Kriterien, die man für eine umfassende Wertermittlung eines Oldtimers benötigt, sind in diesen Noten nicht enthalten. Um aber auf den ersten Blick sehen zu können, ob es sich bei einem klassischen Fahrzeug um ein Stück mit einer besonders guten originalen Ausstattung handelt und es demnach auch besonders wertvoll ist, wurde in einer Arbeitsgruppe im Parlamentskreis Automobiles Kulturgut (PAK) eine Lösung gefunden: Wird die Zustandsnote durch ein Ausrufezeichen ergänzt, dann informiert das „!“ darüber, dass weitere besondere Faktoren den Wert des Oldtimers bestimmen. Diese können dann konkret im ausführlichen Gutachten nachgelesen werden.

Welche Oldtimer-Zustandsnote für das H-Kennzeichen?

Die „30“ ist für viele Autobesitzer eine wichtige Zahl, denn ab diesem Alter kann ein Fahrzeug das beliebte H-Kennzeichen bekommen. Doch es gibt weitere Voraussetzungen dafür. Das Fahrzeug muss 

  • älter als 30 Jahre sein, bzw. vor mehr als 30 Jahren erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen worden sein
  • in gutem Zustand sein (i.d.R. ist dies schon ab der Zustandsnote 3 der Fall)
  • weitestgehend dem Originalzustand entsprechen oder mit Originalteilen restauriert sein
  • zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen

(Quelle: Dekra)

Mehr zum Thema H-Kennzeichen und Zustandsnoten erfahren Sie außerdem in unserem digitalen Expertentalk „H-Kennzeichen: Fluch oder Segen?“.

Rainer Peukert, Oldtimer-Experte bei Hiscox

Autor: Rainer Peukert, Oldtimer-Experte bei Hiscox

hat sich schon in jungen Jahren in die Technik und das Design von Oldtimern verliebt – vor allem in die Schätze der Vorkriegszeit. Für Hiscox ist er auf vielen Events der Szene unterwegs!

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