Hier die Auspuffanlage erneuern, da die Räder wechseln – jeder Oldtimer-Besitzer durfte und musste wohl schon mal an seinem Fahrzeug schrauben (lassen). Doch welche Umbauten sind zulässig bei einem H-Kennzeichen?
H-Kennzeichen: Das Thema unserer 1. Expertenrunde
Drei Oldtimer-Enthusiasten, Martin Stromberg, Geschäftsführer Classic Data, Norbert Schroeder, Leiter TÜV SÜD ClassiC und Rainer Peukert, Experte für historische Fahrzeuge beim Versicherer Hiscox, rückten zusammen – und blieben bei unserem virtuellen Expertentisch dennoch auf Distanz!
Sie deckten bei unserer 1. Expertenrunde im Live-Webinar “H-Kennzeichen: Fluch oder Segen?” auf, was Oldtimer-Besitzer beim Schrauben und Ausstatten am Fahrzeug in Bezug auf das H-Kennzeichen beachten sollten und welche Auswirkungen Veränderungen auf die Zustandsnoten sowie den Wert haben können. Außerdem gab das Trio Tipps zum Versicherungsschutz.
Sie haben den Termin verpasst, konnten leider nicht dabei sein oder möchten die spannendesten Fragen & Antworen nochmals anhören? Kein Problem! Hier finden Sie den Mitschnitt unserer Expertenrunde zum Thema Oldtimer-Werte als Video:
Die spannendsten Diskussionspunkte fasst das Oldtimer-Portal Zwischengas in einem Artikel zusammen. Auch haben wir den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen zu stellen und unsere Experten haben geantwortet! Zum Beispiel:
Sind Aufkleber oder Folierung bei einem H-Kennzeichen zulässig? Zählt für das H-Kennzeichen das Baujahr oder wird genau auf den genauen Zulassungstag geschaut? Warum haben wir innerhalb der EU so große Abweichungen bei der Definition von historischen Fahrzeugen? u.v.m.
Unser Q&A-Dokument finden Sie hier zum Download:
Unsere Experten zu H-Kennzeichen:

Martin Stromberg,
leidenschaftlicher Oldtimer-Sammler und Geschäftsführer von Classic Data

Norbert Schroeder,
Leiter TÜV SÜD Classic, Gutachter & Enthusiast für klassische Fahrzeuge

Rainer Peukert,
Oldtimer-Experte beim Spezialversicherer Hiscox mit Benzin im Blut
Wenn Sie mehr zum Thema H-Kennzeichen und Co. lesen möchten, finden Sie hier unseren Blogbeitrag Oldtimer-Kennzeichen: Über Farben, Steuern und Vorteile.
PS: Wir denken bereits über eine weitere Expertenrunde nach. Haben Sie Wünsche oder Ideen für ein Thema? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen als Kommentar oder E-Mail an classiccarsblog@hiscox.com!
Gibt es eine Möglichkeit das alte Kennzeichen zu behalten ohne dass D? Wenn ich ein H beantrage
Hallo Herr Hartig,
ob das möglich ist, müssten Sie bitte direkt bei Ihrer Zulassungsstelle erfragen.
Viele Grüße
Ihr Hiscox Classic Cars Team
Nein, es ist nicht möglich. Es werden nur noch neue Kennzeichen mit dem blauen Feld ausgegeben. Das “alte” Kennzeichen können Sie nur noch bei vorübergehender Stillegung und Wiederzulassung, ohne Halterwchsel, beibehalten.
Danke für Ihren hilfreichen Kommentar, Christoph!
Ich bin aus Österreich wir müssen Jährlich mit den KFZ. zur Überprüfung fahren und auch die Bremsflüssigkeit wird geprüft auf den Siedepunkt????
Hallo Her Taferner,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrung schildern.
Jedes Land (auch innerhalb der EU) hat in Bezug auf das H-Kennzeichen eigene Richtlinien. Wir haben in unserem Dokument im Expertengespräch gestellte Fragen beantwortet – diese beziehen sich auf die Situation in Deutschland.
Beste Grüße,
Ihr Hiscox Classic Cars Team