Als IT-Spezialist wissen Sie, dass in Ihrem Job Genauigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Aber: Fehler zu machen ist menschlich und kann wirklich jedem passieren. In manchen Fällen kann bereits ein kleiner Fehler verheerende und kostenintensive Folgen nach sich ziehen.
Nehmen Sie zum Beispiel an, Ihr IT-Unternehmen hat den Auftrag, Kundendaten von einem sich in Betrieb befindlichen Server auf einen neuen Server zu migrieren. Die während der Migration aufgelaufenen Daten wurden dabei nicht erfasst und somit waren die Daten der letzten 24 Stunden verloren. Ihr Kunde stellt Ihnen die Kosten der Wiederbeschaffung der Daten in Rechnung.
Ein weiteres Beispiel ist ein signifikanter Verlust auf Kundenseite durch eine verpasste Deadline. Wenn Sie als Webentwickler etwa für einen Kunden einen Onlineshop zu einem bestimmten Datum live schalten sollen, die Seite allerdings durch einen Programmierfehler nicht aufrufbar ist, kann der Auftraggeber Schadenersatz verlangen. In einem Fall hatte der Kunde bereits seit Wochen Werbung für den Onlineshop geschalten und verklagte den verantwortlichen Dienstleister auf €200.000.
In Fällen wie diesen können Sie sich durch eine IT-Berufshaftpflichtversicherung vor Ansprüchen auf Schadenersatz schützen. Abgedeckt sind auch Schadenfälle, die entstehen, wenn der gelieferte Service nicht den Erwartungen des Kunden entspricht oder neu implementierte Systeme nicht funktionieren. Hier finden Sie weitere Informationen, Beispiele und Besonderheiten der IT-Berufshaftpflichtversicherung von Hiscox.