Black Friday & Cyber Monday: Vorsicht vor Cyber-Kriminalität

27.11.2024 von Franz Kupfer

Zum Black Friday und Cyber Monday präsentieren zahlreiche Onlineshops und Einzelhandelsgeschäfte verlockende Sonderangebote, um die vorweihnachtliche Kauflaune bereits im November zu entfachen. Diese Rabattaktionen ziehen jedoch nicht nur kaufwillige Kunden an, sondern auch Cyber-Kriminelle, die auf der Suche nach leichten Opfern sind. Daher ist an diesen Tagen besondere Vorsicht geboten – sei es bei Einkäufen für Ihr Unternehmen, privat oder als Händler. Wir bieten Ihnen wertvolle Informationen, Black Friday Cyber Security Tipps und ein erklärendes Video, damit Sie nicht in die Falle von Cyber-Kriminellen tappen.

Black Friday & Cyber Monday: Vorsicht vor Cyber-Kriminalität

Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday

Traditionell finden viele Trends aus den USA auch ihren Weg nach Europa und Deutschland. So haben sich auch der Black Friday und der Cyber Monday seit 2006 als fester Bestandteil des deutschen Shopping-Herbstes etabliert. Das Fest Thanksgiving wird am vierten Donnerstag im November gefeiert, und der darauffolgende Freitag – ein Brückentag – markiert den Beginn eines Familienwochenendes und den Start der Einkaufssaison für Weihnachten. In diesem Jahr fällt der Black Friday auf den 29. November 2024, während der Cyber Monday am 02. Dezemeber stattfindet.

Viele stationäre Einzelhändler in den USA bieten am Black Friday Sonderangebote an. Als Pendant dazu haben Onlineshops in den USA den Cyber Monday als Rabatt-Tag eingeführt. In Deutschland nutzen sowohl Onlineshops als auch Einzelhändler beide Tage, um mit besonderen Deals die Kauflaune der Menschen zu steigern. Doch es ist Vorsicht geboten, denn mit steigender Shopping-Lust wächst auch die Gefahr durch Black Friday Cyber-Kriminalität!

Die Schattenseiten von Black Friday & Cyber Monday: Cyber-Kriminalität

Immer mehr Kunden in Deutschland gehen am Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd. Auch in diesem Jahr wird mit einem Umsatzboom gerechnet. Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) kann für die vorweihnachtlichen Aktionstage mit einem leichten Wachstum der Shopping-Ausgaben auf rund 5,8 Milliarden Euro gerechnet werden. So planen 49 % der online Shoppenden Einkäufe am Black Friday und 38 % am Cyber Monday. Auch die Umsatzprognose des E-Commerce (B2C) in Deutschland soll mit 89,4 Milliarden Euro in 2023 höher sein als im Vorjahr (2022: 85,4 Milliarden Euro) – trotz sinkendem Konsumklima.

Leider findet dieser Online-Boom aber auch in einer Parallelwelt statt: Cyber-Kriminelle haben mehr Möglichkeiten denn je, nichtsahnende Käufer zu täuschen und Onlinehändler anzugreifen. Experten warnen vor steigenden Phishing-Aktivitäten, die auf bekannte Online-Shoppingseiten abzielen, genauso wie vor Phishing-Angriffen auf Mobiltelefone, Skimming auf Webseiten, Betrugsseiten mit Geschenkgutscheinen und Banking-Trojanern. Black Friday Scams und Black Friday Malware sind reale Bedrohungen, die es zu vermeiden gilt.

Die Risiken für Händler

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt Händler jährlich vor allem vor sogenannten DDoS-Angriffen. Da für Händler der Black Friday und der Cyber Monday besonders umsatzstarke Tage sind, sind diese auch äußerst attraktiv für Cyber-Kriminelle. Das Ziel der Hacker ist, die Internetseiten der Onlinehändler lahmzulegen und erst wieder freizugeben, wenn die Betreiber eine gewisse Lösegeldsumme bezahlt haben. Für Shop-Betreiber ist es daher wichtig, ihre Black Friday Cyber Security zu verstärken und geeignete Abwehrmaßnahmen zu ergreifen.

Neben beispielsweise SSL-Verschlüsselung, sicheren Zahlungs-Gateways, strengen Passwortrichtlinien oder der Datenverschlüsselung für gespeicherte Informationen sollten sich Onlinehändler ausreichend gegen ihre beruflichen Risiken versichern, um im Schadenfall finanziell abgesichert zu sein. Am besten rundum abgesichert durch eine umfassende Cyber-Versicherung.

Wussten Sie?

  • Wichtige Versicherungen für Online-Shops

    Zu den wichtigsten Versicherungen für Online-Shops gehören die Betriebshaftpflicht, die Berufshaftpflicht, die Sachinhalt- und Elektronik-Versicherung sowie die Cyber-Versicherung, die nicht nur aber besonders an Tagen wie dem Black Friday und dem Cyber Monday für finanzielle Sicherheit sorgen.

Sie möchten Ihren Shop versichern?

Ob E-Commerce, Ladengeschäft oder beides: Bei Hiscox können Sie neben der Betriebshaftpflicht modular und ganz flexibel unter anderem auch eine Cyber-Versicherung für Ihren Shop abschließen – auch für Amazon-Händler (inkl. Amazon-konformer Versicherungsbestätigung), ebay- & Facebook-Shops.

Bei Hiscox können Sie neben einer Berufs- und Betriebshaftpflicht auch eine Cyber-Versicherung für Ihren Shop abschließen.

Die Risiken für Schnäppchenjäger: Black Friday Scams

Für viele Menschen sind der Black Friday und der Cyber Monday die perfekte Gelegenheit, um alle Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Andere nutzen den Kaufrausch der Massen zu ihrem eigenen Vorteil und stehlen deren Daten. Experten warnen jedes Jahr vor den perfiden Betrugsmaschen der Cyber-Kriminellen, die mit Black Friday Scams ahnungslose Käufer in die Falle locken.

Besonders häufige Fake-Angebote sind:

  • Der UVP-Trick: Der Sonderpreis wird der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) des Herstellers gegenübergestellt. Die UVP verlangt jedoch kaum ein Händler. Angebliche Rabatte von 50 Prozent schmelzen dann zu einer realen Ersparnis von 10 oder 20 % dahin.
  • 1.000 Euro PayPal-Gutschein
  • PayPal-Kreditkarte mit einem Guthaben von 1.000 Euro
  • Amazon-Gewinnspiel, bei dem ein 1.000 Euro Black-Friday-Shopping-Guthaben gewonnen werden kann
  • Kostenlose Black-Friday oder Cyber-Monday Geschenkgutscheine

So schützen Sie sich vor Betrug beim Online Shopping an Black Friday

Black Friday & Cyber-Kriminalität: PDF zum Download

Ob die Nutzung einer sicheren Website, die Zwei-Faktor-Authentifizierung, starke Passwörter oder  eine separate E-Mail-Adresse nur für´s Shopping: Wir haben für Sie 12 Experten-Tipps zusammengestellt, die Ihnen zu sicheren Schnäppchen verhelfen und Sie während Ihrer Online-Shopping-Tour vor Cyber-Kriminellen schützen sollen. Diese Black Friday Cyber Security Tipps sind essenziell, um sich vor Black Friday Betrug zu schützen. 

Fakeshop-Finder

Die Verbraucherzentrale bietet bereits seit einigen Jahren einen “Fakeshop-Finder” an. Hier kann die Seriosität des Onlineshops geprüft werden.

Video zu Phishing-Mails & betrügerische Websites

Außerdem erklären wir Ihnen in unserem Video noch einmal ganz genau, wie Sie gefährliche Phishing-Emails und betrügerische Websites erkennen und wie Sie sichere Passwörter erstellen können. 

Schutz vor Cyber-Kriminalität

Wenn Sie Ihr Unternehmen gegen Hacking, IT-Ausfälle und weitere Cyber-Kriminalität versichern möchten, finden Sie hier alles Wissenswerte zur Hiscox Cyber-Versicherung.

Maximale Sicherheit, maximale Schnäppchen – wir wünschen Ihnen gute Deals und eine schöne Vorweihnachtszeit! 

Zukunftsausblick: Nachhaltige Cyber-Sicherheit über Black Friday hinaus

Während der Black Friday und der Cyber Monday zweifellos die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ist es wichtig, dass Unternehmen und Verbraucher über diese speziellen Tage hinausdenken. Eine nachhaltige Strategie für Cyber-Sicherheit sollte das ganze Jahr über Priorität haben. Dies bedeutet, kontinuierlich in die Schulung von Mitarbeitern zu investieren, um sie über die neuesten Bedrohungen und Sicherheitspraktiken auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus sollten Unternehmen regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen und Penetrationstests durchführen, um potenzielle Schwachstellen in ihren Systemen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Durch die Implementierung einer umfassenden Cyber-Sicherheitsstrategie können Unternehmen nicht nur den Black Friday Betrug abwehren, sondern auch langfristig ihre digitale Infrastruktur schützen. Letztendlich ist die Schaffung eines sicheren digitalen Umfelds ein fortlaufender Prozess, der Wachsamkeit und proaktive Maßnahmen erfordert.

Unser Experte, Franz Kupfer, in Anzug und Krawarte lächelt freundlich in die Kamera.

Autor: Franz Kupfer, Product Head Professional Indemnity, D&O, Property & Event

ist Product Head Professional Indemnity, D&O, Property & Event und Experte für die Bereiche Gewerbliche Haftpflicht sowie Sach- und Event-Versicherung. Er hat 2012 bei Hiscox als Graduate Trainee seine Berufslaufbahn begonnen und ist nach Zwischenstationen bei anderen Multiline-Versicherern in Sydney und München seit 2020 wieder bei uns aktiv. Im Hiscox Blog gibt er Einblicke hinter die Kulissen und schreibt wissenswerte Beiträge über den Einzel- und Onlinehandel sowie über die Risiken von Selbstständigen und Unternehmen verschiedener Branchen.

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,7 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2023) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.