Damit Sie sich als Unternehmen von der Konkurrenz abheben, ist es wichtig, dass Sie genau definieren, wofür Sie stehen. Formulieren Sie deshalb eine Philosophie, die Werte beinhaltet, mit denen Sie sich langfristig identifizieren. Legen Sie als Teil Ihrer strategischen Unternehmensführung Ihre Grundsätze und Einstellungen fest und entwickeln Sie daraus Ihre Unternehmensphilosophie. Einzelne Komponenten daraus können sich zum Beispiel auf Ihr Gesellschaftsbild oder Ihre soziale Verantwortung beziehen. Diese bringen Ihre Kunden mit Ihrer Firma in Verbindung. Werden Sie Ihrer Philosophie absichtlich oder durch einen ungewollten Fehler untreu, verlieren Sie womöglich Ihr Vertrauen. Auch für Ihre Mitarbeiter sind die definierten Werte von großer Bedeutung: Sie sollten sie verinnerlichen und in ihrer Arbeit Tag für Tag leben.
Werte Ihres Konzepts sind zum Beispiel:
- Innovation
- Respekt
- Teamgeist
- Ehrlichkeit
- Diskretion
- Integrität
Bilden Sie aus diesen Punkten ein Motto für Ihr Unternehmen und Ihre Unternehemensführung. Da sich die Werte vieler Firmen wahrscheinlich überschneiden, sollten Sie mit Ihrem „Slogan“ aus der Masse herausstechen. Achten Sie jedoch trotzdem darauf, dass Partner und Kunden Ihr Motto unmissverständlich verstehen und Sie es ohne Einschränkungen vertreten können – hier ist Ihre Kreativität gefragt. Auf Basis der Unternehmensphilosophie lassen sich anschließend Kultur, Leitbild und Strategie ableiten.