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✓ Sofortiger Versicherungsnachweis
✓ Kostenloser Kündigungsservice

Media-
HAFTPFLICHT

Berufshaftpflicht für Agenturen & Kreative

Eine Gruppe Arbeitnehmer diskutieren im Meeting Raum

3 gute Gründe für Ihre Marketing- & Werbeversicherung von Hiscox

1Schutz bei Verletzung von Rechten Dritter
Z. B. bei Verletzung von Marken- und Urheberrechten, Persönlichkeits- und Lizenzrechten.
2Versicherung von Verzugsschäden
Verzögert sich das Projekt kommt die Versicherung für dadurch entstandene Mehrkosten auf.
3Weltweiter Schutz
In der Berufshaftpflicht sind auch Schäden abgedeckt, die im Ausland passieren. Noch nicht überzeugt? Hier finden Sie weitere Highlights.

Die Media-Haftpflichtversicherung auf einen Blick

  • Das wird geschützt: Die Berufshaftpflicht für Marketing-, Werbe und Kommunikationsexperten schützt, wenn Ihnen ein Fehler unterläuft, der bei Ihrem Kunden einen finanziellen Schaden verursacht.
  • Empfohlen für: Eine Media-Haftpflichtversicherung abschließen sollten sowohl Agenturen & Unternehmen als auch Freelancer der Marketing- und Werbebranche. Z. B. Marketing-Agenturen und -Beratungen, (Online-)Marketingexperten, Werbeagenturen, Kreativagenturen, Web- und Mediendesigner & Co.
  • Inkl. Passivem Rechtsschutz: Unbegründete Ansprüche wehrt Ihr Hiscox Jurist und fester Ansprechpartner für Sie ab.
  • Optional: Eigenschäden aus Druckaufträgen sind auf Wunsch mitversicherbar.

Leistungen im Überblick: Die wichtigsten Versicherungen für Marketing- und Werbeexperten

 

Bei Hiscox können Sie Ihre Berufshaftpflicht für Marketing- und Kommunikationsexperten um weitere Versicherungen ergänzen und Ihren Schutz individuell zusammenstellen. So zahlen Sie nur, was Sie auch brauchen.

Das Basismodul der Media-Versicherung schützt Sie bei gesetzlicher und vertraglicher Haftung.

Zum Beispiel: Fehler in Marketing- oder Werbekampagnen, die Ihren Kunden Geld kosten (Vermögensschaden).

HIGHLIGHT: Passiver Rechtsschutz ist inklusive: Auch die Abwehr von unberechtigten Ansprüche kostet Zeit und Geld. Die Media-Haftpflicht wehrt diese für Sie ab – notfalls auch vor Gericht.

Das Modul Betriebshaftpflicht greift, wenn Sie aus Versehen eine Person verletzen oder ihr Eigentum beschädigen.

Beispiel (Personenschaden): Bei einem Meeting in Ihrer Agentur stolpert Ihr Kunde über ein loses Kabel am Boden und bricht sich den Arm.
Beispiel (Sachschaden): Sie beschädigen bei der Präsentation von Kampagnenideen versehentlich das IT-Equipment Ihres Kunden.

Die Hiscox Cyber-Versicherung bietet Schutz bei Hacker-Angriffen und Cyber-Vorfällen – und das vorbeugend, mitten in der Krise, bei der Schadenregulierung und der nachgelagerten Sicherheitsanalyse.

Inklusive: Umfangreiche Präventions- und Assistance-Leistungen wie Cyber-Trainings und Krisenplan.

Das Modul Sachversicherung trägt die Reparatur oder den gleichwertigen Ersatz bei Schäden an Ihrer Büroeinrichtung. Auch Technik ist mitversichert.

Beispielsweise: Schäden oder Verlust, etwa bei einem Einbruchdiebstahl oder Brand in Ihrer Agentur.

Sorgenfrei mit dem maßgeschneiderten Versicherungsschutz:
In nur 3 Schritten individuell Ihr Business absichern!

1. Daten angeben & Schutz auswählen

Wir führen Sie Schritt für Schritt zu Ihrem individuellen Versicherungsschutz.

2. Unverbindliches Angebot erhalten

Anhand Ihrer Angaben erstellen wir digital ein Angebot – mit unseren Experten im Hintergrund.

3. Auf Wunsch online abschließen

Sagt Ihnen unser Angebot zu, können Sie es direkt mit nur einem Mausklick bestätigen.

Marketing- und Werbeversicherung: Kosten und unverbindliches Tarifbeispiel

Gewählte Bausteine
Basis-Schutz Media-Berufshaftplicht
+ Betriebshaftpflicht
Jahresumsatz
150.000 Euro
Versicherungssumme Berufshaftpflicht
500.000 Euro
Versicherungssumme Betriebshaftpflicht
3.000.000 Euro
Versicherungsbetrag
42,90 Euro pro Monat (zzgl. Versicherungssteuer)

Sparpotenzial: Wir bieten Rabattoptionen an wie beispielsweise Ermäßigungen bei einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren und bei bestimmten Zahlungsperioden. Außerdem: 15% Rabatt für Gründer.

Media-Haftpflichtversicherung: Versicherte Schäden (Auswahl)

Verletzung von Urheberrechten

Eine Agentur gestaltet eine Werbekampagne für einen Kunden und kauft dafür Fotos von einem Designer-Haus direkt beim Fotografen. Entgegen dessen Zusage haben weder der Architekt noch der Eigentümer des Hauses der Bildnutzung zugestimmt.

Konsequenzen

  • Der Architekt und der Eigentümer mahnen die Agentur ab und fordern dazu auf, die Nutzung zu unterlassen.
  • Der Hauseigentümer macht Ansprüche wegen der Verletzung seiner Privatsphäre geltend.
  • Der Kunde/Auftraggeber fordert Schadenersatz von der Agentur wegen der Stornierung der Werbekampagne.

Leistungen der Media-Berufshaftpflicht

  • Die Angelegenheit kann außergerichtlich beigelegt werden.
  • Der Schaden beträgt 195.000 Euro und die Media-Versicherung von Hiscox (Berufshaftpflichtversicherung) springt ein.

Konzeptionsfehler

Eine Werbeagentur erhält von einem Automobilhersteller den Auftrag, einen Werbeprospekt für den Launch eines neuen Fahrzeugmodells zu drucken. Dabei wird versehentlich eine falsche Druckvorlage verwendet, sodass Bilder und Texte nicht zusammenpassen.

Konsequenzen

  • Aufgrund des Zeitdrucks wird auf einen kompletten Nachdruck verzichtet. Dafür kann durch geschicktes Austauschen der einzelnen Seiten alles korrigiert werden.
  • Der Werbeagentur entsteht ein Schaden von insgesamt 35.000 Euro für den Nachdruck der einzelnen Seiten und für die angefallenen Wochenendschichte.

Leistungen der Media-Berufshaftpflicht

  • Optional können Sie den Zusatzbaustein Eigenschäden aus Druckaufträgen zu Ihrer Media-Berufshaftpflicht hinzubuchen.
  • Damit greift der Versicherungsschutz und Hiscox bezahlt den Schaden von 35.000 Euro.

Verschlüsselte Daten

Ein Mitarbeiter öffnet den unverdächtig wirkenden Anhang einer E-Mail. Dabei handelt es sich jedoch um eine Schadsoftware, die die auf dem Computersystem abgelegten Dateien verschlüsselt.

Konsequenzen

  • Betroffen sind Angebotsschreiben, Aufstellungen über Projektstunden, Rechnungskopien etc.
  • Unmittelbar nach der Verschlüsselung bekommt das Unternehmen eine Nachricht, dass eine Entschlüsselung nur gegen Zahlung von Bitcoins erfolgen werde.

Leistungen der Media-Berufshaftpflicht

  • Hiscox unterstützt mit IT-Forensik- und Krisendienstleistern, die die Systeme kontrolliert herunterfahren, vom nicht betroffenen Teil der IT trennen und die Daten aus dem Backup wiederherstellen.
  • Das System ist innerhalb von zwei Tagen bereinigt und lauffähig.
  • Die Kosten belaufen sich auf insgesamt 25.000 Euro, die Cyber-Versicherung kommt dafür auf.

Fairer Hinweis: Das ist nicht versichert

Ansprüche aufgrund von Patentrechtsverletzungen sowie Ansprüche wegen des Rückrufs von Produkten und damit verbundenen Kosten sind in der Berufshaftpflicht für die Werbe- und Kommunikationsbranche nicht versichert. Weitere Ausschlüsse finden Sie außerdem transparent formuliert in den Versicherungsbedingungen.

Ihre Vorteile: Das macht Hiscox zu Ihrem starken Partner

  • Schnelle und professionelle Hilfe. Bestätigt: 99% unserer Kunden sind zufrieden mit dem Hiscox Schadenservice (Umfrage 2020). Im Schadenfall stellen wir Ihnen einen Hiscox Juristen als festen Ansprechpartner zur Seite.
  • Passgenaue Versicherungslösungen. Unsere Experten kennen Ihre branchenspezifischen Risiken und denken dabei auch an die Gefahren, die noch in der Zukunft liegen.
  • Flexibel und fair mit unseren modularen Versicherungen. Sie bezahlen nur, was Sie auch wirklich brauchen: Kombinieren Sie die Berufshaftpflicht einfach mit weiteren Versicherungen.

Service ab Tag 1: Versicherungssiegel, E-Learning, geprüfte Vorlagen & Checklisten

Mit der Hiscox Business Academy, unserer Wissensplattform, profitieren Sie (und Ihre Mitarbeitenden) ab dem 1. Tag von Ihrer Versicherung – und nicht erst im Schadenfall.

Ihre Highlights:

  • Versicherungssiegel zum Download
  • E-Learning zu Themen wie Datenschutz & Cyber-Risiken
  • rechtssichere Vorlagen für z.B. Auftragsverarbeitungsverträge und Datenschutzerklärungen
Marc Thamm, Hiscox

Die Marketing- und Werbebranche muss auf Knopfdruck sprichwörtlich „richtig kreativ“ sein. Auch bei größter Sorgfalt können daher schnell Fehler passieren und Schadenersatzforderungen gestellt werden, zum Beispiel aus der nicht lizensierten Nutzung von Bildern. Dieses Risiko und viele weitere sind in unserer Versicherung optimal abgesichert.

Marc Thamm, Underwriting Manager Technology, Media & Communications

Versicherbare Tätigkeiten in der Media-Haftpflicht:

Affiliate
Bildbearbeiter
Content Manager / Content Marketing
Kommunikationsagentur
Kreativagentur
Marketingberatung / Agentur
Marketingexperte
Mediendesigner oder -gestalter
Online Marketing
PR Manager
Presse
Public Relations
SEO / SEM Consultant
SEO Spezialist
Social Media
User Experience Manager
UX Manager
Webdesigner
Werbeagentur
Werbetexter

Haben Sie Fragen zur Media-Haftpflicht?

Callcenter Agent

Unsere Versicherungsexperten helfen Ihnen schnell und gerne weiter.

Rufen Sie uns einfach an.

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Mo. bis Fr. 9:00 - 20:00 Uhr

Sa. 10:00 - 15:00 Uhr

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Das sagen unsere Kunden

Media-Haftpflichtversicherung: Häufige Fragen

Was kostet die Media-Versicherung?

Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach Ihrem Nettoumsatz und der Höhe der Versicherungssumme. Bereits ab 26 Euro pro Monat zzgl. Versicherungssteuer bieten wir die Media-Haftpflicht an. Hier finden Sie ein Kostenbeispiel.

Profitieren Sie außerdem von attraktiven Rabatten: Als Gründer erhalten Sie für Ihre Media-Versicherung 15 % Preisnachlass. Ganze 10 % günstiger wird es bei einer mindestens dreijährigen Vertragslaufzeit. Beim Abschluss von mehreren Modulen gibt es zudem Paketrabatt für Ihren Media-Rundumschutz.

Welche Leistungen bietet die Media-Versicherung?

  • Die Media-Haftpflichtversicherung ist besonders umfangreich und schließt auch Fälle von gesetzlicher und vertraglicher Haftung sowie Verletzung fremder Rechte wie Marken- und Urheberrechte inkl. Schutz bei Abmahnungen ein.
  • Verstöße gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Auch hier springt die Media-Haftpflichtversicherung ein.
  • Offene Deckung: Mit der Media-Haftpflicht sind alle in der Werbe- und Marketingbranche üblichen Tätigkeiten und Nebenrisiken automatisch mitversichert (zur Branche zählen unter anderem Werbe-, Public Relations- oder Marketing-Agenturen sowie Web-Designer und Online-Marketing-Experten). Es gibt nur wenige, transparent formulierte Risiko-Ausschlüsse.
  • Hiscox Business Academy: Datenschutzrecht, IP-Recht und Vertragsgestaltung sind komplizierte Themen und obendrein Haftungsfallen. Die Hiscox Business Academy bietet Ihnen kostenlose Webinare, in denen die jeweiligen Sachgebiete von Juristen ausgewählter Kanzleien erläutert werden.
  • Flexibel und fair mit unseren modularen Versicherungen. Sie bezahlen nur, was Sie auch wirklich brauchen: Erweitern Sie die Berufshaftpflicht einfach um weitere Module wie eine Cyber- und/oder Inhaltsversicherung.

Deckt die Media-Haftpflicht/Marketing-Versicherung auch von Subunternehmern verursachte Schäden ab?

Mitversichert sind Haftpflichtansprüche wegen Schäden, die durch einen von einer versicherten Gesellschaft beauftragten Subunternehmer oder Erfüllungsgehilfen verursacht werden. Nicht versichert ist die persönliche Haftpflicht dieser Subunternehmer oder Erfüllungsgehilfen, soweit diese keine mitversicherten Personen sind.


Welche Tätigkeiten deckt die Media-Haftpflichtversicherung/Marketing-Versicherung ab?

Die Media-Haftpflichtversicherung von Hiscox deckt eine Vielzahl an Tätigkeiten der Werbe- und Kommunikationsbranche ab und schützt Unternehmen und Freelancer. Zum Beispiel: Marketingagenturen- und beratungen, (Online-)Marketingexperten, Werbeagenturen, Kreativagenturen, Web- und Mediendesigner & Co. Hier finden Sie weitere versicherbare Tätigkeiten.


Wer ist in der Media-Haftpflichtversicherung mitversichert?

Mitversicherte Personen sind

  • Mitglieder der Geschäftsführung der versicherten Gesellschaften,
  • angestellte Mitarbeiter der versicherten Gesellschaften,
  • in den Betrieb der versicherten Gesellschaften eingegliederten Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen, Praktikanten und Werksstudenten,
  • in den Betrieb der versicherten Gesellschaften eingegliederten freien Mitarbeiter (natürliche Personen), soweit diese im Namen und Auftrag der versicherten Gesellschaften tätig werden.

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung der Media-Haftpflichtversicherung?

Der Basis-Schutz der Media-Versicherung ist die Berufshaftpflicht. Hier beträgt der Selbstbehalt je Versicherungsfall 150 Euro für Vermögensschäden. Bei den optionalen Versicherungsmodulen gilt teilweise je ein abweichender Selbstbehalt – beim Modul Betriebshaftpflicht beispielsweise je Versicherungsfall 250 Euro für Sachschäden / 0 Euro für Personenschäden.


Wie hoch ist die Deckungssumme bei der Versicherung für Marketing und Werbeberufe?

Die Deckungssumme Ihrer Media-Haftpflichtversicherung sollte Ihren individuellen Risikoverhältnissen angepasst sein. Entsprechend können Sie bei der Media-Haftpflichtversicherung unterschiedlich hohe Deckungssummen bestimmen. Viele Kunden sichern sich mit einer Summe zwischen 300.000 und 1.000.000 Euro ab.


Wie lange ist die Mindestvertragslaufzeit der Medienhaftpflicht?

Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr. Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien (Versicherungsnehmer oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt wird.


Wie kann die Haftpflichtversicherung für Medienberufe gekündigt werden?

Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, außer er wird von einer der Parteien (Versicherungsnehmer oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt. Neben dem ordentlichen Kündigungsrecht besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich nach Eintritt eines Schadenfalls zu kündigen.
Vollständige Informationen zum Thema Kündigungen finden Sie in den Versicherungsbedingungen.

Sie haben weitere Fragen zu Vertragsabschluss, Schadenservice & Co.? In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen.