Media-Haftpflichtversicherung

Branchenspezifische Berufshaftpflicht für Agenturen & Kreative 

  • Absicherung bei Verletzung von Marken- und Urheberrechten, Verzugsschäden & mehr
  • Passgenau versichert durch verschiedene Wahlmöglichkeiten
  • Ausgezeichneter Schadenservice: 4,7 von 5 Sternen*
Media-Haftpflichtversicherung von Hiscox: Kreative arbeiten zusammen
Inkl. Absicherung von KI-Risiken
Das Wichtigste in Kürze:
  • Was ist die Media-Haftpflichtversicherung? Sie ist eine branchenspezifische Berufshaftpflichtversicherung, die speziell auf die Bedürfnisse von Agenturen und Kreativen der Werbe- und Kommunikationsbranche zugeschnitten ist. Sie schützt vor den häufigsten Schadenursachen, wie der Verletzung von Urheber- und Markenrechten, Projektverzug und Fehlberatung.
  • Was deckt die Werbeversicherung ab? Im Wesentlichen schützt diese Versicherung bei der Verletzung von Urheberrechten, Projektverzug und Kosten für Rechtsstreitigkeiten in Zusammenhang mit Schadenfällen und die Abwehr unberechtigter Ansprüche. Sie bietet auch Schutz vor unberechtigten Ansprüchen (passiver Rechtsschutz).
  • Wer braucht eine Medien-Haftpflichtvesicherung? Sie ist für Unternehmen, Agenturen und Selbstständige aus der Marketing- und Werbebranche wichtig. Dazu zählen z. B. Marketing-Agenturen, (Online-)Marketingexperten, Werbeagenturen, Kreativagenturen, Web- und Mediendesigner sowie Content Manager.
  • Warum ist die Marketingversicherung wichtig? Sie schützt vor finanziellen Folgen beruflicher Fehler oder unvorhersehbare Ereignisse, die bei der kreativen Arbeit entstehen können. Sie ermöglicht Unternehmen und Freelancern, sich sorgenfrei auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.
  • Was kostet die Media-Haftpflichtversicherung? Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach dem Nettoumsatz und der gewählten Versicherungssumme. Die Media-Haftpflichtversicherung ist bereits ab 16,90 Euro pro Monat zzgl. Versicherungssteuer erhältlich. Zudem gibt es attraktive Rabatte für Gründer und bei längeren Vertragslaufzeiten.

Die Leistungen der Media-Haftpflichtversicherung

Wir kennen Ihre Risiken: Verletzung von Rechten Dritter wie Urheber- und Markenrechte, Projektverzug oder Fehlberatung zählen zu den häufigsten Schadenursachen für Agenturen und Kreative. Unsere maßgeschneiderte Absicherung richtet sich speziell an Unternehmen aus der Medienbranche, wie Werbe-, Event- oder Online-Marketingagenturen. Die Media-Haftpflichtversicherung von Hiscox sichert Sie optimal ab – damit Sie sich ganz auf den Erfolg Ihres Business konzentrieren können.

  • Berufshaftpflichtversicherung: Schützt Ihre Agentur/Ihr Business, wenn Sie einen Fehler machen, der Ihrem Kunden Geld kostet.
  • Optional: Betriebshaftpflichtversicherung, die bei Personen- und Sachschäden greift.
  • Optional: Cyber-Versicherung, die digitale Risiken zuverlässig abdeckt.
  • Optional: Elektronik- und Büroinhaltsversicherung für den Schutz Ihres Equipments und Ihrer Büroausstattung.

Darum Hiscox

  • Sofortiger Versicherungsschutz

    Einfach online Daten eingeben. Sie erhalten direkt Ihr Angebot, Ihre Versicherungspolice und Ihren Versicherungsnachweis.

  • Leistungsstarke Absicherung

    Verlassen Sie sich bei Hiscox auf zielgenaue und nachhaltige Absicherung ohne versteckte Klauseln und Kleingedrucktes.

  • Individuell, einfach und fair

    Bezahlen Sie nur genau das, was Sie wirklich brauchen und nur so lange, wie Sie es brauchen.

  • Starker Service im Schadenfall

    Bleiben Sie gelassen auch im Schadenfall. Ihr persönlicher Hiscox Experte steht Ihnen zur Seite.

Welche Tätigkeiten deckt die Marketing-Versicherung ab?

Die Media-Haftpflichtversicherung von Hiscox deckt eine Vielzahl an Tätigkeiten der Werbe- und Kommunikationsbranche ab und schützt Unternehmen, Agenturen und Selbstständige. Zum Beispiel: 

WerbeagenturMediendesign /- gestaltungMultimedialberatung
Public-Relations-AgenturWeb- und Grafik-DesignerOnline Marketee
Promotion-AgenturKommunikations-AgenturContent Manager
Marketing-AgenturMarktforschungsinstitutDirektmareting

Die wichtigsten Versicherungen für Marketing- und Werbeexperten

Damit Sie nur das bezahlen, was Sie auch wirklich brauchen, können Sie bei Hiscox Ihre Marketing- und Werbeversicherung selbst zusammenstellen. Ihr Bedarf hat sich geändert? Kein Problem, passen Sie Ihren Versicherungsschutz jederzeit flexibel an.

Media-Haftpflicht im Überblick
Basis

Berufshaftpflicht

  • Schützt, wenn Sie einen Fehler machen (z. B. Urheberrechtsverletzung) und Schadenersatzansprüche an Sie gestellt werden. 
  • Berechtigte Forderungen werden bis zur Höhe der Versicherungssumme entschädigt.
  • Unberechtigte Ansprüche werden für Sie abgewehrt (passiver Rechtsschutz).
Optional

Betriebshaftpflicht

  • Greift, wenn Sie Personen verletzen oder fremdes Eigentum beschädigen. 
  • Hilft Ihnen bei der Abwehr unberechtigter Forderungen.
  • Beispiel: Ihr Kunde stolpert in Ihrer Agentur über ein Kabel und verletzt sich dabei oder Sie stoßen in den Büroräumen Ihres Kunden einen Monitor vom Tisch.
Optional

Cyber- und Datenrisikenversicherung

  • Schützt bei Hacker-Angriffen und Cyber-Vorfällen.
  • Leistet vorbeugend, mitten in der Krise, bei der Schadenregulierung und der nachgelagerten Sicherheitsanalyse.
  • Sichert eigene Schäden und optional Betriebsunterbrechungskosten ab
  • Inkl. umfangreichen Assistance-Leistungen wie Cyber-Training und Krisenplan.
Optional

Elektronik- und Büroinhaltversicherung

  • Trägt die Reparatur oder den gleichwertigen Ersatz bei Schäden an Ihrem Equipment und Ihrer Büroausstattung
  • Auch Technik ist mitversichert.
  • Inklusive Schutz von Geräten im Home Office und privaten Geräten, die geschäftlich eingesetzt werden.
  • Beispiel: Laptop-Diebstahl oder Wasserschaden in Ihrem Büro.

Welche Schäden versichert die Werbe- und Marketing-Versicherung?

  • Verletzung geistiger Eigentumsrechte: Sie nutzen für eine Kampagne versehentlich Bilder, deren Urheberrechte nicht bei Ihnen liegen.
     
  • Projektverzug: Einer Ihrer Mitarbeiter fällt aufgrund von Krankheit aus und Sie können ein Projekt nicht fristgerecht abschließen.
     
  • Einsatz von KI-Anwendungen: Ansprüche Dritter aus dem Nutzen oder dem Bereitstellen von KI-Anwendungen sind automatisch im Rahmen der Berufshaftpflicht mitversichert. Zum Beispiel: Sie nutzen eine KI, um einen Werbespot für einen Kunden zu entwickeln. Die KI generiert jedoch aus dem seitens Ihres Kunden zur Verfügung gestellten Datenpools Inhalte, die urheberrechtlich geschütztes Material enthalten.
     
  • Kosten für Rechtsstreitigkeiten: Die Media-Versicherung wehrt unberechtigte Ansprüche gegen Sie ab – auch vor Gericht (passiver Rechtsschutz).
     
  • Vermögensschäden: Ihre Agentur vergisst einen vertraglich vorgeschriebenen rechtlichen Hinweis in einer Kampagne. Die Ausstrahlung wird gestoppt und Ihr Kunde verlangt Schadensersatz wegen entgangener Umsätze.
     
  • Schadenersatz für Vertragsverletzungen: Sie können Ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht erfüllen, was zu Ansprüchen wegen entgangenem Gewinn führt.
     
  • Reputationsschäden: Ein Vorfall gefährdet Ihren guten Ruf, und Sie benötigen Unterstützung durch PR-Beratung, um den Schaden zu minimieren oder zu verhindern.
     
  • Weltweiter Schutz: Auch Schäden, die im Ausland passieren, sind in der Berufshaftpflicht versichert.
     
  • Optional: Eigenschäden aus Druckaufträgen. Nach Bestätigung des Druckauftrages bemerken Sie einen gravierenden Fehler.
     

Hinweis: Hier handelt es sich um eine Auswahl von versicherten Schäden. Die für Ihre Tätigkeit gültigen Leistungen finden Sie in den Versicherungsbedingungen sowie in Ihrem Angebot 

Schadensbeispiele für die Media-Haftpflicht

Beispiel 1: Verletzung von Urheberrechten

Schadensumme: 195.000 Euro

Ihre Agentur gestaltete eine Werbekampagne für einen Kunden und kaufte dafür Fotos von einem Designer-Haus direkt beim Fotografen. Entgegen dessen Zusage haben jedoch weder der Architekt noch der Eigentümer des Hauses der Bildnutzung zugestimmt. Der Architekt und der Eigentümer mahnen Sie ab und fordern dazu auf, die Nutzung zu unterlassen. Der Hauseigentümer macht außerdem Ansprüche wegen der Verletzung seiner Privatsphäre geltend. Ihr Kunde fordert Schadenersatz wegen der Stornierung der Werbekampagne.

  • Die Berufshaftpflichtversicherung für die Werbe- Marketingbranche springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden.

Beispiel 2: Konzeptionsfehler

Schadensumme: 35.000 Euro

Sie haben eine Werbeagentur und erhielten von einem Automobilhersteller den Auftrag, einen Werbeprospekt für den Launch eines neuen Fahrzeugmodells zu drucken. Allerdings nutzten Ihre Mitarbeitenden versehentlich eine falsche Druckvorlage, sodass Bilder und Texte nicht zusammenpassten. Ihre Werbeagentur musste den Prospekt neu als Expressdruck drucken lassen.

  • Die optionale Versicherung für Eigenschäden aus Druckaufträgen springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden.

Beispiel 3: Verschlüsselte Daten

Schadensumme: 25.000 Euro


Ein Mitarbeiter öffnete den unverdächtig wirkenden Anhang einer E-Mail. Dabei handelte es sich jedoch um eine Schadsoftware, die die auf dem Computersystem abgelegten Dateien verschlüsselte.

  • Die Cyber-Versicherung springt ein und stellt Ihnen IT-Forensik- und Krisendienstleister zur Seite, die das System bereinigen und wieder lauffähig machen. 

Beispiel 4: Sachschaden

Schadensumme: 2.300 Euro


Bei einer Kundenpräsentation verschütteten Sie Kaffee über den Laptop Ihres Auftraggebers. Das Gerät ließ sich nicht mehr einschalten.

  • Die Betriebshaftpflicht springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden.

Marketing- und Werbeversicherung: Kosten und unverbindliches Tarifbeispiel

Gewählte BausteineBasis-Schutz Media-Berufshaftplicht
+ Betriebshaftpflicht
Jahresumsatz150.000 Euro
Versicherungssumme Berufshaftpflicht500.000 Euro
Versicherungssumme Betriebshaftpflicht3.000.000 Euro
Versicherungsbetrag42,90 Euro pro Monat (zzgl. Versicherungssteuer)

Sparpotenzial: Wir bieten Rabattoptionen an wie beispielsweise Ermäßigungen bei einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren und bei bestimmten Zahlungsperioden. Außerdem: 15% Rabatt für Gründende.**

Marc Thamm, UProduct Head Technology & General Liability bei Hiscox
Die Marketing- und Werbebranche muss auf Knopfdruck sprichwörtlich „richtig kreativ“ sein. Auch bei größter Sorgfalt können daher schnell Fehler passieren und Schadenersatzforderungen gestellt werden, zum Beispiel aus der nicht lizensierten Nutzung von Bildern. Dieses Risiko und viele weitere sind in unserer Versicherung optimal abgesichert.
Marc ThammHead of Technology & General Liability

Media-Haftpflichtversicherung: Häufige Fragen

Was kostet die Media-Versicherung?

Der Versicherungsbeitrag richtet sich nach Ihrem Nettoumsatz und der Höhe der Versicherungssumme. Bereits ab 16,90 Euro pro Monat zzgl. Versicherungssteuer bieten wir die Media-Haftpflicht an.

Profitieren Sie außerdem von attraktiven Rabatten: Als Gründer erhalten Sie für Ihre Media-Versicherung bis zu 30 Prozent Rabatt*. Liegt Ihre Firmengründung bereits länger als 12 Monate zurück können Sie 10 Prozent bei einer mindestens dreijährigen Vertragslaufzeit sparen. Beim Abschluss von mehreren Versicherungen gibt es zudem Paketrabatt für Ihren Media-Rundumschutz.

Welche Leistungen bietet die Medien-Versicherung?

  • Die Media-Haftpflichtversicherung ist besonders umfangreich und versichert auch Fälle von gesetzlicher und vertraglicher Haftung sowie Verletzung fremder Rechte wie Marken- und Urheberrechte inkl. Schutz bei Abmahnungen.
  • Verstöße gegen die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO): Auch hier springt die Media-Haftpflichtversicherung ein.
  • Offene Deckung: Mit der Media-Haftpflicht sind alle in der Werbe- und Marketingbranche üblichen Tätigkeiten und Nebenrisiken automatisch mitversichert (zur Branche zählen unter anderem Werbe-, Public Relations- oder Marketing-Agenturen sowie Web-Designer und Online-Marketing-Experten). Es gibt nur wenige, transparent formulierte Risiko-Ausschlüsse.
  • Hiscox Business Academy: Datenschutzrecht, IP-Recht und Vertragsgestaltung sind komplizierte Themen und obendrein Haftungsfallen. Die Hiscox Business Academy bietet Ihnen kostenlose Webinare, in denen die jeweiligen Sachgebiete von Juristen ausgewählter Kanzleien erläutert werden.
  • Sie bezahlen nur, was Sie auch wirklich brauchen: Erweitern Sie die Berufshaftpflicht einfach um weitere Versicherungen wie eine Cyber- und/oder Inhaltsversicherung.

Deckt die Media-Haftpflicht/Marketing-Versicherung auch von Subunternehmern verursachte Schäden ab?

Mitversichert sind Haftpflichtansprüche wegen Schäden, die durch einen von einer versicherten Gesellschaft beauftragten Subunternehmer oder Erfüllungsgehilfen verursacht werden. Nicht versichert ist die persönliche Haftpflicht dieser Subunternehmer oder Erfüllungsgehilfen, soweit diese keine mitversicherten Personen sind.

Wer ist in der Media-Haftpflichtversicherung mitversichert?

Mitversicherte Personen sind

  • Mitglieder der Geschäftsführung der versicherten Gesellschaften,
  • angestellte Mitarbeiter der versicherten Gesellschaften,
  • in den Betrieb der versicherten Gesellschaften eingegliederten Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen, Praktikanten und Werksstudenten,
  • in den Betrieb der versicherten Gesellschaften eingegliederten freien Mitarbeiter (natürliche Personen), soweit diese im Namen und Auftrag der versicherten Gesellschaften tätig werden.

Wie deckt die Media-Haftpflichtversicherung KI ab?

Die Media-Haftpflichtversicherung bietet umfassenden Schutz für Freelancer, die Künstliche Intelligenz (KI) in ihrer beruflichen Tätigkeit einsetzen oder ihren Kunden KI-Anwendungen bereitstellen. Da der Einsatz von KI rechtliche Herausforderungen wie Urheberrechte, Datenschutz und Haftungsfragen mit sich bringt, übernimmt die Media-Versicherung im Schadensfall die Abwehr oder Regulierung von Ansprüchen. Dies umfasst typische Schadensfälle wie Datenschutzverletzungen durch fehlerhafte KI-Systeme oder Diskriminierung durch fehlerhafte Algorithmen.

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung der Media-Haftpflichtversicherung?

Bei der Berufshaftpflicht beträgt der Selbstbehalt (Selbstbeteiligung) je Versicherungsfall 150 Euro für Vermögensschäden. Bei den weiteren Versicherungen, die zur Berufshaftpflicht hinzugefügt werden können, gilt teilweise je eine abweichende Selbstbeteiligung. Bei der Betriebshaftpflicht beträgt der Selbstbeteiligung beispielsweise je Versicherungsfall 250 Euro für Sachschäden und 0 Euro für Personenschäden.
 

Wie hoch ist die Versicherungssumme bei der Versicherung für Marketing und Werbeberufe?

Die Deckungssumme (Versicherungssumme) Ihrer Media-Haftpflichtversicherung sollte Ihren individuellen Risikoverhältnissen angepasst sein. Entsprechend können Sie unterschiedlich hohe Deckungssummen bestimmen. Viele Kunden sichern sich mit einer Summe zwischen 300.000 und 1.000.000 Euro ab.
 

Welche Versicherungen brauchen Agenturen und Markttees?

Unternehmen und Selbstständige aus der Marketing-, Werbe- und Kommunikationsbranche benötigen spezielle Versicherungen, um sich umfassend gegen branchentypische Risiken abzusichern. Zu den wichtigsten Policen zählen:

  • Media-Haftpflichtversicherung: Schützt vor Ansprüchen bei Verletzung von Urheber- und Markenrechten, Fehlberatung, Projektverzug und Vermögensschäden.
  • Betriebshaftpflichtversicherung: Deckt Personen- und Sachschäden ab, z. B. wenn Besucher in Ihren Räumen zu Schaden kommen.
  • Cyber-Versicherung: Sichert Sie gegen die Folgen von Hackerangriffen, Datenverlust oder Betriebsunterbrechungen ab – besonders wichtig in der digitalen Arbeitswelt.
  • Elektronik- und Büroinhaltsversicherung: Schützt Ihre technische Ausstattung und Ihr Inventar bei Diebstahl, Wasserschäden oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen.

Mit der Kombination dieser Versicherungen sind Sie optimal vor den finanziellen Folgen beruflicher Risiken geschützt und können sich voll auf Ihre kreativen Aufgaben konzentrieren.

Was ist in der Media-Haftpflicht nicht versichert?

Ansprüche aufgrund von Patentrechtsverletzungen sowie Ansprüche wegen des Rückrufs von Produkten und damit verbundenen Kosten sind in der Berufshaftpflicht für die Werbe- und Kommunikationsbranche nicht versichert. Weitere Ausschlüsse finden Sie außerdem transparent formuliert in den Versicherungsbedingungen .
 

Sie haben weitere Fragen zu Vertragsabschluss, Schadenservice & Co.? In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie stolpern über einen Begriff aus der Versicherungswelt? Erklärungen zu relevanten Fachbegriffen können Sie im Glossar nachschlagen.

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* Die Kundenzufriedenheitsbefragung 2023 von Hiscox zeigt, dass die Kundenzufriedenheit in Deutschland bei 95% liegt. Die Darstellung der Kundenzufriedenheit wurde auf eine Bewertungsskala von „X von 5 Sternen“ umgerechnet.

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