Oldtimer-Reparatur: Der Zündverteiler

30.03.2022 von Manuel Schoedl

Hier die Räder wechseln, da den Lack ausbessern– das Schrauben und Basteln am Oldtimer ist für viele Klassiker-Fans mehr als reine Pflicht am Fahrzeug. So auch für Manuel Schödl und Rouven Radspieler, die mit der Gründung ihres Fachbetriebs Radspieler Classic GmbH vor 10 Jahren ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Manuel Schödl lädt uns heute in ihre Oldtimer-Werkstatt ein und lässt uns bei der Instandsetzung eines Zündverteilers über die Schulter blicken.

Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler
Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler Bosch

Oldtimer-Teile: Der Zündverteiler

Der Zündfunke bestimmt über Leistung und Verbrauch des Oldtimers. Den Zündzeitpunkt und die Zündkurve steuert in hunderttausenden Oldtimern eine entscheidende Komponente – der Zündverteiler.

Mechanisch vom Motor angetrieben, unterliegt er einem natürlichen Verschleiß. Ein regelmäßiger Service ist daher unabdingbar. Früher wurde der Zündverteiler in einem solchen Fall ausgetauscht, heute ist dies aufgrund der stark abnehmenden Verfügbarkeit des Oldtimer-Ersatzteiles oft nicht mehr möglich. „Was tun? Auto stehen lassen?“ Das muss nicht sein, denn es gibt eine weitere Option: Eine fachgerechte Instandsetzung des Zündverteilers.

(Bild: Bosch Zündverteiler 0231115048 JFUR4 eines BMW 2002)

Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler

Wie erkenne ich eine Fehlfunktion des Zündverteilers?

Die Symptome können sich auf verschiedene Arten äußern. Ein stotternder Motor, weniger Leistung, erhöhter Kraftstoffverbrauch oder ein hörbares Aussetzen von Zylindern können Hinweise auf eine Fehlfunktion des Zündverteilers sein. Auch ein Blick unter die Zündverteilerkappe kann Aufschluss über einen möglichen Defekt geben.

(Bild: Zündverteiler zur Bestandsaufnahme auf dem Prüfstand)

Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler Draufsicht

Oldtimer-Reparatur: Die Bestandsaufnahme des Zündverteilers

Eine genaue Diagnose kann bei einem Fachbetrieb erfolgen. So auch in unserem Fall: Der Zündverteiler eines 1971 BMW 2002 wurde uns für eine vollumfängliche Bestandsaufnahme per Post geschickt. Den gebrauchten Zündverteiler nehmen wir nach dem Wareneingang genau unter die Lupe. Gibt es offensichtliche Fehlerquellen? Bei unserem Beispiel stellen wir schnell ein übermäßig starkes Wellenspiel fest.

Im nächsten Schritt montieren wir den Zündverteiler auf dem Prüfstand. Dort prüfen wir alle Funktionen des Zündverteilers in jedem Lastbereich bis zu einer maximalen Drehgeschwindigkeit von 8.000 Motorumdrehungen pro Minute. Ein schwankender Schließwinkel bestätigt die erste Beobachtung. Verursacht wird ein solches Wellenspiel meist durch übermäßigen Verschleiß des Lagers. Eine Instandsetzung des Oldtimer-Ersatzteils ist somit notwendig und wir können die Bestandsaufnahme beenden.

(Bild: Gut zu sehen, die Unterbrecherkontakte und Aufnahme für die Unterdruckverstellung im Zündverteiler.)

Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler Einzelteile

Oldtimer-Reparatur: Fachgerechte Instandsetzung des Zündverteilers

Für die Instandsetzung zerlegen wir den Zündverteiler in seine Einzelteile, reinigen sie per Ultraschall und versehen das Gehäuse frisch mit Originallack für vollen Glanz.

Während Oldtimer-Ersatzeile wie Unterbrecherkontakte, Verteilerläufer oder -Kappe noch weltweit erhältlich sind, sind andere Komponenten längst auch beim Hersteller nicht mehr verfügbar. Die Konsequenz: Man muss so manche Komponenten selbst reproduzieren. Und genau das ist unser nächster Schritt bei der Oldtimer-Reparatur.

Für den BMW-Verteiler fertigen wir eine neue Buchse im Hause an der Drehbank nach Maß an. Ersetzt werden außerdem alle Dichtungen, Einstellscheiben und Fliehkraftfedern.

(Bild: Bosch Zündverteiler gereinig und lackiert in Einzelteilen.)

Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler Ersatzbuchse

Vor dem Zusammenbau prüfen wir die einzelnen Komponenten nochmal genau. Bei den Unterbrecherkontakten wird per Hand nachgefeilt, um einen bestmöglichen Kontakt zu erzielen.

Abschließend geht es zurück auf den Prüfstand, wo wir den Zündverteiler erneut vermessen und damit die letzte Qualitätskontrolle vor der Auslieferung des Oldtimer-Ersatzteiles an den Kunden durchführen.

(Bild: Herstellung einer Ersatzbuchse im Hause.)

Passgenauer Versicherungsschutz für Oldtimer - auch für Oldtimer-Ersatzteile

Wussten Sie, dass bei der Hiscox Oldtimer-Versicherung Ersatzteile und Zubehör bis jeweils 5.000 Euro automatisch mitversichert sind? Online können Sie sich ganz einfach und unkompliziert ein Angebot für Ihren Klassiker berechnen.

Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler Mechanismus Fliehkraftverstellung

Das Geheimnis der Zündkurve

Während der Instandsetzung haben wir neue Federn für die Fliehkraftverstellung verbaut. „Federn in einem Zündverteiler?“ Ja! Die Federn sind mit den Fliehkraftgewichten verbunden. Mit steigender Drehzahl werden die Gewichte aufgrund der Fliehkraft nach außen gedrängt, die Federn werden gedehnt. Sinkt die Drehzahl, so schwindet auch die Fliehkraft und die Federn ziehen die Gewichte wieder zusammen. Dadurch werden variable Zündzeitpunkte je nach Drehzahl erwirkt. Diese so entstehende „Zündkurve“ wird auf dem Prüfstand punktgenau vermessen und mit den Werksangaben abgeglichen.

Wofür ist die Zündkurve gut? Nur so kann der Motor sein volles Potenzial entwickeln und leisten, was er verspricht. Wie drastisch sich ein nicht passender Zündzeitpunkt auswirken kann, dazu in einem anderen Beitrag mehr.

(Bild: Mechanismus der Fliehkraftverstellung)

Oldtimer-Reparatur: Zündverteiler überholt

Damit ist die Instandsetzung abgeschlossen, der Zündverteiler gut eingepackt an den Besitzer zurückgesendet. Wieder im Auto eingebaut, kann er nun die nächsten 50 Jahre seinen Dienst verrichten.

(Bild: Frisch überholt und bereit für weitere 50 Jahre im Oldtimer – der Bosch Verteiler.)

Manuel Schödl, Gastautor

Gastautor: Manuel Schödl

ist Mitgründer der Radspieler Classic GmbH und hegt eine große Leidenschaft für Technik der alten Schule. Mit Liebe zum Detail kümmert er sich um die Zündverteiler vieler Kunden aus Fahrzeugen aller Art und Baujahren.

Weitere Oldtimer Blog Artikel

Ihre Classic Cars News 

Unser Tipp: Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter! Neuigkeiten, spannende Einblicke und hilfreiche Tipps rund um die Welt der Oldtimer – bequem ins Postfach!

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2022) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.