Darf ein Selbständiger einen Auftrag oder Kunden ablehnen?

11.03.2015 von Theresa Daisenberger

Darf man einen Kunden ablehnen? Auch wenn Sie denken, Sie brauchen jeden Auftrag – es gibt verschiedene Gründe,  warum ein Auftrag oder ein Kunden besser nicht angenommen werden sollte.

Darf ein Selbständiger einen Auftrag oder Kunden ablehnen?

Einen Auftrag oder Kunden ablehnen - wann ist das sinnvoll?

Hatten Sie schon Aufträge, die Sie im nachhinein besser abgelehnt hätten? In manchen Fällen macht es Sinn, mutig zu sein und NEIN zu einem Kunden sagen. Wir stellen Ihnen 7 Gründe vor, die für eine Absage eines Auftrags sprechen können:

7 Gründe für Selbstständige, Kunden bzw. Aufträge abzulehnen

Der Auftrag rentiert sich finanziell nicht

Wenn der potentieller Auftraggeber im Freelancer-Vertrag einen zu niedrigen Stundensatz oder Festpreis anbietet, sollten Sie gut darüber nachdenken. Denn nachträglich lassen sich die Preise nur schwer anheben. Die Zeit, in der Sie diesen Auftrag bearbeiten, könnten Sie besser investieren.

Ihnen fehlt das Know How

Sie haben für einen Auftrag nicht das nötige Fachwissen oder Können? Dann sagen Sie das. Der Kunde wird Ihre Ehrlichkeit schätzen. Denn es bringt weder dem Kunden noch Ihrem Image etwas, wenn Sie den Auftrag nicht zufriedenstellend erfüllen können. Vielleicht haben Sie jemanden in Ihrem Netzwerk, den Sie empfehlen können? So bleiben Sie dem Auftraggeber positiv im Gedächtnis.

Sie arbeiten für die Konkurrenz

Haben Sie Aufträge von einem direkten Wettbewerber? Je nach Branche und Tätigkeit sollten Sie die neue Anfrage mit Ihrem bestehenden Kunden klären. Die Entscheidung liegt bei Ihnen, welcher Auftrag Ihnen wichtiger ist. Aber sprechen Sie offen mit beiden Seiten.

Sie haben ein schlechtes Gefühl

Ist Ihnen der Auftraggeber unsympathisch? Oder läuft die Anfrage einfach nicht rund? Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, denn nonverbale Signale lassen sich nicht immer rational erklären. Für eine gute Zusammenarbeit sollte auch die Chemie und das Vertrauen stimmen.

Schlecht für Ihr Image oder Ihr Gewissen

Es gibt Produkte oder Unternehmen, die sich negativ auf Ihr Image auswirken können. Arbeiten Sie z.B. für eine Tierschutzorganisation und zeitgleich für ein Unternehmen, dass gegen deren Grundsätze verstößt, machen Sie sich unglaubwürdig. Vielleicht passt das Produkt des Kunden aber auch nicht zu Ihrer persönlichen Einstellung? Eine stark politische Ausrichtung eines Kunden könnte man z.B. auch auf Sie beziehen. Wichtig ist: bleiben Sie sich und Ihren Grundsätzen treu.

Der neue Auftrag macht Sie unflexibel

Große Aufträge sind verlockend. Aber achten Sie darauf, ob Sie Ihre bestehenden Kunden weiterhin in gewohnter Weise betreuen können. Denn umfangreiche Projekte können auch blockieren, da sie viel Kapazität in Anspruch nehmen oder z.B. einen Einsatz vor Ort verlangen. Somit kann es sinnvoll sein, den neuen Kunden bzw. Auftrag abzulehnen und sich auf Ihre bisherigen zu konzentrieren.

Keine Kapazitäten

Wenn Sie voll ausgelastet sind, besteht die Gefahr, dass Sie mit einem weiteren Auftrag Ihre Qualität nicht mehr halten können. Es schleichen sich schneller Flüchtigkeitsfehler ein und Sie können Termine evtl. nicht mehr einhalten. Für solche Fälle sind Kooperationen mit Mitbewerbern gut, an die Sie einen Auftraggeber verweisen können.

(Zu) viele Aufträge - Fehler im Business können passieren

Auch wenn Sie versuchen, Ihre Kunden und Aufträge gut zu managen und eine hohe Qualität zu liefern - trotzdem können Fehler passieren. Eine Berufshaftpflichtversicherung kann Sie vor größerem finanziellen Schaden schützen.

Sie möchten sorgenfrei Ihr Business voranbringen?

Sichern Sie sich ab – fair, einfach und individuell.

Theresa Daisenberger, Content Marketing Managerin

Autorin: Theresa Daisenberger, Content Marketing Managerin

ist seit 2019 als Content Marketing Managerin bei Hiscox tätig. Für den Business Blog recherchiert und schreibt sie über die vielen Themen der digitalen Welt.

Weitere Business Tipps & Insights Artikel

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2022) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.