Werbesicher durch die EM: EM-Werbung, EM-Logo und EM-Public-Viewing-Lizenz

05.06.2024 von Sandra Hopp

Die Fußballeuropameisterschaft ist ein riesiges internationales Volksfest und erreicht Millionen von Menschen. Mit EM-Werbung bieten sich vielzählige Vermarktungsmöglichkeiten für Unternehmen – es gibt jedoch auch jede Menge rechtliche Stolperfallen. Wie kann ich also EM-Werbung regelkonform einsetzen? Was ist erlaubt? Was muss ich beachten, um ein EM-Logo verwenden zu können und nicht in die Urheberrechts-Falle zu laufen? Benötige ich eine UEFA Public-Viewing Lizenz für meine Veranstaltung? Wir klären auf, was zu beachten ist.

Fußballspiel läuft in Fernseher und wird live übertragen. Hand hält eine Fernbedienung vor den TV.

Gut zu wissen!

  • Wortmarke "Fußball-WM 2006"

    Die FIFA hatte sich im Jahr 2006 als Ausrichterin der Fußball-Weltmeisterschaft unter anderem auch die Wortmarke "Fußball-WM 2006" schützen lassen. Der Süßwarenhersteller Ferrero klagte dagegen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat geurteilt, dass diese Wortmarke keine ausreichende Unterscheidungskraft hat. Ein markenrechtlicher Schutz sei deswegen nicht möglich. In Anlehnung an dieses Urteil ist es daher unbedenklich, allgemeine Begriffe wie „EM 2024“ zu Werbezwecken zu verwenden.

Welche alternativen EM-Logos dürfen verwendet werden?

Es ist erlaubt, selber kreativ zu werden und ein eigenes EM-Logo zu entwerfen. Alternativ können bestehende EM-Logos verwendet werden, die nicht offizielle UEFA-Symbole sind. Grafiker, Designer und Agenturen bieten etliche alternative EM-Logos an. Beispielsweise sind bei Adobe Stock unter dem Stichwort „EM“ viele Beispiele zu finden. Genau wie diese alternativen EM-Logos ist die EM-Werbung mit Fan-Brötchen, EM-Bratwürsten, Fußballtörtchen oder EM-Rabattaktionen erlaubt.


 Unser TIPP: Beispiele für zulässige EM-Werbung 

  • Das Fußballfieber steigt, die Preise fallen: 20 Prozent auf alles während der EM“
  • „Für jedes geschossene Tor der deutschen Nationalelf erhalten Sie 1 Prozent Rabatt auf unser gesamtes Sortiment“
  • „Fan-Wurst für 3,50 Euro"
  • "Während der EM gibt es bei dem Kauf von 3 Paar Schuhen eines umsonst“
  • Fußballaffine generelle Werbeaussagen („Fußball in Deutschland“)
  • Dekorative Schaufenstergestaltung mit Fahnen, Fußball-Schaufensterpuppen, Bällen, Toren (immer OHNE die offiziellen UEFA-Symbole; also keine UEFA-Merchandisingprodukte zur Schaufenstergestaltung verwenden!)

Quelle: IHK München und Oberbayern

Welche Konsequenzen hat es, wenn die UEFA mich bei der Verwendung des geschützten EM-Logos erwischt?

Die UEFA hat ein kommerzielles Interesse daran, ihren Sponsoren die alleinigen Vermarktungsrechte zu sichern. Wer ohne gültige Lizenz das offizielle EM-Logo verwendet oder andere Schutzrechte der UEFA für seine EM-Werbung verletzt, riskiert Unterlassungs-, Beseitigungs-, Auskunfts- und Schadenersatzansprüche. Die UEFA überwacht die Einhaltung der Regeln zur EM-Werbung durch regelmäßige Kontrollen, etwa auf Fan-Meilen oder im Internet. Als Folge einer Rechtsverletzung ‎drohen Abmahnungen, einstweilige Verfügungen und Klagen, die nicht unerhebliche Anwalts- und Gerichtskosten verursachen können.

Versicherungstipp für Sie

Sie können sich als Werbeagentur, IT-Unternehmen oder als anderes Dienstleistungsunternehmen vor den finanziellen Folgen unwissentlichen Urheberrechtsverletzungen mit einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung schützen. Diese umfasst u.a. auf Urheber- und Bildrechte bei Logos und geschützten Designmustern, Fotos und Sprachwerken. i.
 

Was sollte man tun, wenn man wegen Verstößen gegen Lizenzrechte, das Urheberrecht oder die UEFA-Regeln eine Abmahnung erhalten hat?

Im Falle einer Abmahnung im Zusammenhang mit EM-Werbung ist es wichtig, umgehend zu handeln. Ein auf Medienrecht spezialisierter Rechtsanwalt sollte hinzugezogen werden, um die Situation auf die Rechtmäßigkeit der Abmahnung zu prüfen. Eine der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung sollten nicht ohne anwaltliche Prüfung unterzeichnet und zurückgeschickt werden. 
Sollten Sie beispielsweise als Werbeagentur eine Berufs-/Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgeschlossen haben, melden Sie den Fall umgehend Ihrem Versicherer. In vielen Fällen genießen Sie neben der Übernahme von Schadenersatzansprüchen auch einen so genannten passiven Rechtsschutz, der unberechtigte Ansprüche gegen Sie abwehrt.

Was ist bei Gewinnspielen und Sportwetten rund um die EM zu beachten?

Für Gewinnspiele mit EM-Eintrittskarten gilt, dass diese nur von offiziellen Partnern durchgeführt werden dürfen. Es ist nicht erlaubt, EM-Tickets für EM-Werbung zu nutzen. Sollte das Gewinnspiel jedoch aus Preisen ohne die offiziellen EM-Symbole und keine EM-Merchandisingprodukte oder Tickets bestehen, ist dies gestattet; hier werden keine Schutzrechte der UEFA verletzt. Die allgemeinen juristischen Voraussetzungen für ein Gewinnspiel sollten selbstverständlich erfüllt sein.

Vorsicht ist bei Sportwetten rund um die EM-Werbung geboten, da diese laut Rechtsprechung Glücksspiele sind. Daher sind Sportwetten nur mit entsprechender Erlaubnis der Landesregierung gestattet. Wer dies missachtet, muss mit Unterlassungs- und Schadensersatzansprüchen rechnen und macht sich strafbar.

Ist "Ambush-Marketing" für EM-Werbung erlaubt?

Unter Ambush Marketing (auch Parasite Marketing oder Schmarotzermarketing genannt) versteht man Marketingaktivitäten, die das Ziel haben, von einem Grossereignis zu profitieren, ohne direkt dafür bezahlen zu müssen oder Sponsor zu sein. Es gibt etliche Beispiele für gelungenes und rechtlich einwandfreies Ambush-Marketing. Ein großer amerikanischer Sportartikelhersteller schafft es beispielsweise immer wieder bei bedeutenden Veranstaltungen dem offiziellen Sponsor und Konkurrenten durch geschickte Werbeaktionen die Show zu stehlen. Ambush Marketing kann jedoch auch als eine Irreführung der Konsumenten angesehen werden und einen möglichen negativen Imagetransfer dieser Werbe-Maßnahmen auf das initiierende Unternehmen bewirken. Dies droht insbesondere dann, „wenn die umworbene Zielgruppe den positiven Fördergedanken offizieller Sponsoren mit der womöglich sogar destruktiv-aggressiven Vorgehensweise des Ambushers vergleicht“ (Quelle: Deutsches Institut für Sportmarketing). Ambush-Marketing für EM-Werbung bleibt daher ein schmaler Grat und sollte in jedem Fall rechtskonform umgesetzt werden. Die offizielle UEFA Media Guideline im Rahmen der EM-Werbung finden Sie hier.

Checkliste EM-Public-Viewing-Lizenz

  • Damit Sie auf einen Blick sehen, ob Sie eine EM-Public-Viewing-Lizenz benötigen, haben für Sie hier eine nützliche Checkliste zusammengestellt.

EM-Public-Viewing-Lizenz – was zu beachten ist

Nach den UEFA-Regeln ist für gewerbliche/kommerzielle Veranstaltungen eine gebührenpflichtige Lizenz einzuholen, um ein EM-Public-Viewing veranstalten zu können. Dies ist dann der Fall, wenn direkt oder indirekt Eintrittsgelder erhoben werden, Sponsoring betrieben wird oder ein anderer geschäftlicher Nutzen erzielt wird. Für besondere nicht gewerbliche EM-Public-Viewing-Veranstaltungen ist ebenfalls eine Lizenz nötig, jedoch ist diese kostenfrei.

Ohne eine EM-Public-Viewing-Lizenz kommen Events in „gewerblichen Einrichtungen“ wie Pubs, Clubs und Bars aus, sollten diese ohne Eintrittsgelder und Werbegelder veranstaltet werden. Detaillierte Informationen zu Regeln und Tarifliste der UEFA für Public-Viewing Veranstaltungen finden Sie hier.

 

Die auf dieser Website enthaltenen Angaben basieren auf Marktrecherchen und wurden sorgfältig ausgearbeitet. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine solche nicht ersetzen, sondern dienen lediglich der allgemeinen Information. Es besteht keine Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Bei enthaltenen Links handelt es sich stets um dynamische Verweisungen, deren Inhalte wir nicht ständig prüfen können. Wir übernehmen daher keine Haftung. Stand: Juni 2024

 

Sandra Hopp, Gastautorin

Gastautorin: Sandra Hopp

war 16 Jahre in der Hiscox Marketing-Abteilung tätig. Ihre immer noch große Verbundenheit zu Hiscox und ihre Leidenschaft zu schreiben hat sie bewegt, sich als Texterin selbstständig zu machen. Sie hat sich auf die Versicherungsbranche und verwandte Themen, die die Kunden bewegen, spezialisiert.

Weitere Business Tipps & Insights Artikel

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,7 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2023) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.