
Oft ist es eine große Herausforderung Beziehungen zu Kunden aufzubauen und zu pflegen. Diese dürfen allerdings keinesfalls vernachlässigt werden, denn hier steht viel auf dem Spiel.
Schaffen Sie Vertrauen
Das Wichtigste für eine gute Kundenbeziehung ist gegenseitiges Vertrauen. Das schaffen Sie durch Offenheit, Ehrlichkeit, Transparenz und eine gute Kommunikation. Der Kunde darf nie das Gefühl haben, Sie würden Ihn über den Tisch ziehen oder etwas verschleiern. Und für ein gutes Endergebnis ist eine offene, respektvolle Zusammenarbeit viel wert.
Antworten Sie zügig
Reagieren Sie auf Mails oder Anrufe Ihrer Kunden zeitnah. Auch, wenn Sie ihm nicht sofort helfen können; lassen Sie den Kunden wissen, dass Sie seine Nachricht erhalten haben und wann Sie für ihn Zeit haben. Auch im größten Stress sollten Sie dabei freundlich bleiben.
Akzeptieren Sie ein Nein
Beraten Sie Ihren Kunden, aber drängen Sie ihm nichts auf. Wenn Sie merken, dass der Kunde trotz guter Argumente nicht kaufen möchte, lassen Sie es vorerst dabei. Vielleicht kauft er ja zu einem späteren Zeitpunkt. Aber wenn er sich bedrängt fühlt oder – noch schlimmer – den Kauf bereut, kommt der Kunde nicht wieder.
Arbeiten Sie für eine gute Kundenbeziehung proaktiv
Warten Sie nicht immer darauf, dass sich der Kunde meldet. Fragen Sie nach, wenn z.B. Termine oder Feiertage anstehen. Manchmal hat der Kunde es vor lauter Arbeit einfach nicht geschafft, daran zu denken. Und trauen Sie sich eine Aufgabenstellung auch mal kritisch zu hinterfragen. Menschen, die mitdenken und einem Arbeit abnehmen, sind Gold wert.
Machen Sie Ihrem Kunden eine Freude
Ob Weihnachts-, Geburtstags- oder Frühlingsgruß: kleine Geschenke – oder zumindest eine Karte mit Glückwünschen – erhalten die gute Kundenbeziehung. Oder bieten Sie von sich aus auch mal einen Rabatt oder ein kostenlose Zusatzleistung an.
Bleiben Sie in Kontakt
Innerhalb des Content Marketing sollten sie im ständigen Austausch mit Kunden oder Interessierten sein. Das erreichen Sie z.B. über einen Blog mit regelmäßigen interessanten Infos zu Ihrer Branche. Dieser kann als Tutorials oder Ratgeber dienen. Idealerweise entsteht dadurch ein Dialog mit ihrer Zielgruppe.
Auf Beschwerden reagieren
Auch das kann die Kundenzufriedenheit steigern. Ist Ihr Kunde unzufrieden und lässt Sie das wissen, sollten Sie umgehend reagieren. Missachten Sie ihn, verlieren Sie nicht nur ihn als potenziellen Wiederkäufer. Der Kunde beschwert sich in seinem Bekanntenkreis und kann für ein schlechtes Image Ihres Unternehmen sorgen.
Haben Sie weitere Tipps für eine gute Kundenbeziehung? Wir freuen uns auf Kommentare!
Unser Tipp:
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: