Büroservice-Versicherung

Branchenspezifische Berufshaftpflicht für Ihre Bürodienstleistungen 

  • Absicherung bei falschen Buchungen, Rechnungsfehlern, verpassten Terminen & mehr
  • Passgenau versichert durch verschiedene Wahlmöglichkeiten
  • Ausgezeichneter Schadenservice: 4,7 von 5 Sternen*
Eine Frau trägt einen dunkelblauen Blazer und eine Brille. Sie schaut auf ein Tablet.

Kurz erklärt: So schützen wir Ihren Büroservice

Eine fehlerhafte Terminierung, eine falsch verbuchte Rechnung oder ein kleiner Zahlendreher – wir kennen Ihre Risiken in der Büroorganisation. Mit der branchenspezifischen Berufshaftpflicht für Büroservices sichern wir Sie optimal ab – damit Sie sich ganz auf den Erfolg Ihres Business konzentrieren können.

  • Berufshaftpflichtversicherung: Schützt, wenn Sie einen Fehler machen, der anderen Geld kostet. 
  • Optional: Betriebshaftpflichtversicherung, die bei Personen- und Sachschäden greift. 
  • Optional: Cyber-Versicherung, die digitale Risiken zuverlässig abdeckt. 
  • Optional: Elektronik- und Büroinhaltsversicherung für den Schutz Ihrer Büroausstattung samt Technik. 

Darum Hiscox

  • Sofortiger Versicherungsschutz

    Einfach online Daten eingeben. Sie erhalten direkt Ihr Angebot, Ihre Versicherungspolice und Ihren Versicherungsnachweis.

  • Leistungsstarke Absicherung

    Verlassen Sie sich bei Hiscox auf zielgenaue und nachhaltige Absicherung ohne versteckte Klauseln und Kleingedrucktes.

  • Individuell, einfach und fair

    Bezahlen Sie nur genau das, was Sie wirklich brauchen und nur so lange, wie Sie es brauchen.

  • Starker Service im Schadenfall

    Bleiben Sie gelassen auch im Schadenfall. Ihr persönlicher Hiscox Jurist steht Ihnen zur Seite.

Büroservice-Versicherung: Das ist abgedeckt (Auswahl)

  • Fehlerhafter Postversand: Sie veranlassen versehentlich den Druck und Versand einer falschen Briefversion. Ihr Kunde verlangt Druck- und Portokosten von Ihnen.
     
  • Verpasste Frist: Sie werden krank und können ein Projekt für Ihren Kunden nicht zum vereinbarten Zeitpunkt abschließen.
     
  • Verletzung von Geheimhaltungspflichten: Eine vertrauliche Information gelangt aufgrund einer Unachtsamkeit von Ihnen oder Ihrer Mitarbeiter an Dritte.
     
  • Datenschutzverstoß: Durch Ihren Fehler werden personenbezogene Daten an den falschen Verteiler geschickt. Ihr Kunde verlangt Schadenersatz für die entstandenen Kosten.
     
  • Kosten für Rechtsstreitigkeiten: Die Grafiker-Berufshaftplicht wehrt unberechtigte Ansprüche gegen Sie ab – auch vor Gericht (passiver Rechtsschutz).
     
  • Absicherung aller typischen Büroservice-Tätigkeiten: Zum Beispiel: Aktenarchivierung, Inkasso-Service, Telefonservice, Datenerfassung, Bürokommunikation, Schreibbüro und mehr.

Die wichtigsten Versicherungen für Ihren Büroservice

Damit Sie nur das bezahlen, was Sie auch wirklich brauchen, können Sie bei Hiscox Ihre Büroservice-Versicherung selbst zusammenstellen. Ihr Bedarf hat sich geändert? Kein Problem, passen Sie Ihren Versicherungsschutz jederzeit flexibel an.

Büroservice-Versicherung im Überblick
Basis

Berufshaftpflicht

  • Schützt, wenn Sie einen Fehler machen und Schadenersatzansprüche an Sie gestellt werden.  
  • Berechtigte Forderungen werden bis zur Höhe der Versicherungssumme entschädigt.
  • Unberechtigte Ansprüche werden für Sie abgewehrt (passiver Rechtsschutz).
Optional

Betriebshaftpflicht

  • Springt ein, wenn Sie Personen verletzen oder fremdes Eigentum beschädigen.
  • Hilft Ihnen bei der Abwehr unberechtigter Forderungen.
  • Beispiel (Sachschaden): Sie stoßen in den Büroräumen Ihres Kunden gegen einen Tisch und der Monitor fällt herunter.
Optional

Cyber- und Datenrisikenversicherung

  • Bietet Schutz bei Hacker-Angriffen und Cyber-Vorfällen.
  • Leistet vorbeugend, mitten in der Krise, bei der Schadenregulierung und der nachgelagerten Sicherheitsanalyse.
  • Inklusive: Umfangreiche Präventions- und Assistance-Leistungen wie Cyber-Trainings und Krisenplan. 
Optional

Elektronik- und Büroinhaltversicherung

  • Trägt die Reparatur oder den gleichwertigen Ersatz bei Schäden an Ihrer Elektronik und Ihrer Büroausstattung.
  • Inklusive: Auch Geräte im Home Office und private Geräte, die geschäftlich eingesetzt werden, sind eingeschlossen. 
  • Beispiel: Laptop-Diebstahl oder Wasserschaden in Ihrem Büro.

Schadenbeispiele: Wir sind für Sie da

Fehlerhafter Terminkalender

Schadensumme: 3.000 Euro

Für Ihren Auftraggeber sollten Sie mehrere Termine mit verschiedenen Geschäftspartnern vereinbaren. Es schlich sich ein Zahlendreher beim Datum ein. Daraufhin reisten die Geschäftspartner Ihres Kunden umsonst an. Die Reisekosten und Übernachtung werden Ihrem Büroserviceunternehmen angelastet.

  • Die Berufshaftpflichtversicherung springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden.

Verletzung von Vertraulichkeitsvereinbarungen

Schadensumme: 12.500 Euro

Ihr Mitarbeiter machte versehentlich Dritten vertrauliche Kundendaten zugänglich. Ihr Kunde verlor dadurch ein wichtiges Projekt und macht nun den entgangenen Gewinn geltend. Zudem wurde eine Vertragsstrafe bei Bruch der Verschwiegenheitsvereinbarung vereinbart.

  • Die Büroservice-Versicherung (Berufshaftpflicht) springt ein und bezahlt den Schaden. 

Verschlüsselte Daten

Schadensumme: 25.000 Euro

Sie öffneten den unverdächtig wirkenden Anhang einer E-Mail. Dabei handelte es sich jedoch um eine Schadsoftware, die die auf dem Computersystem abgelegten Dateien verschlüsselte.

  • Die Cyber-Versicherung springt ein und stellt Ihnen IT-Forensik- und Krisendienstleister zur Seite, die das System bereinigen und wieder lauffähig machen. 

Doppelter Druck

Schadensumme: 56.900 Euro

Sie organisierten als Büroservice-Dienstleister den Versand von Postsendungen. Versehentlich unterlief Ihnen dabei ein Fehler und alle Briefe wurden doppelt erstellt und verschickt. Ihr Kunde verlangt von Ihnen die zusätzlichen Druck- und Portokosten.

  • Die Berufshaftpflichtversicherung springt ein. Hiscox bezahlt den Schaden.
Unser Experte, Franz Kupfer, in Anzug und Krawarte lächelt freundlich in die Kamera.
Tipp: Darum sollten Sie die Büroservice-Versicherung von Hiscox abschließen Die Leistungen, die Büroservices erbringen, sind individuell und können von Kunde zu Kunde variieren. Der zunehmende Fokus auf das virtuelle Büro und digitale Dienstleistungen tragen zusätzlich zu einer komplexen Risikolage bei. Mit der branchenspezifischen Haftpflichtversicherung von Hiscox sind Sie und Ihr Business passgenau und mit Blick auf die Risiken von morgen abgesichert.
Franz KupferHead of Professional Indemnity, D&O, Property & Event

Büroservice-Versicherung: Häufige Fragen

Was ist eine Büroservice-Versicherung?

Die Büroservice-Versicherung ist eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung für Unternehmen und Freelancer, die Büroservice-Dienstleistungen anbieten. Zahlreiche Tätigkeiten aus der Büroservice-Branche sind versicherbar: Von Sekretariats-Tätigkeiten über Datenerfassung bis Office-Management. Bei Hiscox können Sie Ihre Berufshaftpflichtversicherung noch um weitere Versicherungen wie eine Betriebshaftplicht-, Cyber- und Büroinhaltsversicherung ergänzen.

Was kostet eine Büroservice-Versicherung?

Der Beitrag der Büroservice-Versicherung richtet sich nach der gewählten Versicherungssumme und Ihrem Jahresumsatz. Bereits ab 16,90 Euro monatlich (zzgl. Versicherungssteuer) erhalten Sie bei Hiscox eine Berufshaftpflichtversicherung. Profitieren Sie zudem von attraktiven Paketrabatten und einem Gründerrabatt, wenn Sie Ihr Business vor weniger als 12 Monaten gegründet haben. 

Wie hoch sollte die Deckungssumme der Büroservice-Versicherung sein?

Bei Hiscox können Sie verschiedene Deckungssummen/Versicherungssummen für Ihre Berufshaftpflichtversicherung wählen. Die Deckungssumme sollte sich nach Ihren individuellen Risikoverhältnissen richten. Beispielsweise wählen viele Kunden mit einem Jahresumsatz von 75.000 Euro eine Deckungssumme von 500.000 Euro.

Welche Büroservice-Tätigkeiten sind versicherbar?

Hier finden Sie einige Beispiele, welche Tätigkeiten wir versichern. 

AktenarchivierungCall-Center-AgentSchreibservice/Schreibbüro
AktenvernichtungConcierge ServiceSekretariatsservice
BüroassistentDatenerfassungTelefonservice
BüroaushilfeDigitalisierungsserviceVirtuelle Assistenz
Büroempfangs-ServiceInkasso-Service 
BürofachkraftKaufmännischer Sachbearbeiter 
BürofachwirtOffice-Administrator 
BürokaufmannOffice Manager 
BürokommunikationPostannahme-Service 
Büromanagement-ServicePostannahme-Service 
BüroleiterProjektierung 

Sie finden Ihre Büroservice-Tätigkeit in der Liste nicht oder haben eine Frage? Rufen Sie unserer Versicherungsexperten unter 089 545 801 700 an. Wir helfen gerne.

Sie haben weitere Fragen zu Vertragsabschluss, Schadenservice & Co.? In unseren FAQs finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sie stolpern über einen Begriff aus der Versicherungswelt? Erklärungen zu relevanten Fachbegriffen können Sie im Glossar nachschlagen

Logo der Hiscox Business Academy

Noch nicht überzeugt? Sofort profitieren mit der Hiscox Business Academy

Von Ihrem Hiscox Versicherungsschutz profitieren Sie (und Ihre Mitarbeitenden) nicht erst im Schadenfall – sondern bereits ab dem ersten Tag! Mit der Hiscox Business Academy haben Sie kostenfreien Zugriff auf unsere umfangreiche Wissensplattform:

  • Versicherungssiegel zum Download
  • E-Learning zu Themen wie Datenschutz & Cyber-Risiken
  • rechtssichere Vorlagen für z.B. Auftragsverarbeitungsverträge und Datenschutzerklärungen
  • Rabattaktionen und vieles mehr!
Vorschau des Versicherungsabschlusses bei Hiscox

In nur 3 Schritten Ihre Büroservice-Versicherung online abschließen

1. Angaben machen am Smartphone, Tablet oder Computer & Schutz auswählen
2. Unverbindliches Angebot erhalten
3. Auf Wunsch online abschließen und sofort Versicherungsschein erhalten

Tipps & Insights für Ihr Business

* Die Kundenzufriedenheitsbefragung 2023 von Hiscox zeigt, dass die Kundenzufriedenheit in Deutschland bei 95% liegt. Die Darstellung der Kundenzufriedenheit wurde auf eine Bewertungsskala von „X von 5 Sternen“ umgerechnet.