Nach oben
✓ Direkt online abschließbar
✓ Sofortiger Versicherungsnachweis
✓ Kostenloser Kündigungsservice

BÜROSERVICE-
versicherung

Branchenspezifischer Versicherungsschutz
vor Risiken bei Büroservice-Dienstleistungen

 

Jetzt Beitrag berechnen

Schutz_vor_Kosten

Sofortiger Versicherungsschutz:

Direkt online abschließbar

Hiscox Business Academy:

Der #HiscoxVorteil: Kostenfreier Zugriff auf unsere umfangreiche Wissensplattform. E-Learning, rechtssichere Vorlagen, Rabattaktionen & mehr!

99% Kundenzufriedenheit beim Versicherer Hiscox

99% Kundenzufriedenheit:

Kompetente Beratung im Schadenfall (Kundenumfrage 2020)

Darum ist eine Büroservice-Versicherung wichtig:

Mit Ihrem Büroservice unterstützen Sie Ihre Kunden bei der Büroorganisation und dem Sekretariat. Hierbei nehmen Sie beispielsweise wichtige Anrufe entgegen, koordinieren Termine oder versenden Serienbriefe. Mit Hiscox geht es für Ihren Büroservice weiter, auch wenn mal etwas schief läuft. Denn passiert Ihnen ein Fehler, der einen Schaden für Ihren Kunden nach sich zieht, kann das für Sie teure Folgen haben. Die Bürohaftpflicht/Berufshaftpflicht von Hiscox schützt Sie – und das auch bei Risiken, die noch in der Zukunft liegen!

Schwarzes Häkchen
Plus-Icon
Plus-Icon
Plus-Icon

Die wichtigsten Versicherungen für Anbieter von Büroservice-Dienstleistungen

Mit dem Basismodul Berufshaftpflicht versichern Sie Vermögensschäden, die aus Ihren typischen Tätigkeiten im Büroservice resultieren.

Zum Beispiel: Bei einem Serienanschreiben irren Sie sich beim Porto und die Briefe kommen zum Unternehmen zurück. Aufgrund des Verzugs fordert Ihr Kunde Schadenersatz von Ihnen.

INKLUSIVE: Passiver Rechtsschutz: Auch die Abwehr unberechtigter Ansprüche und Anschuldigungen kostet Zeit und Geld. Die Büroservice-Versicherung von Hiscox wehrt diese für Sie ab und übernimmt die Anwaltskosten – auch vor Gericht.

Haben Sie Kundenkontakt, laufen Sie bei Ihren täglichen Büroservice-Dienstleistungen Gefahr, ungewollt eine Person zu verletzen oder fremdes Eigentum zu beschädigen – das Modul Betriebshaftpflicht schützt Sie vor den finanziellen Konsequenzen aus Personen- und Sachschäden.

Zum Beispiel: Ein Kunde fällt über ein Kabel, das Sie im Büro gelegt haben und verletzt sich dabei schwer. Ihnen werden die Arztkosten und der Arbeitsausfall der Person in Rechnung gestellt.

Als Büroserviceunternehmen greifen Sie auf sensible Daten Ihrer Kunden zu, verwalten Mail-Adressen oder Rechnungsdaten – das Zusatzmodul Cyber- und Datenrisiken schützt Sie vor Verlust, Missbrauch oder Hacking der Daten.

Zum Beispiel: Einer Ihrer Büroservice-Mitarbeiter öffnet unbedacht einen E-Mail-Anhang, der Ihr IT-System mit Schadsoftware befällt und alle Daten verschlüsselt. Hiscox stellt Ihnen Experten zur Wiederherstellung zur Seite und übernimmt die Kosten.

Wussten Sie: Deutsche Unternehmen verzeichnen mit durchschnittlich 21.181 Euro doppelt so hohe Kosten durch Cyber-Angriffe wie Firmen im internationalen Vergleich (Quelle: Cyber Readiness Report 2021).

Mit dem Zusatzmodul Büroinhaltsversicherung sichern Sie Ihren Büroservice bei Schäden an Ihrer Büroeinrichtung, Ihren Räumlichkeiten oder Ihrer Elektronik ab. Auch die Risiken der neuen Arbeitswelt sind abgedeckt: Home Office, Mobiles Arbeiten sowie die Nutzung privater Endgeräte für Geschäftszwecke sind im Schutz eingeschlossen.

Zum Beispiel: Nach einem Kurzschluss sind teure elektronische Geräte wie Drucker, Kopierer oder Beleuchtung Ihres Büroservices defekt und müssen ersetzt werden.

Ihre Vorteile der Büroservice-Versicherung von Hiscox

  • Rundum-Schutz durch frei wählbare Module – So zahlen Sie nur, was Sie auch brauchen.
  • Prävention & Soforthilfe bei Cyber-Attacken durch unsere Experten und unseren Partner HiSolutions. Ein wichtiger Schutz, denn Büroserviceunternehmen arbeiten ständig mit sensiblen Daten.
  • Support für Ihren Büroservice: Kostenfreier Zugang zur Hiscox Business Academy. Profitieren Sie von Leistungen wie E-Learning, rechtssichere Vorlagen, Deals und mehr ab dem ersten Tag Ihres Versicherungsschutzes.
  • Experte im Schadenfall: 99% Kundenzufriedenheit bei der Schadenabwicklung (Umfrage ).

Bei diesen und anderen Schäden können Sie als Kunde auf uns zählen – eine Auswahl

Fehlerhafte Terminierung

Für Ihren Auftraggeber sollen Sie mehrere Termine mit verschiedenen Geschäftspartnern vereinbaren. Es schleicht sich ein Zahlendreher beim Datum ein – anstatt 5.3. notieren Sie 3.5. und geben die Informationen mit der Termineinladung entsprechend falsch weiter. Daraufhin reist der Geschäftspartner Ihres Kunden umsonst an. Die Reisekosten und Übernachtung werden  Ihrem Büroserviceunternehmen angelastet. Die Haftpflichtversicherung springt ein, prüft mit Ihnen inwiefern die Ansprüche gerechtfertigt sind und ersetzt gegebenenfalls den Schaden (Modul Berufshaftpflichtversicherung).

Falsch verbuchte Rechnungen

Ihr Kunde hat Ihren Büroservice beauftragt, ein neues IT-Programm anzuschaffen. Sie recherchieren und finden eine Anwendung. Auf Basis Ihrer Recherche kauft Ihr Auftraggeber die neue Software. Nach der Installation stellt sich heraus, dass das Programm für seine Zwecke unbrauchbar ist. Er ist unzufrieden und verlangt Schadenersatz. Der Schaden ist von der Bürohaftpflicht gedeckt (Modul Berufshaftpflichtversicherung) und unsere erfahrenen Juristen der Schadenabteilung stehen Ihnen zur Seite.

Fehlerhafter Postversand

Sie organisieren als Büroservice-Dienstleister den Versand von Postsendungen Ihres Auftraggebers. Versehentlich unterläuft Ihnen dabei ein Fehler und alle Briefe werden doppelt erstellt und versendet. Sie sollen die zusätzlichen Druck- und Portokosten in Höhe von 56.900 Euro bezahlen. Die Büroservice-Berufshaftpflicht (Basismodul) kommt für den Schaden auf, wenn und soweit Sie dafür haften müssen.

Sachschaden

Ihr Kunde besucht Sie in Ihren Geschäftsräumen, um Details eines neuen Büroservice-Projekts für sein Unternehmen mit Ihnen zu besprechen. Bei dem Termin händigt er Ihnen sein Tablet aus, damit Sie sich verschiedene Dokumente anschauen können. Sie lassen es versehentlich fallen. Durch den Aufprall ist es komplett beschädigt und kann nicht mehr verwendet werden. Sie müssen Ihrem Kunden das Gerät ersetzten. Die Bürohaftpflicht springt ein (Modul Betriebshaftpflicht).

Hackerangriff

Ihr Computer wird durch einen Hacker gesperrt und Sie können Kundendaten oder Ihre Buchhaltung nicht mehr abrufen. Ihr Büroservice droht still zu stehen. Für die Freigabe der Daten sollen Sie eine fünfstellige Summe aufbringen. Ein Profi muss bei der Krise unterstützen und Ihre Daten sichern – die Büroversicherung springt ein (Modul Cyber- und Datenrisiken).

Abwehr von Ansprüchen

Ein Kunde Ihres Büroservices behauptet, Sie hätten bei der Beantwortung von Telefonanfragen schuldhaft Fehler gemacht und die möglichen Leistungen Ihres Kunden falsch beschrieben. Dadurch sei dem Kunden wiederum ein Auftrag entgangen und somit ein Vermögensschaden entstanden. Im Rahmen des sogenannten passiven Rechtsschutzes setzt sich die Berufshaftpflichtversicherung dafür ein, dass Ihr Büroservice sich nicht schadensersatzpflichtig gemacht hat. Hiscox schaltet eigene Volljuristen mit viel Expertise ein. Die Kosten für etwaige notwenige zusätzlich von Hiscox eingeschaltete Rechtsanwälte sind Teil der Deckung. Sollte die Abwehr erfolglos bleiben, wird Hiscox den Schadensersatz im Rahmen und Umfang der Deckung ebenfalls übernehmen/ausgleichen.
Mario Hartmann, Hiscox

Die Leistungen, die Büroservices erbringen, sind individuell und können von Kunde zu Kunde variieren. Der zunehmende Fokus auf das virtuelle Büro und digitale Dienstleistungen tragen zusätzlich zu einer komplexen Risikolage bei. Mit der branchenspezifischen Haftpflichtversicherung von Hiscox sind Sie und Ihr Business passgenau und mit Blick auf die Risiken von morgen abgesichert.

——–

Mario Hartmann, Underwriting Manager Professional Indemnity und D&O

Ihre Büroservice-Versicherung – hier finden Sie eine Auswahl an Büroservice-Tätigkeiten (Beispiele)

AktenarchivierungCall-Center-Agent Schreibservice/Schreibbüro
AktenvernichtungConcierge Service Sekretariatsservice
BüroassistentDatenerfassungTelefonservice
BüroaushilfeDigitalisierungsserviceVirtuelle Assistenz
Büroempfangs-Service Inkasso-Service
BürofachkraftKaufmännischer Sachbearbeiter
BürofachwirtOffice-Administrator
BürokaufmannOffice Manager
Bürokommunikation Postannahme-Service
Büromanagement-Service Postannahme-Service
Büroleiter Projektierung

Sie finden Ihre Büroservice-Tätigkeit in der Liste nicht oder haben eine Frage? Rufen Sie unserer Versicherungsexperten unter 089 21 76 66 9113 an. Wir helfen gerne.

Hiscox Business Academy

Von Ihrem Hiscox Versicherungsschutz profitieren Sie (und Ihre Mitarbeiter) nicht erst im Schadenfall – sondern bereits ab dem ersten Tag! Mit der Hiscox Business Academy haben Sie kostenfreien Zugriff auf unsere umfangreiche Wissensplattform. Hier finden Sie zahlreiche Inhalte zum Support Ihres Büroserviceunternehmens.

  • Mit E-Learning zu Themen wie Datenschutz & Cyber-Risiken stellen Sie sicher, dass Ihr Büroservice immer auf dem aktuellen Stand ist .
  • Nutzen Sie für Ihren Büroservice rechtssichere Vorlagen für z.B. Auftragsverarbeitungsverträge und Datenschutzerklärungen.
  • Online-Marketing: SEO-Webinare, Tipps zur Website-Gestaltung & Co. Unsere Experten sorgen dafür, dass Sie mit Ihrem Webauftritt neue Kunden gewinnen.
  • Versicherungssiegel zum Download. Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie richtig abgesichert sind.
Zur Hiscox Business Academy

Das sagen unsere Kunden

Haben Sie noch Fragen zur IT-Haftpflichtversicherung? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten

Was ist eine Büroservice-Versicherung

Die Büroservice-Versicherung ist eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung für Unternehmen und Freelancer, die Büroservice-Dienstleistungen anbieten. Zahlreiche Tätigkeiten aus der Büroservice-Branche sind versicherbar: Von Sekretariats-Tätigkeiten über Datenerfassung bis Office-Management. Hier finden Sie eine Auswahl an weiteren Büroservice-Tätigkeiten. Bei Hiscox können Sie Ihre Berufshaftpflichtversicherung noch um weitere Module wie Betriebshaftplicht-, Cyber- und Büroinhaltsversicherung ergänzen.

Was kostet eine Büroservice-Versicherung?

Der Beitrag der Büroservice-Versicherung richtet sich nach der gewählten Versicherungssumme und Ihrem Jahresumsatz. Bereits ab 16,90 Euro monatlich (zzgl. Versicherungssteuer) erhalten Sie bei Hiscox eine Berufshaftpflichtversicherung. Profitieren Sie zudem von attraktiven Paketrabatten und einem Gründerrabatt, wenn Sie Ihr Business vor weniger als 12 Monaten gegründet haben. Probieren Sie’s einfach aus und berechnen Sie sich online ein unverbindliches Angebot

Wie hoch sollte die Deckungssumme der Büroservice-Versicherung sein?

Bei Hiscox können Sie verschiedene Deckungssummen für Ihre Berufshaftpflichtversicherung wählen. Die Deckungssumme sollte sich nach Ihren individuellen Risikoverhältnissen richten. Beispielsweise wählten viele Kunden mit einem Jahresumsatz von 75.000 Euro eine Deckungssumme von 500.000 Euro.