Immer mehr Kunden in Deutschland gehen am Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd. Auch in diesem Jahr wird mit einem Umsatzboom gerechnet. Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) lässt sich 2024 für die vorweihnachtlichen Aktionstage mit einem leichten Wachstum der Shopping-Ausgaben auf rund 5,9 Milliarden Euro verzeichnen. So planen 52 % der online Shoppenden Einkäufe am Black Friday und 42 % am Cyber Monday.
Leider findet dieser Online-Boom aber auch in einer Parallelwelt statt: Cyber-Kriminelle haben mehr Möglichkeiten denn je, nichtsahnende Käufer zu täuschen und Onlinehändler anzugreifen. Experten warnen vor steigenden Phishing-Aktivitäten, die auf bekannte Online-Shoppingseiten abzielen, genauso wie vor Phishing-Angriffen auf Mobiltelefone, Skimming auf Webseiten, Betrugsseiten mit Geschenkgutscheinen und Banking-Trojanern. Black Friday Scams, Cyber Monday Scams und Malware-Angriffe sind reale Bedrohungen, die es zu vermeiden gilt. Besonders gefährlich sind Cyber Monday Betrugsmails, die gezielt auf spontane Käufer zielen.
Fallbeispiel:
Ein deutscher Online-Shop meldete 2024 am Black Friday über 300 Anfragen zu Fake-Gewinnspielen und gefälschten Rabattaktionen. Kunden gaben sensible Daten preis, bevor der Betrug auffiel. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig präventive Cyber Security ist.
Die Studie des Hiscox Cyber Readiness Reports 2025 zeigt: 64 % der deutschen KMU erlitten in den letzten 12 Monaten mindestens einen Cyber‑Angriff, 60 % sind gar nicht oder nicht angemessen gegen Cyber‑Risiken abgesichert. Damit wächst nicht nur das Risiko für Unternehmen – sondern auch indirekt für Verbraucher, da unsichere Shops oder Unternehmen Gelegenheiten für Black Friday Betrug bieten.