Black Friday & Cyber Monday: Vorsicht vor Cyber-Kriminalität

17.11.2023 von Franz Kupfer

Zum Black Friday und Cyber Monday bewerben viele Onlineshops und Einzelhandelsgeschäfte Sonderangebote, um die vorweihnachtliche Kauflaune bereits im November zu wecken. Leider motivieren diese Aktionen jedoch auch Cyber-Kriminelle. Aus diesem Grund ist an diesen Tagen besondere Vorsicht geboten – ob bei Einkäufen für Sie privat oder für Ihr Unternehmen oder als Händler. Bei uns bekommen Sie nützliche Infos, Tipps und ein Erklärvideo, wie Sie nicht in die Falle von Cyber-Kriminellen tappen.

Black Friday & Cyber Monday: Vorsicht vor Cyber-Kriminalität

Wofür steht der Black Friday? Und was ist der Cyber Monday?

Traditionell finden die meisten Trends aus den USA auch den Weg nach Europa und Deutschland. So auch der Black Friday und der Cyber Monday, die seit 2006 fester Bestandteil des deutschen Shopping-Herbstes sind:

Das Fest Thanksgiving findet am vierten Donnerstag im November statt, der darauffolgende Freitag – ein Brückentag – gilt als Start in ein Familienwochenende und Beginn der Einkaufssaison für Weihnachten.

In diesem Jahr fällt der Black Friday auf den 24. November 2023, der Cyber Monday findet am 27. November statt.

Viele stationäre Einzelhändler in den USA gewähren am Black Friday Sonderangebote. Als Pendant dazu rufen Onlineshops in den USA den Cyber Monday als Rabatt-Tag aus. In Deutschland nutzen Onlineshops und Einzelhändler gleichermaßen beide Tage, um mit besonderen Deals die Kauflaune der Menschen zu steigern. Doch es ist Vorsicht geboten!

Die Schattenseiten von Black Friday & Cyber Monday: Cyber-Kriminalität

Immer mehr Kunden in Deutschland gehen am Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd. Auch in diesem Jahr wird mit einem Umsatzboom gerechnet:

Laut dem Handelsverband Deutschland (HDE) kann für die vorweihnachtlichen Aktionstage mit einem leichten Wachstum der Shopping-Ausgaben auf rund 5,8 Milliarden Euro gerechnet werden. So planen 49 % der online Shoppenden Einkäufe am Black Friday und 38 % am Black Monday. Auch die Umsatzprognose des E-Commerce (B2C) in Deutschland soll mit 89,4 Milliarden Euro in 2023 höher sein als im Vorjahr (2022: 85,4 Milliarden Euro) – trotz sinkendem Konsumklima.

Leider findet dieser Online-Boom aber auch in einer Parallelwelt statt: Cyber-Kriminelle haben mehr Möglichkeiten denn je, nichtsahnende Käufer übers Ohr zu hauen und Onlinehändler anzugreifen. Experten warnen vor steigenden Phishing-Aktivitäten, die auf bekannte Online-Shoppingseiten abzielen; genauso wie Phishing-Angriffe auf Mobiltelefone, Skimming auf Webseiten, Betrugsseiten mit Geschenkgutscheinen und Banking-Trojaner.

Die Risiken für Händler

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt Händler jährlich vor allem vor sogenannten DDoS-Angriffen. Da für Händler der Black Friday und der Cyber Monday besonders umsatzstarke Tage sind, sind diese auch äußerst attraktiv für Cyber-Kriminelle. Das Ziel der Hacker ist, die Internetseiten der Onlinehändler lahmzulegen und erst wieder freizugeben, wenn die Betreiber eine gewisse Lösegeldsumme bezahlt haben. Für Shop-Betreiber ist es daher wichtig, ihre Cyber-Security aufzurüsten und geeignete Abwehrmaßnahmen vorzubereiten.

Neben beispielsweise SSL-Verschlüsselung, sicheren Zahlungs-Gateways, strengen Passwortrichtlinien oder der Datenverschlüsselung für gespeicherte Informationen sollten sich Onlinehändler ausreichend gegen ihre beruflichen Risiken versichern, um im Schadenfall finanziell abgesichert zu sein. Am besten rundum.

Wussten Sie?

  • Wichtige Versicherungen für Online-Shops

    Zu den wichtigsten Versicherungen für Online-Shops gehören die Betriebshaftpflicht, die Berufshaftpflicht, die Sachinhalt- und Elektronik-Versicherung sowie die Cyber-Versicherung, die nicht nur aber besonders an Tagen wie dem Black Friday und dem Cyber Monday für finanzielle Sicherheit sorgen.

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Ob E-Commerce, Ladengeschäft oder beides: Bei Hiscox können Sie neben der Betriebshaftpflicht modular und ganz flexibel unter anderem auch eine Cyber-Versicherung für Ihren Shop abschließen – auch für Amazon-Händler (inkl. Amazon-konformer Versicherungsbestätigung), ebay- & Facebook-Shops.

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Die Risiken für Schnäppchenjäger

Für viele Menschen sind der Black Friday und der Cyber Monday die perfekte Gelegenheit, um alle Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Andere nutzen den Kaufrausch der Massen zu ihrem eigenen Vorteil und stehlen deren Daten. Experten warnen jedes Jahr vor den perfiden Betrugsmaschen der Cyber-Kriminellen.

Besonders häufige Fake-Angebote sind:

  • Der UVP-Trick: Der Sonderpreis wird der unverbindlichen Preisempfehlung (UVP) des Herstellers gegenübergestellt. Die UVP verlangt jedoch kaum ein Händler. Angebliche Rabatte von 50 Prozent schmelzen dann zu einer realen Ersparnis von 10 oder 20 % dahin.
  • 1.000 Euro PayPal-Gutschein
  • PayPal-Kreditkarte mit einem Guthaben von 1.000 Euro
  • Amazon-Gewinnspiel, bei dem ein 1.000 Euro Black-Friday-Shopping-Guthaben gewonnen werden kann
  • Kostenlose Black-Friday oder Cyber-Monday Geschenkgutscheine

So schützen Sie sich vor Betrug beim Online Shopping an Black Friday

Black Friday & Cyber-Kriminalität: PDF zum Download

Ob die Nutzung einer sicheren Website, die Zwei-Faktor-Authentifizierung, starke Passwörter oder eine separate E-Mail-Adresse nur für´s Shopping: Wir haben für Sie 12 Experten-Tipps zusammengestellt, die Ihnen zu sicheren Schnäppchen verhelfen und Sie während Ihrer Online-Shopping-Tour vor Cyber-Kriminellen schützen sollen.  

Fakeshop-Finder

Die Verbraucherzentrale bietet bereits seit einigen Jahren einen “Fakeshop-Finder” an. Hier kann die Seriosität des Onlineshops geprüft werden.

Video zu Phishing-Mails & betrügerische Websites

Außerdem erklären wir Ihnen in unserem Video noch einmal ganz genau, wie Sie gefährliche Phishing-Emails und betrügerische Websites erkennen und wie Sie sichere Passwörter erstellen können. 

Schutz vor Cyber-Kriminalität

Wenn Sie Ihr Unternehmen gegen Hacking, IT-Ausfälle und weitere Cyber-Kriminalität versichern möchten, finden Sie hier alles Wissenswerte zur Hiscox Cyber-Versicherung.

Maximale Sicherheit, maximale Schnäppchen – wir wünschen Ihnen gute Deals und eine schöne Vorweihnachtszeit! 

Franz Kupfer, Underwriting Manager Commercial Property, Liability & Events

Autor: Franz Kupfer, Head of General Liabilty, Property und Events

ist Head of General Liabilty, Property und Events und Experte für die Bereiche Gewerbliche Haftpflicht sowie Sach- und Event-Versicherung. Er hat 2012 bei Hiscox als Graduate Trainee seine Berufslaufbahn begonnen und ist nach Zwischenstationen bei anderen Multiline-Versicherern in Sydney und München seit 2020 wieder bei uns aktiv. Im Hiscox Blog gibt er Einblicke hinter die Kulissen und schreibt wissenswerte Beiträge über den Einzel- und Onlinehandel sowie über die Risiken von Selbstständigen und Unternehmen verschiedener Branchen.

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2022) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

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