4 Schritte zur richtigen Urlaubsübergabe

13.07.2017 von Bernhard Jodeleit

“Ich bin dann mal weg” – wenn Sie diesen letzten Satz nach Ihrer Urlaubsübergabe zu Ihren Kolleginnen oder Kollegen säuseln, dann ist es soweit: Endlich Urlaub. Für die Daheimgebliebenen ist der Moment gekommen, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Sie müssen Ihre neue Rolle für die nächsten Tage und Wochen akzeptieren und meistern. Sie sind jetzt: Urlaubsvertretung.

4 Schritte zur richtigen Urlaubsübergabe

Doppelrolle: Die Urlaubsvertretung

Den eigenen Job zu erledigen und den von Kollegen gleich mit zu schultern, das kann ja auch seine Vorteile haben. Unter Umständen spricht man mit Menschen und erledigt Dinge, die man sonst nie zu Gesicht bekäme. Man macht neue Erfahrungen, kann ausgetretene Pfade verlassen, Neues lernen. Dafür muss man sich aber auch in neue Aufgaben einarbeiten und Verantwortung für Projekte übernehmen, in denen man sich im schlimmsten Fall gar nicht wirklich auskennt.

Da kann bei dem einen oder der anderen schnell das Gefühl der Erleichterung – “endlich mal mehr Ruhe im Büro” – einem Schmachten nach der baldigen Rückkehr der beurlaubten Kollegen weichen. Man hat gar nicht gewusst, wie sehr man auf die jetzt am Strand entspannenden Teamkollegen angewiesen ist. Und so versinkt man in Gedanken und malt sich aus, wie sie aussehen würde, die Haftnotiz auf dem Monitor des geschätzten Kollegen, auf die man einfach nur schreiben möchte: Ich vermiss’ dich so sehr.

Kleiner Fehler in der Urlaubsübergabe – große Wirkung

Wir wissen nicht, was Sie schon alles erlebt haben. Aber uns kommen viele geradezu haarsträubende Storys in den Sinn, allesamt natürlich frei erfunden, bei denen minimale Ablenkung maximalen Schaden zur Folge hätte. Unser Mitgefühl gälte beispielsweise dem Grafiker in einer Redaktion, der vergisst, den für den Magazin-Verkauf an Scannerkassen notwendigen EAN-Code (Strichcode) auf dem Zeitschriftencover zu platzieren. Vielleicht, weil auch an anderen Stellen der Redaktion gerade Urlaubszeit ist, fällt das auch im weiteren Freigabeprozess nicht auf. Sehr unerfreulich (und teuer), wenn plötzlich ein Magazin aus der Druckerei kommt, dem der Vertriebskanal Kiosk-Scannerkassen komplett verwehrt bleibt. Es sei denn, man druckt es erneut – oder beklebt im Nachhinein Zigtausende Hefte manuell mit dem Strichcode.

Oder der Online Marketing Manager, der mit Elan und Einsatz das ihm mit der Urlaubsübergabe anvertraute Gewinnspiel bewirbt. Dazu nimmt er Hunderte Euro Budget für Ads und Sponsored Posts in die Hand. Das, weil der Gewinnspielzeitraum begrenzt ist, innerhalb kurzer Zeit. Unangenehm, wenn erst nach zweieinhalb Tagen auffällt, dass beim Teilnahmeformular ein Skript noch nicht richtig funktioniert und deshalb alle Gewinnspieleinträge (und damit Leads – Adressen potentieller Kunden) verloren gegangen sind.

Es gibt noch viele weitere klassische Szenarien. Direkte Absprachen per E-Mail zum Beispiel, die von vorigen Vereinbarungen abweichen, verbindlich sind, aber intern nicht weitergegeben wurden. Die Urlaubsvertretung weiß nicht, dass ein Partnerunternehmen den Start seines Produkts um eine Woche verschoben hat, und startet die verabredete gemeinsame Marketingkampagne zu früh. Das Partnerunternehmen sieht Vertrags- und Vertraulichkeitspflichten verletzt und erhebt Ansprüche. Und das nur, weil Ihnen eine Information fehlte. Im Schadenfall kann solch ein Versehen oder Versäumnis ganz schön ins Geld gehen.

Entspannt in den Urlaub mit guter Vorbereitung

Urlaubszeit ist etwas Schönes, aber die Erfahrung zeigt: Entspannen können sich alle Beteiligten nur dann, wenn der Urlaub gut vorbereitet ist. Nicht nur in Sachen Reiseplanung, sondern auch im Büro.

Wir denken, dass folgende Tipps auf jeden Fall zu einer gelungenen Urlaubserfahrung mit wenig Haareraufen beitragen:

1. Gründliche und empathische Urlaubsübergabe

Versetzen Sie sich als Urlauber in die Rolle Ihres Vertreters. Schreiben Sie auf, was wichtig ist. Vielleicht werden Sie sich fragen: “Ist das nicht zuviel?” – Dann hilft Priorisierung:

  • Dokumentieren Sie Ihre Urlaubsübergabe in mehreren Abschnitten mit jeweils gekennzeichneter Wichtigkeit.
  • Markieren Sie Gefahrenpotentiale gesondert.
  • Wichtig dabei: Auch in eine Urlaubsübergabe gehört nichts, wozu Sie nicht stehen können. Verzichten Sie auf Tipps wie: “Achtung, Geschäftspartner XY ist vergesslich und launisch.”

2. Informationen zur Abwesenheit und zu Vertretungen

Es gibt schickere Dinge als Out-of-Office-Mails. Dennoch können automatische Antworten und angepasste Mailbox-Ansagen Ihren Kollegen und Geschäftspartnern sehr helfen. Kommunizieren Sie auf diesen Wegen die Dauer Ihrer Abwesenheit und Vertretungsregelungen.

3. Geben Sie Tipps für einen Plan B

Nicht immer wird während Ihres Urlaubs alles nach Plan verlaufen. Ansprechpartner sind beispielsweise nicht immer erreichbar, werden auch einmal krank oder reagieren nicht wie erwartet.

  • Denken Sie voraus und versetzen Sie sich in die Rolle Ihrer Vertretung.
  • Was würden Sie tun, wenn der ursprüngliche Plan nicht aufgeht? Solche Tipps gehören ebenfalls in die Übergabe.

4. Sichern Sie sich ab

  • Eindeutig formulierte Ziele, Timings und Aufgabenverteilungen sowie Checklisten machen die Urlaubsvertretung leichter.
  • Ein weiterer Beitrag zu einem deutlich sichereren Gefühl: die passende Versicherung.

Wir wünschen einen schönen Urlaub – und eine stressfreie Zeit als Urlaubsvertretung!

Schon gewusst? Hiscox versichert Ihr Business

Hiscox bietet branchenspezifische Versicherungslösungen für Freelancer und Unternehmen: Sichern Sie sich ab – fair, einfach und individuell.

Unsere Kunden bewerten unseren Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen (Umfrage 2022).

Ein Mann in schwarzem Anzug und grauem Hemd - Bernhard Jodeleit, Gastautor

Gastautor: Bernhard Jodeleit

ist Director Digital Marketing bei Kerl & Cie, einer Kommunikationsberatung in Frankfurt, wo er sich auf Finanz-PR und Marketing konzentriert. Er hat seit 1994 als Journalist und seit 2008 für PR-Agenturen und als Unternehmer gearbeitet und dabei umfangreiche Erfahrung in digitaler Strategie und Reputationsmanagement gesammelt.

Weitere Business Tipps & Insights Artikel

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2022) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.