Arbeiten beim Versicherungs-Spezialisten ▷ Hiscox
Scroll to Top

Hiscox als Arbeitgeber

Möchten Sie wissen, was Hiscox als Arbeitgeber besonders auszeichnet?
Hier finden Sie 10 gute Gründe für einen Karrierestart bei Hiscox!

Zu den Stellenangeboten

Warum Hiscox? Zehn gute Gründe, warum Sie bei Hiscox arbeiten sollten!

Wir haben uns viele Gedanken darüber gemacht, was Hiscox zu einem guten und attraktiven Arbeitgeber macht. Wir haben mit unseren Mitarbeitern gesprochen, sowohl mit den neuen als auch mit denen, die schon länger dabei sind, unsere Bewertungen gelesen, die guten und die schlechten, und uns angesehen, wie wir im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche dastehen.
Das Ergebnis haben wir in zehn Punkten zusammengefasst.

Was erwartet Sie, wenn Sie Teil unseres einzigartigen Teams sind?

1. Arbeiten Sie mit intelligenten und smarten Menschen zusammen

Viele Menschen haben Vorurteile gegenüber der Versicherungsbranche: Die Arbeit sei langweilig und nur Männer mit Universitätsabschlüssen, die graue Anzüge tragen und bis zur Rente mit viel Begeisterung Versicherungsverträge verkaufen, könnten sich in dieser Welt behaupten. Außerdem müsse man entweder an unzähligen Meetings teilnehmen oder man sei acht Stunden am Tag an seinen Schreibtisch gefesselt. Und das fünf Tage die Woche. Jede Woche.

Natürlich verbringen wir unter Umständen viel Zeit am Schreibtisch, aber das ist auch das einzige Vorurteil, das wir bestätigen können. Jeder ist willkommen. Wichtig ist nur, dass jedem unserer Mitarbeiter unsere Kunden, unser Geschäft und die Kollegen am Herzen liegen. Ein erfolgreicher Hiscox Mitarbeiter trifft immer die richtige Entscheidung – egal, wie schwer es ihm fällt. Außerdem sollen sich die Mitarbeiter gegenseitig herausfordern und den Status quo regelmäßig infrage stellen. Wir arbeiten hart, sind stolz auf unsere Erfolge und können uns mit der Unternehmensmission identifizieren. Jetzt arbeiten wir zwar alle im Versicherungsbereich, aber wir bringen Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen mit, durch die unsere Ideen und Entscheidungen beeinflusst werden.

2. Seien Sie Teil einer ausgeprägten Unternehmenskultur, in der der Status quo regelmäßig infrage gestellt wird

Unsere einzigartige Strategie basiert auf Werten, die schon lange innerhalb des Unternehmens gepflegt werden: Mut, Integrität, Respekt, Perfektion und Qualität. Insbesondere der erste Punkt – Mut– ist das, was unsere Unternehmenskultur ausmacht:

Wir stellen den Status quo infrage und streben stets nach Verbesserungen. Dabei lassen wir uns nicht entmutigen, egal, welchen Herausforderungen wir uns stellen müssen. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie Dinge hinterfragen und alte Gewohnheiten nicht stillschweigend übernehmen. Unserer Meinung nach trägt das dazu bei, dass alle stets motiviert sind, sich engagieren und Interesse zeigen. Ein Großteil unserer Mitarbeiter bleibt lange bei uns und viele, die zu neuen Ufern aufgebrochen sind, sind später wieder zu uns zurückgekehrt.

Business-Meeting mit weiblicher Leaderin

3. Arbeiten Sie für ein Unternehmen, dem die Menschen am Herzen liegen

Wir behandeln unsere Mitarbeiter mit Respekt. Wir haben Mitarbeiter gefragt, die noch nicht lange bei uns sind, weniger als zwei Jahre, was sie bei Hiscox am meisten überrascht hat. Darauf haben sie geantwortet, dass ihnen insbesondere die aufgeschlossenen Führungskräfte und die menschliche, freundliche und fürsorgliche Umgangsweise unserer Teams positiv aufgefallen ist.

Wenn Sie das Vorurteil haben, dass das Leben in der Versicherungsbranche von Tabellen und komplexen Berechnungen bestimmt ist, wird Sie unsere Arbeitsweise überraschen. Natürlich spielen die Zahlen eine wichtige Rolle, aber die Ideen, Empfindungen und Intuitionen unserer Mitarbeiter stehen an erster Stelle.

4. Gehen Sie Risiken ein und ergreifen Sie einzigartige Gelegenheiten

Bei uns sind die Hierarchien flacher als in vielen anderen Unternehmen der Branche. Dies bringt besondere Herausforderungen mit sich. Einerseits können unsere Mitarbeiter ihre Arbeit individuell gestalten. Dabei dürfen sie ihre Ideen umsetzen und müssen in der Lage sein, einzigartige Gelegenheiten zu erkennen. Natürlich werden sie dabei bei Bedarf ausreichend unterstützt, aber andererseits sitzt niemand neben ihnen und sagt ihnen, was sie tun sollen. Wir möchten unsere eigenen Führungskräfte ausbilden und ermutigen unsere Mitarbeiter daher, sich weltweit auf neue Stellen innerhalb des Unternehmens zu bewerben, um Erfahrungen zu sammeln und an ihren Führungsqualitäten zu arbeiten. Unser Geschäftsmodell basiert nicht allein darauf, die erwarteten Quartalszahlen zu erreichen, sondern wir investieren auch in die Zukunft. D. h., wir gehen große Risiken ein, wenn wir von einer Sache überzeugt sind. Es hat sich gezeigt, dass von diesem Ansatz sowohl unsere Mitarbeiter, als auch unser Geschäft profitieren. Wir investieren in Menschen, die den Mut haben, auf sich selbst zu setzen.

5. Treiben Sie Ihre eigenen Lernprozesse und Ihre Entwicklung voran

Unser Unternehmen befindet sich kontinuierlich im Wachstum. Daher brauchen wir Mitarbeiter, die mit uns wachsen. Die Verantwortung liegt bei unseren Mitarbeitern, an ihren Lernprozessen und ihrer persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Dabei werden sie von uns in Form von zwei offiziellen Feedbackgesprächen pro Jahr unterstützt, im Rahmen derer sie über ihre Bedürfnisse und ihr Potenzial im Hinblick auf ihre persönliche Entwicklung sprechen können. Dabei können sie frei entscheiden, ob sie sich in ihrer jetzigen Position weiterentwickeln, den nächsten Schritt wagen oder sich innerhalb der Organisation neuen Herausforderungen stellen möchten. Man lernt zwar bei der Arbeit automatisch viel dazu, aber wir bieten unseren Mitarbeitern auch die Chance, berufliche Zusatzqualifikationen zu erwerben. Zudem organisieren wir auch interne Schulungen mit externen Spezialisten zu Themen wie u.a. Personalmanagement, persönlichem Auftreten und Präsentationstechniken.

Frau erklärt Mann Business-Tipps

Unser Programm für Berufseinsteiger, unser Graduate Programm, richtet sich an Universitätsabsolventen, Auszubildende und Praktikanten. Im Rahmen unseres zweijährigen Programms für Absolventen sammeln Berufseinsteiger wichtige Berufserfahrung in drei Abteilungen und verbringen sogar einen Teil ihrer Zeit an einem unserer Standorte im Ausland (in den USA, in Bermuda, Singapur, im Vereinigten Königreich oder in Europa).

6. Profitieren Sie von einer ausgewogenen Work-Life-Balance

Natürlich soll das Leben unserer Mitarbeiter nicht nur aus Arbeit bestehen. Viele haben Kinder, pflegen zu Hause einen Angehörigen, wollen Hobbys ausüben oder etwas für ihre Gesundheit tun. Sie haben Termine wie das Theaterstück in der Schule oder das Sportfest am Nachmittag. Wieder andere wohnen weiter weg und brauchen gelegentlich eine Pause vom Pendeln. Wir sind alle erwachsen und teilen uns unsere Zeit frei ein. Wenn wir mal einen Zahnarzttermin haben oder die Kinder zum Fußball gefahren werden müssen, können wir dies jederzeit tun, solange unsere Arbeit trotzdem erledigt wird. Hiscox bietet flexible Arbeitszeiten, die unsere Mitarbeiter auch nutzen sollen. Bei Hiscox kümmern wir uns um unsere Mitarbeiter. Wir stellen die besten Mitarbeiter für den Job ein und engagieren uns für Vielfalt und die Schaffung einer wirklich integrativen Kultur, von der wir glauben, dass sie den Erfolg fördert. Wir verstehen auch, dass das Arbeitsleben nicht immer „nine to five“ sein muss, und wir unterstützen flexibles Arbeiten, wo immer wir können.

7. Arbeiten Sie in einem inspirierenden Umfeld

In unserem Büro in York steht eine riesige Rakete. In Lissabon gibt es ein großes Café als Treffpunkt mit Blick von oben auf einen Innenhof. Vom Standort in der Madison Avenue in New York haben Sie einen tollen Ausblick auf die Wolkenkratzer von Manhattan. Und in London können Sie auf das berühmte Gebäude von Lloyd‘s of London blicken. Unsere Büros an 32 Standorten in 14 Ländern (plus einem Platz bei Lloyd‘s) sind offen gestaltet und bieten viel Platz für Gespräche. An jedem unserer Standorte hängen Werke aus unserer umfangreichen Kunstsammlung, die aus ungewöhnlichen zeitgenössischen Werken von bekannten internationalen Künstlern wie David Hockney, Candida Hofer und Vik Muniz besteht. Es lohnt sich, jedes dieser Werke genauer anzusehen. Wir schließen unsere Kunst nicht weg, sondern stellen sie an den Orten aus, an denen wir arbeiten und Kollegen treffen. Damit werden visuelle Reize geschaffen und wir brechen mit den Konventionen normaler Büroräume genauso wie im Alltag mit denen der Versicherungsbranche.

Mann präsentiert in einem modernen Büro am Whiteboard

Neben den vielen Kunstwerken gibt es auch Orte, an denen man dem Alltag entfliehen und nachdenken oder sich mit Kollegen und Gästen treffen kann. Jeder Standort hat etwas Besonderes: In London haben wir ein Kunstcafé, in York steht auf dem Dach ein Bienenstock, in Bermuda kann man sich vor Ort massieren lassen, in Colchester gibt es einmal pro Woche eine Pilatesstunde und an den verschiedenen Standorten in den USA werden Laufbänder bereitgestellt.

8. Vergütung, mit der Sie für die Zukunft vorsorgen können

Wir bieten eine großzügige Vergütung und Zusatzleistungen wie Boni an, die vom Unternehmenserfolg und den persönlichen Leistungen abhängig sind. Wir als Unternehmen danken unseren Mitarbeitern nicht für jede Kleinigkeit, aber wenn sie ausgezeichnete Arbeit leisten, werden sie auch dafür belohnt. Die Zusatzleistungen sollen dazu beitragen, dass Arbeitnehmer für ihre Zukunft vorsorgen können und umfassen daher eine großzügige Altersvorsorge sowie Lebens- und Krankenversicherungen. Außerdem haben wir ein „Save as you earn“-Programm, mit dem unsere Mitarbeiter für Dinge sparen können, die ihnen wichtig sind. Diese Sparanlagen werden z. B. für Anzahlungen für ein Eigenheim, größere Renovierungsarbeiten, Urlaube oder Hochzeiten genutzt. Die genauen Zusatzleistungen unterscheiden sich je nach Land und hängen vom jeweils geltenden Arbeitsrecht und den jeweiligen Gepflogenheiten ab. Uns ist aber wichtig, dass sich niemand benachteiligt fühlt.

9. Verbessern Sie Ihr Wohlbefinden

Fitnessstudiomitgliedschaften gehören zu den von uns angebotenen Zusatzleistungen. Für diejenigen, die gern mit dem Rad zur Arbeit kommen oder dorthin joggen, gibt es in den jeweiligen Büroräumen Duschen. Außerdem werden an vielen unserer Standorte kostenlos Obstkörbe, Getränke und Kaffee bereitgestellt. In unserem Münchner Büro bietet ein monatlicher Pizza-Lunch die Möglichkeit, sich mit den Kollegen auszutauschen. Des Weiteren bieten wir ein breites Spektrum an Gesundheitsangeboten an.

10. Arbeiten Sie mit Begeisterung

Egal, ob wir mit unseren Teammitgliedern zusammen an schwierigen Projekten arbeiten, besondere Leistungen feiern oder Spenden für Initiativen sammeln, die uns am Herzen liegen: Unser Ziel ist es, dass wir gern Zeit miteinander verbringen. Das Angebot an unseren verschiedenen Standorten überall auf der Welt ist groß: angefangen von gemeinsamen sozialen Aktivitäten über Teamevents bis hin zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Viele Mitarbeiter von Hiscox beteiligen sich an Spendensammelaktionen, um unternehmensinterne oder lokale Projekte zu unterstützen und sind neben der Arbeit außerdem u. a. als Fallschirmspringer, Bäcker oder Maler aktiv oder nehmen an Drachenbootrennen teil, um Spenden für tolle Projekte zu sammeln.

Bewerben Sie sich – bei einem ausgezeichneten Arbeitgeber!

Wir sind im Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber in der Größenklasse 101-250 Mitarbeiter ausgezeichnet worden. Im Wettbewerb wurden Unternehmen ausgezeichnet, die durch eine besonders gute Unternehmenskultur und eine vertrauensvolle Kultur der Zusammenarbeit überzeugten.

Vor allem in den Bereichen „Übertragung von Verantwortung“, „freundliche Arbeitsatmosphäre“ und „Einbringung der eigenen Fähigkeiten“ konnte sich Hiscox vom Wettbewerb absetzen und mit Werten von über 90% Zustimmung durch die befragten Mitarbeiter punkten. Die Auszeichnung freut uns sehr!

Haben Sie noch Fragen?

Wir beantworten sie gerne. Kontaktieren Sie uns einfach.
Weitere Informationen zu uns und unserem Unternehmen finden Sie auf unserer Webseite Über Hiscox.

Wilma van Dijk
Hiscox Personalabteilung
Bernhard-Wicki-Straße 5
80636 München

T 089/54 58 01-100
F 089/54 58 01-199
E hiscox.personal@hiscox.de

 

Starten Sie Ihre Karriere bei Hiscox:

Jetzt bewerben