Wieder darf sich die Classic-Cars-Szene auf neue Fahrzeuge freuen, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiern und damit in den Kreis der Oldtimer 2022 aufgenommen werden. Darunter auch die ein oder andere Überraschung: Was, tatsächlich schon 30 Jahre alt? wird es dem ein oder andere beim Lesen dieses Beitrags durch den Kopf gehen. Kommen Sie mit auf eine Zeitreise zurück ins Jahr 1992.

Die “Volljährigkeit” für Oldtimer: 30 Jahre!

Für Autos ist der 30. Geburtstag ein ganz Besonderer: Denn nach der gesetzlichen Oldtimer-Definition, ist ein Fahrzeug dann ein Oldtimer, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen ist. So erreichen jetzt Autos von 1992 die “Volljährigkeit”, sind die neuen Oldtimer 2022 und können mitunter den Ritterschlag des H-Kennzeichens bekommen.

Zeitreise: Zurück ins Jahr 1992

Die Frauen trugen Leggins, Männer setzten auf die Perfecto-Lederjacke à la Marlon Brando und der Kinohit „Bodyguard“ lockte die Besucher in die Kinos. Welcher weiteren Ereignisse das Jahr 1992 prägten, lesen Sie hier.

Ereignisse aus aller Welt:

Bilder, die die Welt in Atem hielten: Im März 1992 begann der Bosnienkrieg, der drei Jahre lang anhalten sollte. Die bosnische Stadt Sarajevo wurde über Monate von serbischen Truppen belagert und von der Außenwelt abgeschnitten. Ein weiteres großes Ereignis im Jahre 1992: Die USA wählte einen neuen Präsidenten. Auf den Republikaner George Bush folgte der Demokrat Bill Clinton, er wird damit zum 42. Präsidenten der Vereinigten Staaten. In der Bundesrepublik Deutschland sorgte eine rücklaufende Konjunktur für schlechte Stimmung, besonders im Osten waren Entlassungen im großen Stil die Folge.

Kultur & Kurioses: Eines der kommerziell erfolgreichsten Deutschrap-Songs feierte seine Geburtsstunde – „Die da?!?“ von den fantastischen Vier stürmte 1992 die Charts. Außerdem ging der Privatsender RTL 2 erstmals auf Sendung, nachdem er die notwendige Lizenz von der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk erhalten hat. Am 30. Juni 1992 wurde in Deutschland zum ersten Mal mit einem Handy im digitalen Netz telefoniert! Ein weiteres Novum: Das Europäische Patentamt in München erteilte den Erfinderschutz für die “Harvard-Krebsmaus” und verlieh damit erstmals ein Patent für ein gentechnisch verändertes Tier.

Automobilgeschichte:

Über 20% der Neuwagenzulassungen im Jahr 1992 kamen aus dem Hause des VW-Konzerns. Kein Wunder, denn der im Jahr zuvor präsentierte VW Golf III wurde zum Auto des Jahres 1992 ausgezeichnet. Im selben Jahr führte man außerdem die Euro-Normen für Abgase ein, die seither schrittweise verschärft wurden, und sowohl Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen betreffen. Im selben Jahr musste sich die Motorsport-Szene außerdem von der Formel-1-Fahrerin Lella Lombardi verabschieden. Im März starb die 50-Jährige, die bis dahin als einzige Frau mit WM-Punkten galt.

Auto-Neuheiten:

Automobile Hausmannskost, so bezeichnet der Spiegel die Oldtimer 2022, die heuer ihren 30. Geburtstag feiern. Mit dabei: Der Renault Twingo, bei der der ein oder andere nun den Kopf schütteln mag und sich fragt: Ist der wirklich schon 30?! Aber auch der Limousinen-Schönling aus dem Hause Alfa Romeo hatte 1992 sein Debüt: Auf den Vorgänger Alfa 75 folgte vor 30 Jahren die neue Modellreihe Alfa Romeo 155. Die viertürige Mittelklasse-Limousine verfügt über einen Frontantrieb mit einem quer eingebauten Motor. Außerdem neu (und weniger Hausmannkost): Der blitzschnelle McLaren F1, der auch als Youngtimer schon für Rekordsummen bei Versteigerungen gesorgt hat und für 2021 den Titel „teuerstes Auto des Jahres“ mit einem Verkaufspreis von 18,16 Millionen Euro erhielt.

Eine weitere unglaubliche Zahl aus dem Jahr 1992: Der Benzin kostete vor 30 Jahren 1,56 DM!

Unter der Lupe: Drei spannende neue Oldtimer 2022

Oldtimer 2022: Renault Twingo

Wer hätte es gedacht, der Renault Twingo feiert doch tatsächlich in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag! Auf nur 3,43 Meter Länge sorgt der Franzose mit den charmanten Kulleraugen für ein echtes Raumwunder. Bis 2007 verkaufte Renault das Fahrzeug ohne größere Modifikationen am Auto vorzunehmen. Nach Deutschland gingen über 500.000 Exemplare des kleinen Flitzers – insgesamt stellte Renault knapp 2,5 Mio. Einheiten her. Damit zählt der Twingo als einer der Besteller des Herstellers!

KarosserieKombilimousine
Motor1,2 - 1,3 Liter Ottomotor
Leergewicht890 kg

Oldtimer 2022: Subaru Impreza

Der Impreza sollte die Lücke zwischen dem großen Legacy und dem kleinen Justy schließen und war in zwölf verschiedenen Versionen erhältlich, wobei die erste Baureihe in Deutschland als Limousine und Kombi zur Verfügung stand. Der Japaner diente außerdem als Basismodell für den Rallye-Rennwagen, mit dem Subaru ab 1995 dreimal in Folge den Titel der Konstrukteurs-Rallye-Weltmeisterschaft einheimste.

KarosserieKombilimousine, Kombi, Coupe
Motor1,4 – 2,0 Liter Ottomotor
LeergewichtAb 1.115 kg

Oldtimer 2022: Alfa Romeo 155

Mit dem Nachfolgermodell des Alfa 75, dem Alfa 155, schuf der Hersteller eines der populärsten Alfa-Modelle der 90er Jahre – in Deutschland war die Sportskanone allerdings weniger beliebt und das obwohl Nicola Larini mit ihm 1993 die deutsche Tourenwagen-Meisterschaft gewann. Als erstes Alfa Modell hatte der 155er Frontantrieb und auch das Design (ausgeprägte Keilform) galt unter Alfa-Fans als gewöhnungsbedürftig. Immerhin: Sollten Sie auf den Straßen Deutschlands einen Alfa 155 erblicken, können Sie sich gleich doppelt freuen. Er zählt nun zum Kreise der Oldtimer und ist noch dazu eine echte Rarität, denn die Exemplare hierzulande sind entsprechend selten.

KarosserieAlfa Romeo 155 Limousine
Motor1,6 – 2,5 Liter Ottomotor
1,9 – 2,5 Liter Dieselmotor
LeergewichtAb 1.230 kg

Weitere Oldtimer, die 2022 ihren 30. Geburtstag feiern:

  • Porsche 928 GTS
  • Fiat Cinquecento:
  • Mercedes SEC 500 und 600 SEC (C140)
  • MG RV8
  • Renault Safrane
  • VW Vento
  • BMW M3 der Baureihe E36
  • Mercedes G-Modell (W461)
  • Maserati Ghibli
  • Ferrari 456 GT
  • Jaguar XJ220
  • Bentley Brooklands
  • Dodge Viper
  • Ford Probe
  • Honda CRX del Sol

Classic Cars Blog Autor Rainer PeukertAutor dieses Beitrags:

Rainer Peukert hat sich schon in jungen Jahren in die Technik und das Design von Oldtimern verliebt – vor allem in die Schätze der Vorkriegszeit. Für Hiscox ist er auf vielen Events der Szene unterwegs!

Sie möchten mehr über die Autoren unserer Beiträge erfahren?

Wir stellen Ihnen unsere Spezialisten vor, die uns mit ihrem Fachwissen unterstützen. Ob Business News, Hintergründe zu digitalen Risiken, Cyber-Sicherheit, Selbstständigkeit oder Aktuelles aus der Oldtimer-Szene: Unsere Autoren sind Experten auf Ihren Gebieten!

Zur Vorstellung des Hiscox Experteams.