Oldtimer 2022: Renault Twingo
Wer hätte es gedacht, der Renault Twingo feiert doch tatsächlich in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag! Auf nur 3,43 Meter Länge sorgt der Franzose mit den charmanten Kulleraugen für ein echtes Raumwunder. Bis 2007 verkaufte Renault das Fahrzeug ohne größere Modifikationen am Auto vorzunehmen. Nach Deutschland gingen über 500.000 Exemplare des kleinen Flitzers – insgesamt stellte Renault knapp 2,5 Mio. Einheiten her. Damit zählt der Twingo als einer der Besteller des Herstellers!
Karosserie | Kombilimousine |
Motor | 1,2 – 1,3 Liter Ottomotor |
Leergewicht | 890 kg |
Oldtimer 2022: Subaru Impreza
Der Impreza sollte die Lücke zwischen dem großen Legacy und dem kleinen Justy schließen und war in zwölf verschiedenen Versionen erhältlich, wobei die erste Baureihe in Deutschland als Limousine und Kombi zur Verfügung stand. Der Japaner diente außerdem als Basismodell für den Rallye-Rennwagen, mit dem Subaru ab 1995 dreimal in Folge den Titel der Konstrukteurs-Rallye-Weltmeisterschaft einheimste.
Karosserie | Kombilimousine, Kombi, Coupe |
Motor | 1,4 – 2,0 Liter Ottomotor |
Leergewicht | Ab 1.115 kg |
Oldtimer 2022: Alfa Romeo 155
Mit dem Nachfolgermodell des Alfa 75, dem Alfa 155, schuf der Hersteller eines der populärsten Alfa-Modelle der 90er Jahre – in Deutschland war die Sportskanone allerdings weniger beliebt und das obwohl Nicola Larini mit ihm 1993 die deutsche Tourenwagen-Meisterschaft gewann. Als erstes Alfa Modell hatte der 155er Frontantrieb und auch das Design (ausgeprägte Keilform) galt unter Alfa-Fans als gewöhnungsbedürftig. Immerhin: Sollten Sie auf den Straßen Deutschlands einen Alfa 155 erblicken, können Sie sich gleich doppelt freuen. Er zählt nun zum Kreise der Oldtimer und ist noch dazu eine echte Rarität, denn die Exemplare hierzulande sind entsprechend selten.
Karosserie | Alfa Romeo 155 Limousine |
Motor | 1,6 – 2,5 Liter Ottomotor 1,9 – 2,5 Liter Dieselmotor |
Leergewicht | Ab 1.230 kg |