12.08.2020 von Theresa Daisenberger
Hier die Auspuffanlage erneuern, da die Räder wechseln – jeder Oldtimer-Besitzer durfte und musste wohl schon mal an seinem Fahrzeug schrauben (lassen). Doch welche Umbauten sind zulässig bei einem H-Kennzeichen?
12.08.2020 von Theresa Daisenberger
Hier die Auspuffanlage erneuern, da die Räder wechseln – jeder Oldtimer-Besitzer durfte und musste wohl schon mal an seinem Fahrzeug schrauben (lassen). Doch welche Umbauten sind zulässig bei einem H-Kennzeichen?

Drei Oldtimer-Enthusiasten, Martin Stromberg, Geschäftsführer Classic Data, Norbert Schroeder, Leiter TÜV SÜD Classic und Rainer Peukert, Experte für historische Fahrzeuge beim Versicherer Hiscox, rücken zusammen – und bleiben bei unserem virtuellen Expertentisch dennoch auf Distanz!
Sie decken bei unserem ersten Expertentalk im Live-Webinar „H-Kennzeichen: Fluch oder Segen?“ auf, was Oldtimer-Besitzer beim Schrauben und Ausstatten am Fahrzeug in Bezug auf das H-Kennzeichen beachten sollten und welche Auswirkungen Veränderungen auf die Zustandsnoten sowie den Wert haben können. Außerdem gab das Trio Tipps zum Versicherungsschutz.
Sie haben den Termin verpasst, konnten leider nicht dabei sein oder möchten den Talk nochmals anhören? Kein Problem! Hier finden Sie die Aufzeichnung unserer Expertenrunde zum Thema H-Kennzeichen als Video:
leidenschaftlicher Oldtimer-Sammler und Geschäftsführer von Classic Data
Leiter TÜV SÜD Classic, Gutachter & Enthusiast für klassische Fahrzeuge
Oldtimer-Experte beim Spezialversicherer Hiscox mit Benzin im Blut
Die spannendsten Diskussionspunkte fasst das Oldtimer-Portal Zwischengas in einem Artikel zusammen. Auch haben wir den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, ihre Fragen zu stellen und unsere Experten haben geantwortet! Ausgewählte Fragen und Antworten finden Sie hier:
Aufkleber aus der Bauepoche Ihres Wagens sind erlaubt. Folierungen im Sinne von Flächenfolierung (anstatt Lackierung) sind nicht zulässig.
In der Interpretation für „zeitgenössisch“ liest man „wie einst…“. Wie Sie richtig schreiben “…die es damals zu der Zeit auch gab…“. Aber: Auch eine nachträgliche Änderung ist zulässig. Bei allen Veränderungen (wie z.B. Tieferlegung) zusätzlich immer auf die Zulassungsfähigkeit achten.
Seit dem 01.11.2011 heißt es in der AKE Arbeitsanweisung: Eine Hauptvoraussetzung für die positive Begutachtung ist das Datum des Inverkehrbringens (Baujahr). Hierfür ist insbesondere dann das Herstellungsdatum des Einzelfahrzeuges ausschlaggebend. In der Praxis wird allerdings meist der Tag der Erstzulassung als Grundlage genommen: Man bekommt das H-Kennzeichen also erst, wenn die Erstzulassung 30 Jahre oder älter ist. Gibt es Abweichungen zwischen dem Tag der Erstzulassung und dem Baujahr, ist eine Absprache mit der Zulassungsstelle erforderlich.
Informationen kompakt aufgearbeitet finden sich auf der Website des TÜV Süd.
Es muss alles im zeitgenössischen Stil sein. Es stellt sich die Frage: „Welche Fahrwerke standen in der üblichen Gebrauchsphase Ihres Wagens zur Verfügung?“
Man bekennt sich in erster Linie zum Sonderstatus als Liebhaberfahrzeug und übernimmt Verantwortung zum Gedanken des Kulturgutes.
Wenn Sie mehr zum Thema H-Kennzeichen und Co. lesen möchten, finden Sie hier einen Überblick und wichtige Infos:
Sie wollen sich einen Eindruck von unseren Expertentalks verschaffen oder eine der Gesprächsrunden noch einmal anschauen? In unserer Mediathek finden Sie die Aufzeichnungen der vergangenen Events.
Oder gleich weiter reinschauen in den Expertentalk: "Tatort Oldtimer: Getäuscht, Gefälscht, Geklaut?"
P.S.: Haben Sie Wünsche oder Ideen für ein Thema? Wir freuen uns auf Ihre Anregungen als Kommentar oder E-Mail an [email protected]!

Als Hiscox Kunde haben Sie Zugriff auf unsere digitale Plattform Hiscox Premium Lounge. Damit profitieren Sie ab dem ersten Tag von Ihrem Hiscox Versicherungsschutz – und nicht erst im Schadenfall! Das und mehr wartet auf Sie:
Schützen Sie Ihr Liebhaberstück passgenau mit unserer Oldtimer-Versicherung. Speziell für die Besonderheiten von Klassikern entwickelt, deckt sie all Ihre Bedürfnisse ab – so sind unter anderem Wertsteigerungen von bis zu 25 % automatisch mitversichert. Fahrzeuge im Alter zwischen 20 bis 30 Jahren können Sie mit unserer Youngtimer-Versicherung absichern. Ab drei Fahrzeugen bieten wir Ihnen außerdem eine spezielle Sammlungs-Versicherung an.

Expertin für Entrepreneurship, Digitales & Classic Cars
📍 Beiträge in:
Theresa Daisenberger verbindet auf einzigartige Weise ihre Leidenschaft für digitales Unternehmertum mit der Faszination für automobile Klassiker. Seit 2019 ist sie als Content Marketing Managerin bei Hiscox tätig – und sorgt seither dafür, dass komplexe Themen nicht nur verständlich, sondern auch unterhaltsam erzählt werden. Ob Business-Insights, Trends aus der digitalen Welt oder charmante Anekdoten aus der Welt der Oldtimer: Theresa findet immer den richtigen Ton.
Ihr Herz schlägt dabei nicht nur für durchdachtes Content-Marketing, sondern auch für guten Stil – sowohl in Textform als auch auf vier Rädern. Wenn sie sich einen Oldtimer aussuchen dürfte? Ganz klar: ein VW T2 Bulli – Sinnbild für Freiheit, Abenteuer und Persönlichkeit.

Stimmen Sie uns zu? Der heimliche Held im Film „Blues Brothers“ war das „Bluesmobil“ im Outfit der California Highway Patrol. Ein 1974er Dodge Monaco mit 350 PS und einem 7,2-Liter-V8-Motor. Doch nicht nur Dodge Modelle sind international begehrte, in den USA produzierte amerikanische Oldtimer. Cadillac, Chevrolet, Ford Mustang, Buick... und so viele mehr!

Rainer Peukert
Partnership Manager Classic Cars

Wenn ein BBC-Reporter sich in London mit seinem Auto auf den Weg zur Sendezentrale macht und dort in seinem Vehikel mit dem Lift an seinen Arbeitsplatz fährt, um welches Auto kann es sich hierbei handeln? Natürlich um ein Miniauto: Den Peel P50. Das kleinste Auto der Welt.

Rainer Peukert
Partnership Manager Classic Cars

Vor über 20 Jahren wurde viel orakelt und prognostiziert. Kann ein Oberklasse-Volkswagen voller Elektronik und Technik überhaupt jemals ein Youngtimer werden? Ja, er kann. Zwischen 2001 und 2016 entstand in der Gläsernen Manufaktur in Dresden ein Auto, was teurer war als ein Einfamilienhaus und heute für Genießer und Sammler hochinteressant ist.

Jens Tanz
Gastautor
Unser Tipp: Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter! Neuigkeiten, spannende Einblicke und hilfreiche Tipps rund um die Welt der Oldtimer – bequem ins Postfach!
Wir blicken auf über 125 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.
Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,7 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2023) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.
Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.