08.10.2014 von Theresa Daisenberger
Einen Blog zu führen ist kein Hexenwerk. Es bedarf allerdings Planung und Ausdauer. Wie Sie einen Blog erstellen, erfahren Sie hier. Die folgenden Punkte können Ihrem Blog zum gewünschten Erfolg verhelfen:
08.10.2014 von Theresa Daisenberger
Einen Blog zu führen ist kein Hexenwerk. Es bedarf allerdings Planung und Ausdauer. Wie Sie einen Blog erstellen, erfahren Sie hier. Die folgenden Punkte können Ihrem Blog zum gewünschten Erfolg verhelfen:
Bevor Sie loslegen und Ihren Blog erstellen, denken Sie erst strategisch: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und die Ziele, die mit dem Blog erreicht werden sollen. Und legen Sie fest, wie. So macht es z.B. Sinn, am Ende des Artikels dem Leser die Möglichkeit zu einer Aktion zu bieten: Kommentare hinterlassen, Artikel teilen, Newsletter abonnieren, etc.
Entwickeln Sie einen Plan für 12 Monate, in dem Themen und Zeitpunkt der Veröffentlichung geplant werden. Der Redaktionsplan sollte auch auf Ihren Marketingplan abgestimmt sein. Hier ein paar Tipps, wie Sie Themen für Ihren Blog finden:
Welche Themen beschäftigen Ihre Kunden?
Tipp: Holen sie sich Anregungen in anderen, evtl. sogar branchenfremden Blogs
Wollen Sie Social Media nutzen? Und in welchem Umfang?
Um Ihren Blog und die einzelnen Artikel bekannt zu machen, sollten Sie diese über Soziale Netzwerke verbreiten. Dabei ist es abhängig von Ihrer Zielgruppe, welche Kanäle Sie dafür nutzen. Und bieten Sie auch in Ihrem Blog die Möglichkeit an, den Artikel in Netzwerken zu teilen. Nur so kann ein Blog auch den gewünschten erfolgt bringen.
Was kann ein Blog erreichen?
In Blogs und Sozialen Netzwerken kann es jederzeit zu einem negativen oder kritischen Kommentar kommen. Darauf sollten Sie vorbereitet sein, um professionell handeln zu können. Legen Sie daher fest, wie Sie und Ihre Mitarbeiter in einer solchen Situation reagieren sollen.
Die zwei wichtigsten Punkte für einen Krisenplan:
Legen Sie fest, wer für den Blog verantwortlich ist. Wer wir die Artikel für den Blog erstellen? Wer kümmert sich um das Bildmaterial? Wer überwacht den Blog (auch an Wochenenden und Feiertagen, siehe Krisenplan)? Und planen Sie den Arbeitsaufwand fest ein.
Visuelle Inhalte wie Bilder und Videos werden deutlich mehr geklickt und beachtet als reine Text-Artikel. Das trifft sowohl für Blogartikel als auch für Beiträge in Sozialen Netzwerken zu. Dabei empfiehlt es sich, vor allem eigenes Material zu verwenden, da diese das Unternehmen besser und glaubhafter widerspiegeln, als Stockbilder.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, wenn Sie Ihren Blog erstellen!
Sichern Sie sich ab – fair, einfach und individuell.
ist seit 2019 als Content Marketing Managerin bei Hiscox tätig. Für den Business Blog recherchiert und schreibt sie über die vielen Themen der digitalen Welt.
12.06.2025, 08:23
Welche konkreten Anforderungen und Verantwortlichkeiten gibt es, um Berufsbetreuer werden zu können? In unserem Beitrag klären wir Sie umfassend darüber auf. Außerdem zeigen wir Ihnen in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Berufsbetreuer werden und welche aktuellen Neuerungen im Vergütungssystem bestehen.
Underwriting Manager Professional Indemnity, D&O, Event
16.05.2025, 09:09
Ein Start-up vor Investoren zu pitchen ist wie Online Dating, sagt Guy Kawasaki. Die Frage aller Fragen lautet: „Ist Dein Start-up heiß oder nicht?“ Hier finden Sie Tipps von Profi Guy Kawasaki und Impulse für Ihren Start-up Pitch.
Content Marketing Managerin
15.05.2025, 07:33
Die Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserer heutigen Arbeitswelt längst angekommen. Auch die Immobilienbranche erlebt eine tiefgreifende Transformation durch den Einsatz von KI. Für Sie als Immobilienmakler stellen sich wichtige Fragen: Welche Anwendungen sind wirklich sinnvoll und zielgerichtet? Welche allgemeinen und speziellen KI-Tools gibt es für die Immobilienbranche? Welche Risiken lauern rund um KI für Immobilienmakler? Dieser Blogbeitrag gibt einen umfassenden Überblick darüber, wie Sie mit Hilfe von KI Ihre Arbeit effizienter und effektiver als bisher gestalten können, um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen.
Product Head of Technology & General Liability
Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.
Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,7 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2023) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.
Mehr über Hiscox erfahrenUnsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.