08.10.2014 von Theresa Daisenberger
Einen Blog zu führen ist kein Hexenwerk. Es bedarf allerdings Planung und Ausdauer. Wie Sie einen Blog erstellen, erfahren Sie hier. Die folgenden Punkte können Ihrem Blog zum gewünschten Erfolg verhelfen:
08.10.2014 von Theresa Daisenberger
Einen Blog zu führen ist kein Hexenwerk. Es bedarf allerdings Planung und Ausdauer. Wie Sie einen Blog erstellen, erfahren Sie hier. Die folgenden Punkte können Ihrem Blog zum gewünschten Erfolg verhelfen:

Bevor Sie loslegen und Ihren Blog erstellen, denken Sie erst strategisch: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und die Ziele, die mit dem Blog erreicht werden sollen. Und legen Sie fest, wie. So macht es z.B. Sinn, am Ende des Artikels dem Leser die Möglichkeit zu einer Aktion zu bieten: Kommentare hinterlassen, Artikel teilen, Newsletter abonnieren, etc.
Entwickeln Sie einen Plan für 12 Monate, in dem Themen und Zeitpunkt der Veröffentlichung geplant werden. Der Redaktionsplan sollte auch auf Ihren Marketingplan abgestimmt sein. Hier ein paar Tipps, wie Sie Themen für Ihren Blog finden:
Welche Themen beschäftigen Ihre Kunden?
Tipp: Holen sie sich Anregungen in anderen, evtl. sogar branchenfremden Blogs
Wollen Sie Social Media nutzen? Und in welchem Umfang?
Um Ihren Blog und die einzelnen Artikel bekannt zu machen, sollten Sie diese über Soziale Netzwerke verbreiten. Dabei ist es abhängig von Ihrer Zielgruppe, welche Kanäle Sie dafür nutzen. Und bieten Sie auch in Ihrem Blog die Möglichkeit an, den Artikel in Netzwerken zu teilen. Nur so kann ein Blog auch den gewünschten erfolgt bringen.
Was kann ein Blog erreichen?
In Blogs und Sozialen Netzwerken kann es jederzeit zu einem negativen oder kritischen Kommentar kommen. Darauf sollten Sie vorbereitet sein, um professionell handeln zu können. Legen Sie daher fest, wie Sie und Ihre Mitarbeiter in einer solchen Situation reagieren sollen.
Die zwei wichtigsten Punkte für einen Krisenplan:
Legen Sie fest, wer für den Blog verantwortlich ist. Wer wir die Artikel für den Blog erstellen? Wer kümmert sich um das Bildmaterial? Wer überwacht den Blog (auch an Wochenenden und Feiertagen, siehe Krisenplan)? Und planen Sie den Arbeitsaufwand fest ein.
Visuelle Inhalte wie Bilder und Videos werden deutlich mehr geklickt und beachtet als reine Text-Artikel. Das trifft sowohl für Blogartikel als auch für Beiträge in Sozialen Netzwerken zu. Dabei empfiehlt es sich, vor allem eigenes Material zu verwenden, da diese das Unternehmen besser und glaubhafter widerspiegeln, als Stockbilder.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg, wenn Sie Ihren Blog erstellen!
Sichern Sie sich ab – fair, einfach und individuell.

Expertin für Entrepreneurship, Digitales & Classic Cars
📍 Beiträge in:
Theresa Daisenberger verbindet auf einzigartige Weise ihre Leidenschaft für digitales Unternehmertum mit der Faszination für automobile Klassiker. Seit 2019 ist sie als Content Marketing Managerin bei Hiscox tätig – und sorgt seither dafür, dass komplexe Themen nicht nur verständlich, sondern auch unterhaltsam erzählt werden. Ob Business-Insights, Trends aus der digitalen Welt oder charmante Anekdoten aus der Welt der Oldtimer: Theresa findet immer den richtigen Ton.
Ihr Herz schlägt dabei nicht nur für durchdachtes Content-Marketing, sondern auch für guten Stil – sowohl in Textform als auch auf vier Rädern. Wenn sie sich einen Oldtimer aussuchen dürfte? Ganz klar: ein VW T2 Bulli – Sinnbild für Freiheit, Abenteuer und Persönlichkeit.

Ihr eigenes Unternehmen, Entscheidungsfreiheit und die Aussicht auf Erfolg: Als Gründer stehen Sie vor spannenden Chancen, aber auch zahlreichen Herausforderungen. Einer der wichtigsten Punkte dabei ist das Thema Steuern. Viele junge Unternehmer fragen sich gleich zu Beginn: Wie kann ich als Selbstständiger Steuern sparen? Mit den passenden Steuertipps für Unternehmer und einem guten Überblick über absetzbare Ausgaben lässt sich die Steuerlast oft deutlich senken - ganz legal! In diesem Ratgeber finden Sie praxiserprobte Wege, wie Sie als Selbstständiger oder Freiberufler mit cleveren Tricks Steuern sparen können. Nutzen Sie diese Ansätze von Anfang an, um Ihre finanzielle Basis nachhaltig zu stärken.

Theresa Daisenberger
Content Marketing Managerin

Sie haben die Herausforderungen der Startup Phase erfolgreich gemeistert – dazu gratulieren wir Ihnen herzlich! Jetzt möchten wir Sie unterstützen, Ihr Unternehmen strategisch und nachhaltig in die nächste Wachstumsphase zu führen. Wie Sie einen schnellen und nachhaltigen Scaleup Prozess erfolgreich umsetzen können, zeigen wir in unserem Beitrag: mit einem konkreten Wachstumsplan in sieben Schritten, einem Beispiel aus der Praxis und wertvollen Tipps, wie Sie Ihr Scaleup optimal vor Risiken schützen.

Franz Kupfer
Product Head Professional Indemnity, D&O, Property & Event

Mit Ihrer Gründung beginnt eine spannende Zeit – idealerweise freuen Sie sich über zufriedene Kunden und schreiben schnell schwarze Zahlen. Doch gleichzeitig ist das Finanzamt an Ihren Bilanzen interessiert. Die Steuerpflicht gehört zu jeder selbstständigen Tätigkeit. Viele Existenzgründer fragen sich: „Welche Steuern muss ich zahlen?“ Idealerweise informieren Sie sich bereits vor der Gründung über die Steuerarten für Selbstständige und Freiberufler. Denn es gibt verschiedene Arten von Steuern, die je nach Rechtsform, Standort und Unternehmensgröße unterschiedlich relevant sind. Hier erhalten Sie Antwort auf die Frage „Welche Steuerarten gibt es?“.

Theresa Daisenberger
Content Marketing Managerin
Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.
Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,7 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2023) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.
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