Gründer Mindset: Was Startups von Extremsportlern wie Jonas Deichmann lernen können

15.09.2025 von Cathrin Engelmann

 

Man sieht den Extremsportler Jonas Deichmann auf einem Rennrad einen Berg in einer sehr kargen Landschaft auf einer Straße hinauffahren. Er dreht sich beim Fahren um und schaut in die Kamera. Oben am Berg steht eine Art Leuchtturm.

Wer an Unternehmertum denkt, dem kommt selten als Erstes eine Fahrradtour rund um die Welt oder ein Triathlon quer über den amerikanischen Kontinent in den Sinn. Doch beim genaueren Hinsehen wird klar: Zwischen einem erfolgreichen Gründer Mindset und der Denkweise von Extremsportlern gibt es viele Parallelen. Sowohl Gründer als auch Abenteurer verlassen die ausgetretenen Pfade, setzen alles auf eine Karte und gehen kalkulierte Risiken ein. 

Einer, der beide Welten kennt, ist Jonas Deichmann: 

Extremsportler, Abenteurer, Motivationsredner, Unternehmer und Markenbotschafter von Hiscox.

Jonas Deichmann weiß, wie Abenteuergeist und strategisches Risikomanagement Hand in Hand gehen – im Leben, im Sport und im Business. Wer einen authentischen Einblick in das „Risiko und Unternehmertum“ gewinnen will, erfährt hier was Gründer von Extremsportlern lernen können

Jonas Deichmann hockt in einer schneebedeckten Landschaft vor einem dunkelgrünen aufgeschlagenen Zelt. Vor ihm liegt sein Fahrrad im Schnee. Jonas trägt dunkle Winterkleidung und eine Fellmütze und lächelt in die Kamera.

Abenteuerlust trifft Gründergeist: Das Gründer Mindset im Praxistest

„Ein Unternehmen zu gründen und mit dem Fahrrad von München nach Peking zu fahren, fühlt sich ähnlicher an, als man glaubt“, sagt Jonas Deichmann. „Beides ist eine Reise ins Ungewisse und verlangt Mut, Disziplin und einen kühlen Kopf – vor allem dann, wenn es mal richtig unbequem wird.“ Startup Mut und Disziplin sind gefragt – sei es auf dem Sattel oder im Pitch vor Investoren. 

Seine spektakulären Langstrecken-Abenteuer plant Jonas akribisch. Er recherchiert Wetterlagen, politische Situationen, Verpflegungsmöglichkeiten und erstellt Notfallpläne – das ist für ihn die Basis von Startup Risikomanagement. Genau diese Voraussicht rät er auch Gründerinnen und Gründern

Foto@AndrejBavchenkov

„Ein gutes Risikomanagement ist kein Verzicht auf Abenteuer – im Gegenteil: Es gibt dir den nötigen Freiraum, wirklich innovativ und mutig zu sein.“, sagt Jonas Deichmann.

Eine Luftaufnahme von Jonas Deichmann, der im türkisfarbenen Meer krault. Er hat einen schwarzen Neoprenanzug und eine weiße Badekappe an. An einem seiner Füße ist eine gelbe Rettungsboje befestigt, die aus dem Wasser ragt.

Risikomanagement: Warum ist das für Gründer so wichtig?

Doch worin unterscheiden sich kalkuliertes Risiko und reiner Leichtsinn? Die Antwort liegt im effektiven Risikomanagement für Startups. Gründer stehen wie Abenteurer ständig vor Unsicherheiten: finanzielle Durststrecken, rechtlichen Fallstricke, technische Herausforderungen oder plötzliche Marktveränderungen. Wer „blind“ losrennt, gefährdet nicht nur den eigenen Traum, sondern oft auch das Team und Investoren. 

Fehler und Risiko vermeiden ist daher ein zentrales Thema für jedes Startup. 

Foto@MarkusWeinberg

„Ich kann das Wetter oder politische Situationen nicht kontrollieren, aber ich kann mich vorbereiten: Ich kann Ausrüstung doppelt checken, Fluchtwege kennen, Kommunikation sicherstellen – und mich für den Fall der Fälle absichern.“

Seine wichtigste Erkenntnis dabei: Die richtige Startup Sicherheit ist kein unnötiger Kostenblock, sondern deine sprichwörtliche Sicherheitsleine. 

Jonas Deichmann joggt über einen mit Steinen gepflasterten Kirchplatz in Mexico. Die Kirche im Hintergrund ist mit roten Mauern geschützt. Joas zieht einen kleinen Anhänger hinter sich her, an dem eine kleine mexikanische Flagge befestigt ist. Der Himmel ist etwas bewölkt.

Mit stabilem Sicherheitsnetz zu Höchstleistungen: Mentale Freiheit für Gründer

Gerade wenn es ans Eingemachte geht – nachts, auf über 4000 Metern Höhe im Schneesturm oder bei der Pitch-Präsentation vor Investoren – zeigt sich der Wert einer Startup Absicherung. Wer weiß, dass die Basics geklärt sind, hat den Kopf frei für das Wesentliche und kann wirklich Neues wagen. 

Das betrifft nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch Equipment, Haftungsfragen, finanzielle Risiken und geistiges Eigentum – Felder, bei denen viele Gründer Risiken unterschätzen. Die passenden Versicherungslösungen verschaffen die nötige mentale Freiheit und schützen das, woran du Tag und Nacht arbeitest.

Foto@ravi

Startup Sicherheit ist kein Widerspruch zu Abenteuer und Unternehmertum – sie ist die Basis dafür, Unvorhergesehenes zu meistern.  

5 Insurance Hacks von Jonas Deichmann für Gründer

1. Fehler im laufenden Betrieb absichern 
Unterschätzen Sie nie das Risiko von Schadenfällen! Mit einer soliden Berufshaftpflicht schützten Sie ihr Unternehmen vor Schadenersatzansprüchen durch Fehler. Auch mit der Managerhaftpflicht sichern Sie ihre persönliche Haftung als Manager bei Fehlentscheidungen ab – beides ein Kernaspekt von Risikomanagement in Startup´s. 

2. Equipment und Daten schützen 
Ihre Hardware ist unterwegs genauso schutzbedürftig wie im Business: Cyber- und Sachversicherungen helfen gegen Schäden, Diebstahl oder Angriffe. 

3. Liquidität im Auge behalten
Versicherungspolicen können flexibel sein! Wählen Sie Tarife, die sich ihrer  Unternehmensphase anpassen und verhindern Sie Überforderung . Bezahlen Sie das, was Sie benötigen! – cleveres Startup Risikomanagement

4. Kreativität statt Wachstumshemmer 
Mit dem richtigen Schutz sind der Kreativität weniger Grenzen gesetzt und überproportionales Wachstum durch mutige Entscheidungen möglich.   

5. Regelmäßig checken und anpassen 
Die Risiken im Startup ändern sich schnell. Deshalb: Ein jährlicher Versicherungs-Check verhindert böse Überraschungen – und hält Ihre Startup Absicherung immer aktuell! 

Fazit: Das Gründer Mindset ist Abenteuer – mit Sicherheit!

Ob Extremsport oder Startup – Gründer Mindset, kalkuliertes Risiko und strategische Startup Sicherheit sind keine Gegensätze, sondern bedingen einander. Wie Jonas Deichmann zeigt: Risikomanagement ist nicht das Ende des Abenteuers, sondern der Beginn. Mit passender Versicherungslösung und durchdachtem Sicherheitsnetz können Sie sich voll auf das konzentrieren, was wirklich zählt: 

Ihr nächstes großes Abenteuer als Gründer – mit maximalem Mut, Innovation und absolut freiem Kopf! 

Weitere Business Tipps & Insights Artikel

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,7 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2023) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.