Alle Audi V8 wurden mit einem geregelten Katalysator in einer Edelstahl-Auspuffanlage ausgeliefert. Dieses System hat für ein Kraftfahrzeug eine fast lebenslange Haltbarkeit, aber nach 30 Jahren sind die Kats am Ende und die Schalldämpfer an den Schweißnähten abgerostet. Für beides gibt es keinen Ersatz, und wenn doch kostet das mehr als so mancher Kleinwagen.
Wer heute bereit ist, mindestens 10.000€ auszugeben, bekommt ein einigermaßen gepflegtes, fahrbereites Exemplar in verschiedenen Farb- und Ausstattungsvarianten. Die 90er haben da fast keine Grenzen gesetzt. Von Standheizung über Memory, Sportledersitze, BBS Felgen, elektrisches Heckrollo oder BOSE mit CD Wechsler ist alles dabei. Für weniger Geld gibt es manchmal verbastelte Rostlauben mit riesigen Chromfelgen und runterhängendem Wagenhimmel. Nach oben wiederum gibt es wie immer keine Grenze. Ein Audi V8 eignet sich heute aber nur noch als Sonntagsauto mit Spielzeit bei der Ersatzteilsuche. Die geringen Stückzahlen haben selbst gebrauchte Teile sehr teuer werden lassen, Verschleißteile wie Hydraulikleitungen kann man nur noch im Fachbetrieb anfertigen lassen.
Trotzdem ist das Fahrzeug nicht nur Legende und oft zitierte Konzernhistorie, sondern auch eine tolle Reiselimousine und ein kraftvoller Leckerbissen mit perfektem Understatement. Ich selbst habe einen Audi V8 4.2 Quattro über 10 Jahre und rund 500.000 Kilometer bewegt. Es waren gute, wenn auch durstige Zeiten, aber das Fahrzeug lebt heute noch immer in guten Händen. Diese Langzeitqualitäten sind auch bei der Konkurrenz nicht oft zu erleben. Aber Oberklasse bleibt auch als Oldtimer Oberklasse und wird immer wie eine Oberklasse zur Kasse bitten. Das ändert sich nie. Aber teuer ist selten so cool wie bei einem Audi V8.