Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Hiscox SA (nachfolgend „Hiscox“) möchte kontinuierlich die Barrierefreiheit der digitalen Angebote, Systeme und Dienstleistungen für ihre vielfältige Kundschaft, einschließlich Menschen mit Behinderungen verbessern.

Wir setzen dabei globale Standards einschließlich der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (die sogenannten „Web Content Accessibility Guidelines“ oder „WCAG“) um.

Junge blonde Businessfrau in gelber Bluse sitzt am Fenster und schaut nach draußen.

1. Beschreibung der Webseite

Die Website von Hiscox unter https://www.hiscox.de bietet maßgeschneiderte Versicherungen für Unternehmen, Freiberufler und Privatpersonen an und erlaubt in Teilen einen direkten Online-Abschluss von Versicherungsverträgen. Besucher können mit einem Online-Rechner individuelle Angebote erstellen und diese sofort oder später verbindlich annehmen. Angeboten werden unter anderem Berufshaftpflichtversicherungen für über 300 Berufsgruppen, Gewerbeversicherungen, Cyber-Versicherungen sowie spezielle Versicherungen für Privatbesitz wie Oldtimer, Kunst oder Ferienimmobilien.

Auf der Website finden sich ausführliche Produktinformationen, Informationen über Hiscox und zahlreiche Hilfetexte, die Interessenten beim Online-Abschluss unterstützen. Außerdem gibt es verschiedene Login Möglichkeiten, welche zu unterschiedlichen Mitgliedschaften führen. Im Schadensfall bietet die Website digitale Unterstützung sowie Zugang zu einem Netzwerk aus Experten und Krisendienstleistern.

2. Erläuterung der Webseite

2.1 Allgemeine Funktionsweisen

Die Webseite ist als übersichtliche Plattform mit klarer Menüführung gestaltet. Die Hauptnavigation befindet sich in der Kopfzeile und umfasst die zentralen Bereiche Geschäftskunden, Privatkunden und Maklerportal. Ergänzend sind dort weitere Funktionen wie Schaden melden, Service und Login integriert.

Innerhalb des Privatkundenbereichs öffnet sich ein weiteres Menü mit Unterkategorien, die nach zwei Prinzipien gegliedert sind: Versicherungen sowie Über Hiscox. Über den Menüpunkt Versicherungen könne die einzelnen angebotenen Versicherungen für Privatkunden angesteuert werden, über den Menüpunkt Über Hiscox stehen Services und Unternehmensinformationen zur Verfügung.

Die Fußzeile enthält ein weiteres Navigationsmenü. Alle Navigationsstrukturen sind auf der gesamten Webseite einheitlich aufgebaut.

2.2 Versicherungen für Privatkunden

Über die Hauptnavigation „Privatkunden“ in der Kopfzeile gelangen Nutzerinnen und Nutzer direkt zum Bereich für Privatkunden. Die Seite ist klar und logisch aufgebaut und richtet sich speziell an Privatpersonen, die ihr Eigentum absichern möchten.

Über das Navigationsfeld „Versicherungen“ innerhalb der Privatkundenseite können die einzelnen Angebote ausgewählt und die jeweiligen Informationen aufgerufen werden. Zur Verfügung stehen folgende Versicherungen:

  • Oldtimer-Versicherung (für Fahrzeuge ab 30 Jahren)
  • Youngtimer-Versicherungen (für Fahrzeuge zwischen 20 und 29 Jahren)
  • Ferienhaus- und Ferienwohnungsversicherung
  • Hausrat- und Vermögensversicherung
  • Private Kunstversicherung
  • Private Entführungs- und Lösegeldversicherung

2.3 Einzelne Versicherungsprodukte

Die einzelnen Unterseiten zu den genannten Versicherungen sind einheitlich gestaltet und bieten einen direkten Zugang zu allen relevanten Informationen und Dokumenten. Dort finden sich Produktdetails wie Versicherungsleistungen, Voraussetzungen sowie gegebenenfalls anfallende Kosten.

Folgende Versicherungen können direkt über die Webseite berechnet und abgeschlossen werden: Oldtimer-Versicherung, Youngtimer-Versicherung sowie Ferienhaus- und Ferienwohnungsversicherung.

Die Unterseiten zu weiteren Versicherungsprodukten enthalten Informationen zu den jeweiligen Angeboten sowie zu zuständigen Versicherungsmaklern. Ein direkter Abschluss einer Versicherung ist hierbei nicht möglich.

2.4 Angebotsrechner für die Oldtimer- und Youngtimer-Versicherung

Auf unserer Webseite steht ein Angebotsrechner für Oldtimer- und Youngtimer-Versicherungen zur Verfügung.

Dieser führt die Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt durch verschiedene Eingabemasken, in denen die für den Abschluss eines Versicherungsvertrags notwendigen Informationen abgefragt werden. Dazu gehören Angaben zum Fahrzeug (z. B. Baujahr, Marke, Modell, Wert, Fahrleistung und Zulassungsort), die Auswahl der gewünschten Versicherungsleistungen einschließlich Selbstbehalt und Versicherungsbeginn, persönliche Daten des Fahrers sowie Angaben zu möglichen Risiken. Darüber hinaus werden die Zahlungsperiode und die Kontaktdaten des Versicherungsnehmers abgefragt, bevor ein Überblick über die Versicherungsbedingungen angezeigt wird. Abschließend sind die Fahrzeugdaten (Fahrgestellnummer, Kennzeichen) und die Bankverbindung einzutragen.

Mit einem Klick auf den Button „Jetzt kostenpflichtig abschließen“ wird der Versicherungsvertrag verbindlich abgeschlossen.

2.5 Angebotsrechner für die Ferienhaus- und Ferienwohnungsversicherung

Der Angebotsrechner für die Ferienhaus- und Ferienwohnungsversicherung führt die Nutzerinnen und Nutzer Schritt für Schritt durch verschiedene Eingabemasken.

Dabei werden die für den Abschluss eines Versicherungsvertrags erforderlichen Informationen abgefragt. Dazu gehören Angaben zur Immobilie (Standort und Art der Immobilie), die Auswahl des Versicherungsumfangs (Nutzfläche, Versicherungssumme, Selbstbehalt), Informationen zur Nutzung, zu Risiken und möglichen Schadensfällen sowie die persönlichen Daten des Versicherungsnehmers. Abschließend werden die Bankverbindungsdaten erfasst.

Mit einem Klick auf den Button „Jetzt kostenpflichtig abschließen“ wird der Versicherungsvertrag verbindlich abgeschlossen.

3. Beschreibung der Barrierefreiheit

Die Webseite von Hiscox ist in Teilen eine „Dienstleistung im elektronischen Geschäftsverkehr“ im Sinne des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes. Für sie gelten daher bestimmte Anforderungen der Barrierefreiheit.

Die Webseite muss 

  • wahrnehmbar (d.h. die Informationen und Komponenten der Webseite müssen den Nutzer in einer Weise dargestellt werden, dass sie sie wahrnehmen können),
  • bedienbar (d.h. Nutzer müssen die Komponenten der Webseite und die Navigation handhaben können),
  • verständlich (d.h. die Informationen und die Handhabung der Webseite müssen verständlich sein) und
  • robust (d.h. die Inhalte müssen robust genug sein, damit sie zuverlässig von einer Vielfalt von technischen Hilfsmitteln, einschließlich unterstützender Technologien, interpretiert werden können)

ausgestaltet sein.

Zur Einhaltung dieser Anforderungen setzt Hiscox die Vorgaben der geltenden EU-Standards für Barrierefreiheit auf Webseiten der EN 301 549 (Kapitel 9) in Verbindung mit den Web Content Accessability Guidelines („WCAG“) um.

Die WCAG bieten Leitlinien dafür, wie Webseiten für Menschen mit Behinderungen benutzerfreundlich wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden können. Es gibt drei Konformitätsstufen. Hiscox setzt im Einklang mit den europäischen Vorgaben die Stufen A und AA um.

Wir haben hierfür wichtige Schritte unternommen, um unsere digitalen Erlebnisse inklusiver zu gestalten. Darüber hinaus arbeiten wir fortlaufend an einer Verbesserung der Bereitstellung unserer Dienstleistungen im Einklang mit allen rechtlichen Vorgaben.

4. Marktüberwachungsbehörde

Für die Überwachung der Barrierefreiheit auf dieser Website ist folgende Aufsichtsbehörde zuständig:

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen (MLBF)

c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55, 39135 Magdeburg
Tel.: 0391 567 6970
E-Mail: [email protected]

5. Kontakt

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie in irgendeinem Bereich unserer digitalen Angebote auf Barrieren stoßen oder Fragen zur Barrierefreiheit auf unserer Webseite haben.

E-Mail: [email protected]

Postanschrift:
Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland
Bernhard-Wicki-Str. 3
80636 München

 

 

Diese Erklärung wird regelmäßig überprüft und aktualisiert.