Innovativ, leistungsstark und zukunftssicher: Pionier Hiscox relauncht sein Cyber-Produkt

Gefahrenlage und Kundenbedürfnisse wandeln sich im Cyber-Bereich stetig weiter – Hiscox CyberClear erhält ein Rundum-Update mit noch modularerem Aufbau und innovativer Pauschal-Lösung für kleinere Unterne

München (05. Oktober 2022) – Laut aktuellem Hiscox Cyber Readiness Report wurden zuletzt fast die Hälfte der deutschen Unternehmen Opfer einer Cyberattacke. Cyber-Risiken gelten laut den Befragten daher für deutsche Unternehmen als Risiko Nummer eins – noch vor Wirtschaftsabschwung, Pandemie oder Fachkräftemangel. Die Gründe hierfür sind zahlreich: Die Hacker agieren immer professioneller, vernetzter und internationaler; Home-Office, die digitale Vernetzung und damit die Cyber-Verwundbarkeit der Firmen haben deutlich zugenommen und es kommt immer häufiger zu kritischen Sicherheitslücken, die viele Unternehmen gleichzeitig betreffen – Stichwort Kumulschäden. Der Spezialversicherer Hiscox hat daher seine Versicherung CyberClear zum heutigen 5. Oktober 2022 umfassend überarbeitet.

„Der Markt ist an einem Punkt, an dem konkrete Antworten auf die neue Cyber-Realität gefordert sind“, betont Markus Niederreiner, Managing Director von Hiscox Deutschland. „Als Spezialversicherer, der Cyber-Schutz 2011 als erster Versicherer im deutschsprachigen Raum eingeführt hat, ist es unser Anspruch, den Weg in diese neue Cyber-Realität auch jetzt wieder als Pionier und Vordenker aktiv mitzugestalten. Entsprechend freue ich mich sehr, dass wir ab heute unsere neue Produktgeneration launchen, in der Kumulschaden­szenarien für Kleinunternehmen schnell und unbürokratisch regulierbar werden, in der Prämienniveau und Bedingungen aktuelle Entwicklungen abbilden sowie unser Produkt noch modularer und transparenter geworden ist. Ziel ist und bleibt, unseren Kunden eine zukunftsorientierte, bedarfsgerechte und verlässliche Cyber-Absicherung zu bieten.“

markus niederreiner web bild

Markus Niederreiner, Deutschland-Chef von Hiscox

Neue Cyber-Versicherung bietet höhere Flexibilität und Bedarfsorientierung

Ein Hauptziel des neuen Cyber-Produkts ist, dass Versicherer wie Kunden flexibel auch auf neu auftretende digitale Risiken reagieren können. Es gibt daher nun mehr Auswahl-Optionen, die eine individuelle Absicherung je nach Betrieb der IT-Systemen ermöglichen – also etwa ob die IT-Systeme und Daten des versicherten Kunden vor Ort („on-Premises“) oder in der Cloud liegen. Dazu sorgt das überarbeitete Bedingungswerk für noch mehr Transparenz und Klarheit. Dabei spielt unter anderem die Abgrenzung zu systemischen sowie die Begrenzung nicht-originärer Cyber-Risiken eine große Rolle.

„Bei vielen Cyber-Versicherungen führen fehlende Klarheit in der Leistungserbringung und zu unflexible Policen zu Verunsicherung bei den Kunden. Versicherungsnehmer müssen jedoch exakt verstehen, wogegen sie geschützt sind und genau das abschließen können, was sie auch brauchen. Darum sind uns ein sehr klar und transparent formuliertes Wording, ein modularer Aufbau sowie die Konzentration auf die wesentlichen Deckungselemente einer Cyber-Versicherung besonders wichtig“, erklärt Gisa Kimmerle, Head of Cyber bei Hiscox Deutschland.

gisa kimmerle

Gisa Kimmerle, Head of Cyber von Hiscox Deutschland


Innovative Betriebsunterbrechungs-Pauschale hilft kleineren Unternehmen schnell und unkompliziert

Für Neukunden mit einem Umsatz bis 2,5 Mio. Euro bietet das neue Cyberprodukt eine pauschale Cyber-Betriebsunterbrechungs-Absicherung mit einer vereinfachten Berechnungs- und Entschädigungssystematik an. Kleine Unternehmen profitieren stark von einer solchen Pauschale: Die sofortige Auszahlung der pauschalen Entschädigungsleistung im Schadenfall ermöglicht es Unternehmen, ihre Liquidität zu steuern. Außerdem ist keine aufwändige Erbringung von detaillierten Nachweisen des Schadenfalls durch den Versicherungsnehmer mehr nötig, wodurch eine langwierige Prüfung mit Wartezeiten umgangen wird. Mit der Pauschale entfällt außerdem die Anrechnung von Wiederaufholeffekten, welche in vielen Fällen zu einer deutlichen Reduzierung des regulierten Cyber-Betriebsunterbrechungsschadens führen.

Prävention und Assistance im Fokus

Das Produkt enthält außerdem zahlreiche umfassende Assistanceleistungen: Im Schadenfall wird so sichergestellt, dass Hiscox und die angeschlossenen Partner innerhalb kürzester Zeit den betroffenen Kunden unterstützen können.

„Auf Unternehmensseite sorgen oft unzureichende IT-Präventionsmaßnahmen dafür, dass Cyber-Kriminelle wenig Mühe haben, sich den Zugriff auf das IT-System zu verschaffen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen geraten hier verstärkt ins Fadenkreuz. Aber durch regelmäßige Cyber-Trainings für die Mitarbeiter unserer Kunden oder durch Unterstützung beim Erstellen von Krisenplänen helfen wir dabei, dass es im Zweifel erst gar nicht zu Schäden kommt“, so Kimmerle weiter. „Im Schadenfall oder auch schon im Verdachtsfall kommt mit unserem starken Hiscox Expertennetzwerk aus IT-Forensik­experten, Datenrechtsanwälten sowie Krisen-PR-Spezialisten die DNA unserer Cyber-Lösung zum Tragen.“

Umfassende weitere Informationen zu den Änderungen der Cyber-Police von Hiscox finden sich unter:
https://makler.hiscox.de/cyber-informationen