Social Media und die Versicherungsbranche

Durch die wachsende Popularität der Social-Media-Kanäle haben sich in den letzten Jahren viele neue Möglichkeiten im Online-Marketing ergeben, um den potenziellen Kunden zu erreichen und die eigene Expertise in den Vordergrund zu stellen. Für ein verhältnismäßig kleines Budget können heute sowohl unabhängige Makler als auch Maklerhäuser ihre Kunden sehr genau ansprechen.

Während viele Maklerhäuser das Thema Google AdWords bereits für sich erschlossen haben, sind Marketingkampagnen in sozialen Netzwerken bei vielen noch ein unbestelltes Feld. Dabei bieten Social-Media-Kanäle gute Möglichkeiten für Makler, mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Maßgeschneiderte Kundeninformationen

Social-Media-Kanäle sammeln bekanntlich allerlei Informationen zu Interessen, Nutzungsverhalten oder Lebenssituation ihrer Nutzer. Dieses Wissen verkaufen die Sozialen Netzwerke in Form von Werbeplätzen – und ermöglichen Unternehmen so die gezielte Ansprache potenzieller Kunden ohne große Streuverluste.

Welches Netzwerk macht für Makler Sinn?

Je nach Spezifikation muss individuell das wichtigste Netzwerk ermittelt werden. Sollen vor allem B2B-Unternehmen angesprochen werden, sind sicherlich die Business-Netzwerke XING und LinkedIn zu empfehlen. Sollen Endkunden angesprochen werden, eignen sich besser Twitter oder Facebook, da sich hier vor allem Privatpersonen informieren und austauschen.

Dies ist jedoch nur ein grober Leitfaden. Bevor Makler also auf Social Media aktiv werden, ist es wichtig, durch etwas Recherche herauszufinden, wo sich die potenziellen Kunden aufhalten, die der Makler über Social-Media erreichen will.

Abgesehen von den Zielgruppen kommt es auch darauf an, ob Plattform-spezifischer Content bereits vorliegt oder produziert werden kann. Für Reiseanbieter etwa sind Plattformen, die auf visuellen Content bauen (wie Pinterest oder Instagram, aber auch Facebook oder Twitter), ideal, um Interessierten mit Bildern von Stränden, Hotelbuffets oder Wanderwegen Lust auf Urlaub zu machen. Für IT- oder Techfirmen hingegen machen Plattformen mit visuellem Fokus nur bedingt Sinn. Für diese Firmen empfiehlt es sich oft eher, die relevante Zielgruppe mit dem Bewerben von Blogbeiträgen auf XING oder LinkedIn anzugehen.

Die richtige Social-Media-Strategie

Makler sollten allerdings nicht einfach bereits existierende Marketingkampagnen eins zu eins auf soziale Netzwerke projizieren, sondern versuchen, einen individuellen Ansatz für die entsprechende Plattform zu finden. Informative Beiträge mit Mehrwert, die nicht als plumpe Werbung daher kommen, werden von den Nutzern meist sehr gut angenommen. Passendes Bildmaterial, Videos oder Grafiken erhöhen die Interaktionsraten noch einmal deutlich.