So arbeiten Sie erfolgreich mit Zielgruppenkonzepten

Eine Werbeagentur hat andere Bedürfnisse an den Versicherungsschutz als ein IT-Unternehmen, ein Sportverein muss andere Risiken absichern als ein Ingenieurbüro. Individuelle Zielgruppenkonzepte bringen Ihnen als Makler einen erfreulichen Mehrwert: Sie setzen sich von Mitbewerbern ab und positionieren sich als Experte für den speziellen Bedarf Ihrer Zielgruppe.


Beherzigen Sie fünf wichtige Tipps

Auch wenn ein Zielgruppenkonzept bereits erfolgreich an den Markt gebracht ist, müssen Sie ständig am Ball bleiben. Hier deshalb fünf wichtige Tipps für Ihre Arbeit mit Zielgruppenkonzepten:

  • Seien Sie nah an Ihrer Zielgruppe und bauen Sie Ihr fundiertes Kundenverständnis aus. Verfolgen Sie jederzeit Trends und Änderungen in der Bedürfnislage Ihrer Zielgruppe. Besuchen Sie regelmäßig Betriebe, Branchentreffen, Kammern und Berufsorganisationen, Fachmessen usw.
  • Präsentieren Sie Ihr Zielgruppenkonzept attraktiv und werbewirksam im Netz. Als Makler sollten Sie heute ohnehin eine gute Website haben und regelmäßig in den relevanten sozialen Netzwerken aktiv sein.
  • Betreiben Sie Controlling. Erstellen Sie einen Businessplan für Ihr Zielgruppenkonzept, definieren Sie Kennzahlen und messen Sie regelmäßig, um rechtzeitig auf Auffälligkeiten reagieren zu können, z.B. mit verstärktem Marketing bei rückläufiger Entwicklung.
  • Notieren Sie Schadenerfahrungen, um Häufungen und Trends in der Schadenentwicklung feststellen zu können. So können Sie den Deckungsschutz risikogerecht gestalten und sicherstellen, dass Ihre Zielgruppe auch über die Zeit passgenauen Versicherungsschutz hat.
  • Arbeiten Sie eng mit dem Versicherer zusammen. Eine kontinuierliche Abstimmung ist enorm wichtig, damit fortlaufend die notwendigen Anpassungen im Deckungsschutz sowie Prozess vorgenommen werden können und der Versicherer Sie bestmöglich unterstützen kann.

 

Hiscox ist Ihr starker Partner

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