Häufig gestellte Fragen zum Thema Schaden


Wie kann ich einen Schaden melden?

Sie können Ihren Schaden

per Telefon
+49 (0)89 545801 100 (9:00 bis 18:00 Uhr)
+49 (0)180 / 567 15 10 (18:00 bis 9:00 Uhr)

per Post
Hiscox Europe Underwriting Ltd
Arnulfstraße 31
80636 München

per E-Mail
schaden.hiscox@hiscox.de

melden.

Am besten nutzen Sie das von uns zur Verfügung gestellte Formular für eine Schadenmeldung, damit wir alle Angaben für eine schnelle Schadenregulierung haben.

Wann muss ich einen Schaden melden?

Der Schaden ist unverzüglich zu melden, d.h. dass Sie uns in jedem Fall so schnell wie möglich informieren müssen. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.
Bei Unsicherheiten hinsichtlich der Frage, ob ein Schaden zu melden ist, rufen Sie uns einfach an. Wir stehen Ihnen dann selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite.

Was muss ich im Schadenfall alles angeben?

Je mehr Informationen wir von Anfang an über den Schadenfall haben, desto schneller können wir Ihnen helfen.

Geben Sie bitte Ihre persönlichen Daten, die Versicherungsnummer, den Schadentag, den Schadenort sowie eine Schilderung, was genau passiert ist, an.

Bitte nutzen Sie das von uns zur Verfügung gestellte Formular für eine Schadenmeldung – damit können Sie sicher sein, die wichtigsten Angaben gemacht zu haben.

Welche Unterlagen muss ich Hiscox zusenden?

Um einen Schaden schnell bearbeiten zu können, benötigen wir einige Angaben und Unterlagen von Ihnen, wie:

  • den Namen, die Versicherungsnummer sowie eine Telefonnummer des Versicherten
  • den Schadentag und Schadenort
  • eine genaue Beschreibung dessen, was passiert ist
  • evtl. bereits geführte Korrespondenz (Anspruchsschreiben)
  • Schadenfotos
  • Kostenvoranschläge und Rechnungen
  • die der Angelegenheit zugrunde liegenden vertraglichen Vereinbarungen zwischen dem Versicherten und der Anspruchstellerseite

Diese Angaben sind dringend erforderlich, um die Angelegenheit abschließend beurteilen zu können.

Für eine schnellstmögliche Rückmeldung zu Ihrem Schaden bitten wir Sie, uns alle Angaben umgehend nach dem Schaden zukommen zu lassen. Bitte nutzen Sie für Ihre schriftliche Schadenmeldung unser für Sie vorbereitetes Formular.

Wann kann ich bei Hiscox anrufen, um meinen Schaden zu melden?

Sie können uns rund um die Uhr anrufen, um einen Schaden zu melden.

Sie erreichen uns während der Geschäftszeiten (9:00 bis 18:00 Uhr) unter der Rufnummer
+49 (0)89 54 58 01 100

Außerhalb der Geschäftszeiten können Sie unsere Schadenhotline unter
+49 (0) 180 / 567 15 10 erreichen.

Mir ist nach der Schadenmeldung noch etwas eingefallen. Was soll ich tun?

Reichen Sie einfach alle zusätzlichen Details zur Schadenmeldung umgehend nach.

Was ist nach der Schadenmeldung zu tun?

Wir kommen nach der Schadenmeldung unaufgefordert auf Sie zu, teilen Ihnen unsere Schadennummer mit und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Um Ihren Versicherungsschutz nicht zu gefährden, müssen sämtliche weitere Schritte in der Schadenangelegenheit stets vorab mit uns abgestimmt werden.

Werde ich über den Stand der Schadenbearbeitung informiert?

Selbstverständlich unterrichten wir Sie aktuell über den Stand der Schadenbearbeitung und unsere Vorgehensweise. Sollten wir noch weitere Informationen benötigen, melden wir uns bei Ihnen.
Bei Fragen können Sie uns natürlich gerne jederzeit kontaktieren.

Wann kann ich Reparaturen vornehmen lassen?

Nehmen Sie bitte immer zuerst Kontakt mit uns auf. Gemeinsam klären wir dann das weitere Vorgehen zur schnellen und unkomplizierten Abwicklung des Schadens.