Haus und Kunst by Hiscox erstattet hohe Anwaltskosten

Als erfahrener Spezialversicherer bietet Hiscox auch in ungewöhnlichen Fällen zuverlässig Schutz. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen einen besonderen Schadenfall und die individuelle Lösung durch Hiscox:

Der Fall: Ein Hiscox-Kunde hat von einer Galerie ein wertvolles Gemälde für mehr als 500.000 Euro erworben. Nach dem Hinweis, dass es sich um eine Fälschung handeln könnte, weil das Original vor einigen Jahren aus einer Privatsammlung gestohlen wurde, bemüht sich der Kunde, den Ursprung des Gemäldes herauszufinden. Er beauftragt Fachanwälte, die im Zuge der Recherchen den wahren Eigentümer ausfindig machen. Der Kunde muss das Gemälde an den rechtmäßigen Besitzer zurückgeben, die Galerie erstattet ihm den Kaufpreis, nicht aber die Kosten für die Tätigkeiten der Kanzlei.

Die Lösung: Hiscox erstattet dem Kunden die Kosten von 21.000 Euro, weil er beim Kauf alle üblichen Sorgfaltsmaßnahmen beachtet hat.