Aktuelle Informationen zur
Corona-Krise

Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für die gesamte Gesellschaft. Neben der Sorge um die eigene Gesundheit und das Wohlergehen von Familie, Freunden und Kollegen hat sie auch erhebliche, noch nicht klar absehbare Auswirkungen auf die Wirtschaft und damit auf viele unserer Kunden. Hiscox Deutschland wird auch in dieser Zeit der verlässliche und kompetente Versicherungspartner sein, als den Sie uns kennen. Wir bei Hiscox tun alles in unseren Möglichkeiten Stehende, damit unsere Kunden, Mitarbeiter und Partner gut durch diese Krise kommen. Unsere Erreichbarkeit und Handlungsfähigkeit sind zu 100% sichergestellt.
Auf dieser zentralen Seite erfahren Sie alle wissenswerten und ständig aktuellen Informationen zu unserer Erreichbarkeit für Direktkunden und für Makler sowie Antworten zu häufig gestellten inhaltlichen Fragen (FAQs) für Geschäftskunden und für Privatkunden.
Wird Ihre Frage hier nicht beantwortet, so wenden Sie sich gerne direkt an uns.
Unsere Erreichbarkeit – wir sind für Sie da!
Zum Schutz unserer Mitarbeiter und aus gesellschaftlicher Verantwortung haben wir entschieden, dass alle Hiscox Deutschland Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten können.
Mit dieser Maßnahme wollen wir zum einen unsere Mitarbeiter schützen, aber zum anderen wollen wir auch einen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten, dass sich die Verbreitung des Virus möglichst stark verlangsamt.
Unser Kundenservice (+49 89 545 801 700) und Schadenservice (+49 (0)89 / 545801 300) ist für unsere Direkt-Kunden wie gewohnt telefonisch und per E-Mail ([email protected] bzw. [email protected]) erreichbar. Wenn Sie Ihren Vertrag über einen Vermittler abgeschlossen haben, wenden sich bitte an Ihren bekannten Ansprechpartner.
Unser digitales Angebot auf hiscox.de steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung.
Die Zusammenarbeit mit Ihnen und ein exzellenter Service sind uns selbstverständlich weiterhin äußerst wichtig. Alle Telefone werden weitergeleitet und alle Mitarbeiter können gut von zu Hause aus am PC arbeiten. Daher erreichen Sie sämtliche Mitarbeiter wie gewohnt per Anruf und per Mail über deren Durchwahlen und Mail-Adressen oder zentral unter Tel. +49 (0)89 / 545801 100 und [email protected]
Auf dem Maklerportal makler.hiscox.de und im Online-Antrag finden Sie wie gewohnt alle Informationen und können Anträge direkt online abschließen.
Nutzen Sie die Zeit auch für Weiterbildung: Alle Webinare werden in den nächsten Wochen wie gewohnt stattfinden.
Kurzum, ob Kunde oder Makler: Sie sollten überhaupt keinen Unterschied spüren. Falls es aber doch mal zu Verzögerungen in der Kommunikation kommen sollte, bitten wir Sie um Verständnis – unsere Mitarbeiter melden sich zuverlässig und umgehend bei Ihnen zurück.
Alles Gute für Sie und Ihre Familien – bleiben Sie gesund,
Ihr Hiscox Team
Die aktuelle Situation wirft viele Fragen auf. Hier haben wir häufige Fragen und Antworten zu unseren Produkten, Services und Leistungen übersichtlich für Sie zusammengetragen. Bei Bedarf werden wir weitere Fragen und Antworten hinzufügen und diese ständig aktuell halten.
Ihre Frage ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns über die Ihnen bekannte E-Mail-Adresse oder Durchwahl Ihres Ansprechpartners oder die oben angegebenen Kontaktdaten.
Wir möchten betonen: Wir sehen uns jeden Fall genau an und versuchen immer, mit größtmöglicher Transparenz die beste Lösung für unsere Kunden zu finden – das gilt auch und ganz besonders in der jetzigen Situation. Wir müssen uns natürlich an die vertraglichen Vereinbarungen und die Gesetzeslage halten, legen aber auch großen Wert auf Augenmaß für Ihre individuelle Situation, insbesondere angesichts der aktuellen Herausforderungen.
Inhalt der FAQs
1.2 Fragen zur Cyber-Versicherung
1.3 Fragen zur Betriebshaftpflichtversicherung (Personen- und Sachschäden)
1.4 Fragen zur Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
1.5 Fragen zur Elektronik- und Sachinhaltsversicherung
1.6 Fragen zur Betriebsunterbrechungsversicherung
In Folge der wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise möchte ich meine Versicherung bei Ihnen kündigen. Besteht diese Möglichkeit?
Können meine Versicherungsbeiträge gestundet werden bzw. kann das qualifizierte Mahnverfahren vorübergehend ausgesetzt werden?
Kann ich den Umsatz als Berechnungsgrundlage meiner Versicherungsprämie während des laufenden Jahres anpassen?
Kann ich kurzfristig auf monatliche Zahlweise umstellen?
1.2 Fragen zur Cyber-Versicherung
Aufgrund der Beschränkungen durch Corona arbeiten unsere Mitarbeiter von Zuhause. Gilt unser Versicherungsschutz auch dann, wenn wir aus dem Home Office arbeiten?
1.3 Fragen zur Betriebshaftpflichtversicherung (Personen- und Sachschäden)
Aufgrund der Beschränkungen durch Corona arbeiten unsere Mitarbeiter von Zuhause. Gilt unser Versicherungsschutz auch dann, wenn wir aus dem Home Office arbeiten?
1.4 Fragen zur Vermögensschadenhaftpflichtversicherung
Aufgrund der Beschränkungen durch Corona arbeiten unsere Mitarbeiter von Zuhause. Gilt unser Versicherungsschutz auch dann, wenn wir aus dem Home Office arbeiten?
Mein Projektleiter ist an Covid-19 erkrankt. Wie gestaltet sich der Versicherungsschutz unter dem „Key-Man-Cover“?
Ein von uns geplantes Event mit Geschäftspartnern musste aufgrund der Regelungen zu Corona abgesagt werden. Sind die entstandenen Kosten über die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abgedeckt?
Einer unserer Mitarbeiter hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt und wir können infolgedessen einen Vertrag nicht fristgerecht erfüllen. Besteht Versicherungsschutz, wenn uns unser Kunde deswegen seine Kosten in Rechnung stellt?
1.5 Fragen zur Elektronik- und Sachinhaltsversicherung
Aufgrund der Corona-Krise mussten wir unser Büro schließen. Wir haben unseren Mitarbeitern für ihre Arbeit aus dem Home Office Computer und weiteres elektronisches Equipment sowie Bürostühle mit nach Hause gegeben. Sind die Gegenstände trotzdem noch versichert?
1.6 Fragen zur Betriebsunterbrechungsversicherung
Um die Ansteckungsgefahr für unsere Mitarbeiter zu minimieren, haben wir entschieden, unseren Betrieb zu schließen. Besteht für die Umsatzausfälle Versicherungsschutz über unsere Betriebsunterbrechungsversicherung?
Ein Mitarbeiter ist an Covid-19 erkrankt und die Gesundheitsbehörde hat unseren Betrieb geschlossen. Besteht über unserer Betriebsunterbrechungsversicherung Versicherungsschutz für die Umsatzausfälle?
Unser Betrieb ist aufgrund der behördlichen Regelungen geschlossen. Haben wir über unsere Betriebsunterbrechungsversicherung Anspruch auf Ersatz der Umsatzausfälle?
Aufgrund der Ausgangsbeschränkungen und dem Reiseverbot ist es mir nicht möglich, alle meine Obliegenheiten uneingeschränkt zu erfüllen. Besteht weiterhin uneingeschränkter Versicherungsschutz? Wann muss ich eine Gefahrerhöhung anzeigen?
Für meine Immobilie oder meine Kunstgegenstände war ein Besichtigungstermin vereinbart. Dieser wurde aufgrund der Corona-Krise abgesagt. Wie geht es nun weiter?
Bitte beachten Sie: Diese Informationen erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Vollständigkeit. Sie dienen lediglich der Orientierungshilfe, begründen aber weder eine Bindungswirkung noch eine Haftung. Eine Einzelfallbetrachtung ist nicht entbehrlich.
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