Kunden gewinnen als Selbstständiger – so geht´s!

12.01.2016 von Theresa Daisenberger

Sie haben den Schritt in die Selbständigkeit gewagt, haben einen oder zwei Kunden sicher und konnten bereits erste Projekte erfolgreich abschließen? Nun lautet die Herausforderung: Weitere Kunden gewinnen und den Kundenkreis erweitern. Doch wie gewinnt man als Selbstständiger neue Interessenten und Käufer? Hier einige Tipps:

Kunden gewinnen als Selbstständiger – so geht´s!

Wie komme ich an neue Kunden ran?

Wenn Sie neu gründen, sollten Sie realistisch sein: Kunden fallen leider nicht vom Himmel. Am Anfang kennt niemand Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt – und das müssen Sie ändern.

Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen: Das ist das Wichtigste! Denn Ihr Angebot sollte auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden abgestimmt sein. Idealerweise machen Sie erst eine Zielgruppenanalyse und entwickeln dann auf Basis dieser Erkenntnisse ein Produkt/eine Dienstleistung. Und wenn Sie wissen, wer und wo Ihre Kunden sind, können Sie auch Ihre Marketingmaßnahmen gezielter einsetzen und sparen Zeit und Geld.

Eine wichtige Rolle spielt die eigene Business Website. Wenn man so will, ist es die eigene Visitenkarte im Netz. In deren Gestaltung sollten Sie deshalb einiges an Zeit investieren. Wichtig ist dabei, dass Sie alle relevanten Informationen gut gegliedert dem Leser und auch der Suchmaschine zur Verfügung stellen. Mit ein wenig Werbebudget können Sie bspw. durch Google Adwords die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein potentieller Kunde genau Sie findet, wenn er nach Ihren Dienstleistungen sucht. Zusätzliche Features wie Kundenfeedback auf Ihrer Webseite oder Bewertungsportalen erhöhen zusätzlich Ihre Vertrauenswürdigkeit.

Ein weiteres wichtiges Instrument der Kundenansprache sind Mailings. Gerade im Kreativbereich können Sie mit dem physischen Versand von Arbeitsproben noch immer punkten und sich gegen Massen-E-Mails durchsetzen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist, dass Sie nicht nur das Zielunternehmen sehr genau kennen, sondern auch die konkrete Zielperson identifiziert haben, die von Ihnen Post bekommt. Vielleicht fügen Sie für diese ein paar persönliche Zeilen bei.

Kunden gewinnen: Mit Networking auf allen Kanälen

Ein anderes erfolgversprechendes Mittel, um möglichst direkt den Draht zum Kunden zu bekommen, sind Messen und Fachtagungen. Dort können Sie unverbindlich mit Besuchern ins Gespräch kommen und ihre Leistungen erklären. Vielleicht haben Sie sogar die Gelegenheit, sich als Referent zu ihrem Spezialgebiet zu äußern und können so Ihr Fachwissen optimal demonstrieren.

Auch die regelmäßige Aktivität auf Berufsportalen wie Xing und LinkedIn zahlt sich aus. Dort finden Sie Informationen über interessante Projektangebote, Branchentrends und Partner. Den meisten Erfolg erzielen Sie, wenn Sie sich an Diskussionen beteiligen und eigene Projekte in den entsprechenden Gruppen vorstellen. Das direkte Kontaktieren der Mitglieder ist dagegen eher wenig erfolgversprechend. Ganz im Gegenteil: Die vielen Angebotsnachrichten gehen mittlerweile vielen Teilnehmern dieser Netzwerke gehörig auf die Nerven.

Kunden gewinnen: Auch Kaltakquise ist eine Option

A propos „auf die Nerven gehen“: Auch die Kaltakquise – also das Ansprechen oder Anrufen von möglichen Kunden ohne vorherigen Kontakt – ist in vielen Fällen unverzichtbar. Dabei kommt es darauf an, nicht allzu sehr als lästiger Verkäufer aufzutreten, sondern als Berater mit einem konkreten Angebot, dass auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten ist. Eine gute Vorbereitung auf die spezielle Situation des Unternehmens ist deshalb unbedingt erforderlich.

Ist der Kunde erst einmal gewonnen, so können Sie ihn hoffentlich mit guten Leistungen überzeugen. Im Optimalfall können Sie mit 20 Prozent der Kunden bereits 80 Prozent des Umsatzes erwirtschaften, etwa indem auf ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt gleich der nächste Auftrag folgt.

Möglicherweise läuft es jedoch auch einmal weniger rund und Ihr Kunde fordert Schadensersatz von Ihnen. In diesem Fall greift die Berufshaftpflichtversicherung. Diese deckt Vermögensschäden ab, die Ihrem Kunden durch Ihren Fehler entstehen. Das kann Datenverlust, Urheberrechtsverletzung, Verletzung von Geheimhaltungspflichten etc. sein.

Sie möchten sorgenfrei Ihr Business voranbringen?

Sichern Sie sich ab – fair, einfach und individuell.

Theresa Daisenberger, Content Marketing Managerin

Autorin: Theresa Daisenberger, Content Marketing Managerin

ist seit 2019 als Content Marketing Managerin bei Hiscox tätig. Für den Business Blog recherchiert und schreibt sie über die vielen Themen der digitalen Welt.

Weitere Business Tipps & Insights Artikel

Über uns – was Hiscox ausmacht

  • Tradition und Innovation

    Wir blicken auf über 100 Jahre Erfahrung bei der Absicherung von Spezialrisiken zurück und sind von Anfang an Innovator mit vielfach ausgezeichneten Versicherungslösungen.

  • Top-Service im Schadenfall

    Unsere Kunden empfehlen unseren schnellen und professionellen Schadenservice mit 4,6 von 5 Sternen weiter (lt. Umfrage 2022) – das ist uns Lob und Ansporn gleichermaßen.

    Mehr über Hiscox erfahren
  • Mehr als nur Versicherung

    Unsere Prävention und Leistung bereits ab Tag 1 – profitieren Sie von unserem exklusiven Support, z.B. mit E-Learning, Checklisten, Vorlagen in unserer exklusiven Wissensplattform.